Gefässe von Licht

4,00 Stern(e) 1 Stimme

björn lindt

Mitglied
Aus einem Lichtgefäss vergossen, sind
die Seelen Ursprung aller Göttlichkeit,
sind Quell und Kern, der Sünde blind,
der Spross, der Reinheit selbst geweiht.

Verweh’n die Jahre dann im Lebenswind,
so trübt sich ihre pure Wesenheit.
Wie Wasser einst, so klar im Menschenkind -
heut fliesst sie trüb, zur Läuterung bereit.

Im Tod ergiesst sich unser Lebensnass,
zurück in jene Schale wird es fliessen.
Es trennt sich Liebe, Licht, vom dunklen Hass.

Es wird sich unser Schicksal hier erschliessen.
Verlöscht das Seelenlicht im Schattenblass,
wird Gott die Trübnis aus der Schale giessen?
 

Hieronymus

Mitglied
Hallo Björn,

meinen Respekt für die strenge Sonettform - Kreuzreime in den Quartetten finde ich genauso gut wie umarmende. Nur vier verschiedene Reime - so hat auch Platen gedichtet.

Als nichtreligiöser Mensch finde ich den Inhalt aber furchtbar hochtrabend. Lauter Behauptungen ohne jede Bedeutung. Außerdem ist die Metaphorik der Seele als Flüssigkeit nicht ganz schlüssig durchgehalten: Wenn sie aus einem Lichtgefäß kommt, kann sie nicht Ursprung sein, dann ist das Lichtgefäß der Ursprung.
"der Sünde blind" - wäre da nicht "für Sünde blind" einfacher und verständlicher?
"pure Wesenheit" - meinst Du "reine Wesenheit"? Das ist doch Platonismus pur.

Dein Fußballsonett hat mir besser gefallen, es besitzt mehr Rückhalt in der Wirklichkeit. Die sollte man nicht verachten.

Viele Grüße
Hieronymus
 

björn lindt

Mitglied
Nun, auch bin kein religiöser Mensch im Sinn der strengen Normen. So sehe ich auch mein Sonett nicht als Lobpreisung des "Herrn" an, sondern an Anreiz sein Seelenheil selbst in die Hand zu nehmen und nicht am letzten Tag auf "Gott" zu vertrauen.(findest du im letzten Terzett als Pointe).
Das mit dem Lichtgefäss und dem Ursprung ist Deutungssache.
"Gott" ist das Lichtgefäss aus dem die Seelen, die "Götttlichkeit" vergossen wird.
Für deinen Kommentar trotzdem danke!
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
nur so als Optiker:
"Gefässe" sieht als Wort übel aus.
Vermutlich hat Deine Tastatur kein ß, hier scheint mir das ein großer Mangel zu sein.

cu
lap
 



 
Oben Unten