Gefahr

4,00 Stern(e) 7 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Hrbert,

wie muss man sich ein einäugiges Herz vorstellen? Denn wenn das Echsenlid es tatsächlich schafft, eines von beiden Augen auszuschalten, dann verbleibt dem Herzen nur ein Auge.

Das Herz kann in ein anderes Herz schauen beispielsweise.

Mit dem Herzen schauen bedeutet, Wahrheit wirklich zu erkennen.

Hmm,hmm.....Die Echse ist ein Tier, das schon unendlich lange auf der Erde weilt. Sie hat sich nicht weiterentwickelt.

Meinst Du demnach, dass die Welt aus den Fugen geht, weil die Menschheit sich sträubt, sich da weiter zu entwickeln, wo es am notwendigsten wäre,nämlich in der Nächstenliebe, in der Bereitschaft zur Bescheidenheit und der Fähigkeit zum Teilen, statt alles an sich zu reißen nach dem uralten Motto: Jeder ist sich selbst der Nächste?

fragt gespannt mit lieben Grüßen
Vera-Lena
 

Label

Mitglied
Lieber Herbert

auch ich habe über das Echsenauge gerätselt

Das Herz fasse ich als Symbol für den ganzen Menschen auf - ohne Absichten, Zwänge, Gefühlskontrolle.
Menschen wägen gewöhnlich ( na ja, sollten zumindest) Für und Wider im ewigen Kampf zwischen Altruismus und Egoismus, oder Gefühl und Ratio ab.
hier sehe ich dein eines!Echsenauge angesiedelt.

Echsen sind Kaltblüter (Menschen die gefühllos handeln werden auch oft als kaltblütig bezeichnet)
Echsen haben kein Augenlid das das Auge schützt und funktionsfähig hält, statt dessen eine Art semidurchsichtige Nickhaut (wirkt wie ein menschliches Auge mit Katarakt/Glaukom) das aber nur bei längeren Ruhepausen oder bei Häutung zum Einsatz kommt.

zusammgefasst ergibt sich für mich das Bild, dass der Mensch Gefahr läuft auf dem rationellen/egoistischen Auge zu erblinden

oder du meintest etwas das Vera_Lenas Auffassung näher ist, dann denke ich sollte es

Du bist in Gefahr - Herz
zu erblinden
[blue]durch das[/blue] Auge
mit dem Echsenlid


jetzt bin ich sehr sehr neugierig
und grüße herzlich
Label
 

HerbertH

Mitglied
Liebe Vera-Lena, liebe Label,

Ihr habt die Grundideen sehr richtig erfasst.

Das Herz steht für das Gefühl. Das Gefühl droht zu erblinden. Vielleicht ist die Sicht des Gefühls eingeschränkt, ja einäugig?

Das Echsenlid (Label, ich meine damit die Nickhaut, bei Echsen hab ich in Bio geschlafen :D) arbeitet anders als normale Lider, von unten nach oben, stelle ich mir vor ;). Wenn sich das Lid schließt, ist man blind.

Wenn das Echsenlid für etwas Kaltblütiges steht, für etwas Rationales, dann haben wir eine einfache Deutung:

Das Rational-Kühle macht das Gefühl blind. GEFAHR!

Vielleicht hätte ich doch lieber Drachenlid schreiben sollen, wie in meinem ursprünglichen Entwurf...

Dann kämen noch andere Assoziationen leichter:
Drachen sind nicht nur kalt, sondern auch feurig, womit eine Querverbindung zum Herz und zum Gefühl entsteht.

Drachen sind uralt und gierig.

Damit ergeben sich dann eine Reihe von weiteren
Deutungsmöglichkeiten.

Andererseits führt Drachenlid auf Fantasy-Schienen, auf die ich nicht so gerne wollte.

Hoffentlich habe ich genug, aber nicht zuviel verraten, um Eure Neugier nicht ganz zu ersticken. :)

Liebe Grüße

Herbert
 
A

AchterZwerg

Gast
Hallo Herbert,
mir gefällt dein "gefährliches" Gedicht.
Den Drachen würde ich an deiner Stelle außen vor lassen. Der würde den Text nur unnötig schubladisieren. :D
Auch liegt im "Echsenlid" ein eigener, schöner Klang, und ich sehe es förmlich vor mir, wie sich das Auge langsam schließt.
Blind kann man nach beiden Seiten sein: durch einen Mangel an Gefühl, ebenso wie durch ein Übermaß davon.
Das beste ist bestimmt, wenn man gleich ganz durchschläft ... :);)
Liebe Grüße
der 8.
 

Label

Mitglied
Drachenlid

UNBEDINGT!

da kommt dann noch das Drachenlied zum Anklang
und die Assoziation mit dem gierigen egoistischen gleichwohl echsenhafter Kaltblütigkeit wird deutlicher. meine ich ...

dir einen lieben Gruß
Label
 

HerbertH

Mitglied
Lieber Achter, liebe Label, liebe Vera-Lena,

jetzt bin ich in der Zwickmühle zwischen Drachen- und Echsenlid.
Fifty-fifty :D Ich lass es mal sacken.

Danke für die Blumen wegen
Anzahl Beiträge: 4002 (400 Werke)

:)

Guter Faktor zwischen Werken und Kommentaren :)

Liebe Grüße

Herbert


Auf jeden Fall
 

Label

Mitglied
Lieber Herbert

ich wollte überhaupt nicht zwicken oder zwacken, hätte ich gesehen, dass jemand dazu eine andere Präferenz äußerte, hätte ich gewiss nicht derart lautstark meine gegeben.
LG L :)
 

revilo

Mitglied
sorry herbert..... ich habe zunächst " Echsenglied " gelesen und einen Lachkrampf bekommen............mir gefällt das Teil.........auch ohne Glied..........
LG revilo
 

revilo

Mitglied
.........sorry für den Echsenpimmel, lieber Herbert........ich habs überlebt..........und finde das Gedicht immer noch schön...........
schamhafte Grüße von revilo
 



 
Oben Unten