Gefunden

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen

Chakram

Mitglied
Überarbeitete Version:


Gefunden

Ich habe es wiedergefunden
mein Herz
das ich an Dich verloren hatte

Hier liegt es
vor meinen Füßen
schwer pumpend im Dreck

Du hast es fallen lassen
achtlos aus dem Handgelenk
hart ist es aufgeschlagen

Sorgsam hebe ich es auf
sehe die hinterlassenen Spuren
schützend halte ich es fest

... und fange an zu weinen.



Urspüngliche Version:


Gefunden

Ich habe es wiedergefunden
mein Herz
das ich an Dich verloren hatte

Da liegt es
vor meinen Füßen
schwer pumpend im Dreck

Du hast es fallen gelassen
achtlos aus dem Handgelenk
hart ist es aufgeschlagen

Sorgsam hebe ich es auf
sehe die hinterlassenen Spuren
schützend halte ich es fest

... und fange an zu weinen.


(c) Chakram 2003
 

Kerensa

Mitglied
Liebe Chakram,
du bringst mit wenigen Worten zwischen den Zeilen Ohnmacht und Traurigkeit 'rüber.
Bin beeindruckt.
Gruß
Kerensa
 
Vorschläge:

Da (Hier) liegt es
vor meinen Füßen
schwer pumpend im Dreck

Du hast es fallen gelassen (fallen lassen)
achtlos aus dem Handgelenk
hart ist es aufgeschlagen

Sorgsam hebe ich es auf
sehe ( und betrachte) die hinterlassenen Spuren
schützend halte ich es fest

Ansonsten: perfetto !!!
 

Chakram

Mitglied
Hallo!

@Kerensa: Ich danke Dir. Bis jetzt habe ich noch niemanden beeindruckt. Dieses Lob freut mich unheimlich.

@Waldemar: Herzlichen Dank für die Vorschläge, sie sind wirklich gut wenn nicht sogar besser in der Wortwahl. Ich habe nun mal beide Versionen zum lesen bereitgestellt. Irgendwie finde ich die überarbeitete Version nun besser :).

Liebe Grüße
Conny
 

Kerensa

Mitglied
Gefunden II

Liebe Chakram,
wichtig natürlich ist, dass zuallererst Du mit der Version zufrieden bist!
Der Unterschied zwischen sehen und betrachten liegt hier für mich aber in 'sehen' = bereits näher dran sein, vielleicht sogar beurteilen und schon bewältigen, während 'betrachten' für mich eher ein ungläubiges Staunen und Nicht-Fassen-Können ausdrückt. Deshalb fand ich die erste Version schöner.
Liebe Grüße
Ker
 

Chakram

Mitglied
Hallo Kerensa,

irgendwie hast Du recht :). "Sehen" ist doch etwas schwerer in der Aussage wie das "Betrachten" - es hat so doch mehr Gewicht wie ich es eigentlich wollte. Da habe ich mich verleiten lassen. Den Absatz bringe ich wieder in den ursprünglichen Stand zurück ;).

Lieben Gruß
Chak
 
S

Stoffel

Gast
Hallo Chak,

das zweite klingt härter..
"hier" hört sich weicher an als "da" zum Beispiel.

Habe meine Interpretation in Dein Gedicht gepackt, bist nich böse,ne? :)
Nur mal ne Anregung...

LG
Stoffel

Ich habe
mein Herz
wiedergefunden
Hatte es
an Dich verloren.

Es liegt
mir zu Füssen
schwer pumpend
achtlos im Dreck

Du hast
es fallen lassen
einfach so
aus dem Handgelenk

hart ist es
aufgeschlagen und sorgsam
hebe ich es auf
und halte es schützend fest.

Und sehe ich dann
die hinterlassenen Spuren
unserer Zeit
fange ich an zu weinen.
 

Kerensa

Mitglied
Gefunden - dieXte

Lieber Stoffel, steht mir ja eigentlich nicht zu, deine Änderungen zu kritisieren. Ich glaube aber nicht, dass Chakram (s. letzter Vers) allein die Zeit meinte, oder Chak???
Und der Stil ist ja dann auch nicht mehr der ihre - oder?
LG
Kerensa
 
S

Stoffel

Gast
meine liebe,
es ging nicht darum,. ihren STIL zu verändern, sondern eine Anregung zu geben ;)

Stoffel
 

Chakram

Mitglied
@Stoffel: nee, böse bin ich nie :D. Deine Interpretation ist natürlich anders und, zugegeben, auch nicht schlecht. Nur kommt da für mich die Aussage auch anders rüber und empfindet mein Gefühl nicht so nach ;).

@Kerensa: In der Tat geht es mir da nicht um die Zeit, die ist sowieso relativ :), sondern schlichtweg um das Empfinden einer Liebe, die nicht (mehr) gewollt ist.

Liebe Grüße,
Chak
 

Kerensa

Mitglied
Lieber Stoffel,
das weiss ich ja. Sorry. Ich wollte auch nicht Deinen Stil kritisieren.g* Irgendwie paßte das nur nicht für mich zusammen. Nichts für ungut.
LG
Ker



Liebe Chak,
das hab ich mir gedacht. eben.
LG
Ker
 



 
Oben Unten