Gegensatz (Limerick)

2,00 Stern(e) 1 Stimme

MarenS

Mitglied
Gegensatz

Den Kopf schüttelnd sagte die Sonne: Ei!
Bei Nacht da geschieht ja so mancherlei
doch ich schlaf da lieber
in Plumeau und Biber
mit Röschen und zierlicher Käntelei.

Den Kopf schüttelnd sprach drauf der Mond:
Du weisst nicht wie sehr es sich lohnt,
des Nächtens zu wachen,
da sähest du Sachen,
die...er lächelte nur noch betont.

Es grüßt die Maren

P.S.: Danke an Ringelroth, dessen Gedicht "Einigkeit" mich auf diese Limericks brachte für die Anregung!
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Es ist eine Art Doppellimerick.
Normalerweise steht ein Limerick für sich, es gibt aber (recht selten) auch Limerickgeschichten über mehrere Strophen.

"in Plumeau und Biber "

- ich würde aus rhythmischen Gründen sagen: "in Plumeau und in Biber".
 

HerbertH

Mitglied
Interessante Frage:

Plumeau oder Plumeau ? Nur bei der zweiten Lesart, die wahrscheinlich die richtige ist, braucht man das von Bernd vorgeschlagene in.

Was ist Käntelei? Ich würde das als Käntelei
betonen, dann passt aber das Metrum nicht.

lG
Herbert
 

MarenS

Mitglied
Lieben Dank euch dreien fürs Lesen und Kommentieren.
Ja, Bernd, Doppel- oder Mehrfachlimericks sind nicht die Regel, bei mir ist es auch erst der zweite, der eine kleine Geschichte erzählt.
Nun zum Inhalt:
Natürlich wird Plumeau auf der zweiten Silbe betont, korrekterweise, aber hier steht die Sonne für Bierdertum und rosa Blümchen und die Aussprache, die ich als Kind bei Großmutter zuerst kennenlernte: das Plümmo! Dabei wird natürlich die erste Silbe betont. So weit war das Absicht. Was mir allerdings auch etwas Sorge bereitet ist die Käntelei, die nun mal wirklich auf der dritten Silbe betont wird, auch im Volksmund.
Lasst mir bitte etwas Zeit, da noch eine bessere Variante zu finden. Vielleicht habt ihr ja auch eine gute Idee dazu?

Es grüßt euch die Maren
 

MarenS

Mitglied
Gegensatz

Den Kopf schüttelnd sagte die Sonne: Ei!
Bei Nacht da geschieht ja so mancherlei
doch ich schlaf da lieber
in Plumeau und Biber
mit Röschen und Zierwerk so allerlei.

Den Kopf schüttelnd sprach drauf der Mond:
Du weisst nicht wie sehr es sich lohnt,
des Nächtens zu wachen,
da sähest du Sachen,
die...er lächelte nur noch betont.

Es grüßt die Maren

P.S.: Danke an Ringelroth, dessen Gedicht "Einigkeit" mich auf diese Limericks brachte für die Anregung!
 



 
Oben Unten