Gehen oder gegangen werden?

2,00 Stern(e) 4 Bewertungen
Gehen oder gegangen werden?

Ein Minister, erst einmal angeheuert
Wird bei uns so schnell nicht gefeuert
Als im Kosovo schon die Säbel klirrten
Traf man ihn im Pool beim Flirten.
Mit den hohen Kosten für private Flieger
Blieb im Streit er auch noch Sieger.

Im Wahlkampf wird nun der Boß penibel
Vorher war er längst nicht so sensibel.
Hätte Rudolf selbst den Hut genommen
Besser wär`s der Partei bekommen.

Moral:Bleibt man zu lang am Sessel kleben
Werden andere dich mit Zwang des Amts entheben.

Der Erfolg von Rudolfs falscher Kunst
Sein Verein sinkt in des Wählers Gunst.

Günter Kirstein
 
S

Stoffel

Gast
Ich gebe da mal die volle Punktezahl.
Liebe Grüße

Stoffel
 

Sythie

Mitglied
nicht schlecht *g*

Nicht schlecht, wie Du es den Onkel Rudolf in diesem Gedicht gezeigt hast ! Ich gebe Dir vollkommen Recht, Onkel Rudolf flog mit den Geldern der Partei und all die anderen Politiker machten das selbe, nur liessen sich nicht erwischen. Prima Gedicht ! *g* Zeig den Politikern, wo der Weg lang geht *g* !:)


ciao, Sythie

----------------------------------------------------------
Yahoo Literaturgruppe :
http://de.groups.yahoo.com/group/MeinLebendieLiteraturunddieLiebe

Schau mal vorbei !
 
B

Bruno Bansen

Gast
Rudolf Sch.

Hi Autor und Vorredner,

ich würde da einige Bedenknen anmelden. Literaturtechnische, weil politische Diskussionen hier nichts zu suchen haben, die bitte an andrer Stelle.

Satire ist, wie Humor oder Ironie eine Form der Beschäftigung mit einem Thema auf ganz eindeutige Art und es reicht nicht, bekannte Tatsachen oder Vermutungen ein wenig in Reimform zu pressen und dann auf die Menschheit loszulassen. In diesem Beitrag fehlt völlig der Humor, der Witz und die Raffinesse des Textes. Ersatzweise, vielleicht, weil es leichter ist, polemisierst Du und ebenfalls die Kommentatoren. Grade in der Politik hat man herrliche Möglichkeiten der Satire, warum nutzt Du die nicht? Dein Text ist reiner "Bericht", vom Inhalt mal ganz abgesehen, satirisch, humorstisch oder ironisch ist er nicht. Entweder steht er in der falschen Rubrik oder er ist am Thema vorbei!

Da solltest Du noch mal dran gehen.

Gruß-

Bruno
 
Hallo, Kommentator, das ist keine Kritik, sodern eine Aneinanderreihung von Statements. Du erhebst Deine Meinungen in gesundem Selbstbewußtsein zu feststehenden Fakten. Wir sind da eben unterschiedlicher Meinung, das soll ja schon einmal vorkommen. Obgleich ich erst seit 50 Jahren publiziere, weiß ich eine sachliche und konstruktive Kritik wohl zu schätzen. Na, vielleicht machst Du Dich noch einmal daran.
Mit freundlichen Grüßen

Günter Kirstein
 
B

Bruno Bansen

Gast
Fakten?

Hi & guten Tag,

Natüürlich hast Du Recht, eine Kritik darf nicht aus einer Aneinanderreihung von Statements bestehen, deshalb besteht meine Kritik ja auch nicht aus dem Genannnten. Die Definition von "Satire", "Humor" und "Ironie" muß nicht neu erfolgen, die bestehenden reichen und sind auch nicht, wie Du sagst, meine "Meinung". Falls ich diese drei Begriffe nicht richtig interpretiere, belehre mich eines besseren, dann liege ich falsch.

Deine 50jährige Publikationserfahrung in allen Ehren - ich kann lediglich auf deren 1,75 zurück blicken, aber ein überzeugender Beweis für die Qualität Deines Beitrages sind sie nicht. Jedenfalls nicht in der Rubrik in der Du gepostet hast - oder habe ich da was übersehen?


Grüße!

Bruno
 
Sehr geehrter Herr Bansen,
über eine Diskussion über die Interpretation der termini technici Ironie und Humor dürften wir doch wohl beide hinaus sein, wozu soll das führen?
Nur eine kleine Korrektur, meine Primitivität reicht nun wirklich nicht aus, um 50 Jahre Empirie in der Publikation
als Qualitätsbeweis für mein Gedichtchen zu mißbrauchen!
Ich schrieb wörtlich und ein wenig zynisch:"Obgleich ich erst über 50 Jahre Erfahrung in der Publikation besitze,
weiß ich eine sachliche und konstruktive Kritik zu achätzen". Das ist doch wohl etwas anderes, oder?
Aber lassen wir doch das Geplänkel,gelle?
Mit freundlichen Grüßen

Günter Kirstein
 
B

Bruno Bansen

Gast
Satire...

...also, doch noch mal kurz, damit nichts Falsches am Ende steht: Über den Herrn, der Hauptfigur in diesem Text ist, läßt sich, auch für mich, nicht viel positives sagen. Aber über den Text selber, in dieser Rubrik, die da den Titel "HUMOR - SATIRE - IRONIE trägt, kann man eindeutig die Aussage machen, daß weder Humor, noch Satire oder Ironie anzutreffen ist! Deshalb ja auch die Bitte, mir zu zeigen, wo ich was in dieser Richtung finde - vielleicht fehlt's mir da ja an Verständnis.

Also: Humor, wo? Satire? Ironie??? Ich kucks mir jetzt nochmal haargenau an und melde mich sofort,wenn ich was in dieser Richtung gefunden habe!

Grüße nach Schleswig-Holstein

Bruno
 



 
Oben Unten