Gehn mir mal die Worte aus

4,30 Stern(e) 12 Bewertungen

Gerd Geiser

Mitglied
In Memoriam Robert Gernhardt

Gehn mir mal die Worte aus,
dann setz ich mich ans Steuer
und fahr zu einem See hinaus,
der hilft mir ungeheuer.

Ich stelle mich an seinen Saum
mit meiner langen Angel,
und es vergehn 2 Stunden kaum,
vorbei ist´s mit dem Mangel.

Ich schaue mich im Kreise um,
seh freundliche Gesichter,
man nickt mir zu, auch ich grüß stumm
und weiß, hier stehn nur Dichter.

Sie lieben diesen heil´gen Ort
und abends, reich beladen,
fahren die Freunde wieder fort,
in Worten sich zu baden.

Der Platz liegt ganz in deiner Näh,
so zwischen hier und drüben,
und wer mal stand am Wörtersee
fischt niemals mehr im Trüben.
 

erbsenrot

Mitglied
Hahahahahaha!

*lach* Das finde ich klasse, lieber Gerd... das gefällt mir! :D

Gut gereimt... schön langsam die Spannung aufgebaut und die Pointe ist super!

Manchmal habe ich auch das Gefühl, ich rühre ständig in meine aufgewärmte Buchstabensuppe *lol* ;)

Liebe Grüße
erbsen:)rot


ps: Kannst du jetzt was mit meinem "Blitzeblank" anfangen? Ich hab versucht, es zu erklaren(sofern Erklarüng möglich ist) ;)
 
P

Prosaiker

Gast
das gefällt mir. zurückhaltend, nicht plakativ, leicht ironisierend, mit einem nicht ver- sondern zulächelnden lächeln. robert gernhardt war ein toller dichter, sympathischer kerl; ebenso sympathisch wirkt dein gedicht auf mich.
vg,
Prosa.
 

Mumpf Lunse

Mitglied
hallo gerd,
als er starb hatte ich ein gedicht von ihm in der plauderecke eingestellt.(oder war's lupanum?)
dein gedicht ist natürlich viel besser.
ich hab beim lesen kurz gedacht es wäre/könnte von gernhardt sein.
es gefällt mir sehr. eine schöne omage und richtig gut dazu.

lg
mumpf
 
N

nachtlichter

Gast
Wörtersee

Hallo Gerd Geiser,

der Wörtersee liegt in Frankfurt am Main, gleich am Kopfende meines Bettes. Deine Hommage ist Robert Gernhardt würdig.

nachtlichter
 
B

bonanza

Gast
gg, du kannst es ja. was für ein nettes gedichtchen.
sowas liebe ich auch zwischendurch. ein leichter humor
streicht über die verse wie wind über die bäume.
dabei kräuselt sich der see, während der angler nach
worten fischt. schönes, gelungenes bild.
dann noch die pointe mit dem wörtersee - das paßt alles
wunderbar.

seitdem ich hemingway las, stehen bei mir angler ganz
hoch im kurs.

bon.
 

Walther

Mitglied
Moin Gerd,

sehr schön.

Mein Gedicht dazu:

http://www.leselupe.de/lw/showthread.php?threadid=75767

Robert Gernhardt ist einer der größten deutschen Lyriker der letzten Jahre, Lichtjahre besser als Grass (jedenfalls als Lyriker, aber das ist ja auch keine Kunst, den Grass als Lyriker existiert ja sowieso nur in dessen Ego und bei seinen eingefleischten Fans, die allen Schrott kaufen, den der Meister absondert). Zu Grass schrieb ich - fast unbemerkt, leider :( -: http://www.leselupe.de/lw/showthread.php?threadid=76781

So ist das mit den Dichtern. ;)

In diesem Sinne!

Gruß W,
 



 
Oben Unten