Geisterstunde

4,70 Stern(e) 3 Bewertungen

Haget

Mitglied
Geisterstunde
Haget 375 (Lied)

Die Uhr schlug zwölf - jetzt kommt die Geisterstunde,
schon klingt zart Heulen - oben von dem Turm,
Graf Kunibert beginnt gleich seine Runde,
das Heulen schwillt nun an als brüll' im Schloss ein Sturm.
Refrain:
Hu Hu Hu - wir grüßen aus dem Reich der Toten,
Hu, Hu, Hu - sind des Bösens und des Satans Boten,
Hu, Hu, Hu - lässt das Schloss und alle drin erbeben;
wir sind längst tot - doch ihr könnt was erleben!


Die Uhr schlug zwölf - schrill klingt der Ahnfrau Lachen,
es knarren Dielen - eine Türe knallt,
Zugluft will's Feuer im Kamin entfachen,
des Dieners Augen groß, er zittert bang und lallt.

Die Uhr schlug zwölf - weckt Leben in Skeletten,
sie schweben leicht - die Köpfe unter'm Arm,
im Nebenraum das Rasseln schwerer Ketten,
der Hofhund sitzt voll Angst im Schrank und bellt Alarm!

Jetzt schlug's halb eins - ein Tuscheln aus den Ecken
und aus dem Saal - klingt plötzlich hohl ein Schrei,
sie scheinen wirklich überall zu stecken,
ein Leichentuch schwebt still mit kaltem Hauch vorbei!

Längst schlug's halb eins - sie scheinen was zu regeln,
vielstimmig wirr - dann plötzlich gar im Chor,
ein Rollen nun weil sie mit Köpfen kegeln,
ein irres Lachen klingt - dann Heulen mir ins Ohr!

Jetzt schlägt es eins - der ganze Spuk verschwunden,
nur eine Tür - knarrt leise noch im Wind,
für diese Nacht ist alles überwunden,
sie warten drauf, dass wir mal Teil des Reigens sind!​
 
P

Pete

Gast
Hallo Haget,

tolles Lied! Ich trau' mich aber nicht zu werten, da ich in dieser Literaturgattung Anfänger bin.

Gibt es da auch eine Melodie dazu?

Hast Du beim Versmaß an ein bestimmtes Lied gedacht?

Grüße

Pete
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Pete,
ich habe reichlich 1 Dutzend Lieder gereimt und mir dazu eigene Melodien erdacht (3/4-Takt = Walzer). Leider kann ich keine Noten.

Freundliche Grüße
Haget
 
S

Stoffel

Gast
Moin Haget,

*lach*
Der Refrain ist supi. "er-lebt"...
Ein wirklich nettes Haget'sches Gedicht, das schmunzelig macht.
Und letzte Zeile auch supi.:)

lG
Sanne
 

Haget

Mitglied
Nochmals Pete:
Unwichtig, ob ich eine Bewertung mehr oder weniger habe. Aber teilnehmen am Bewerten kann jeder nach seinem Gefühl, seinem Denken, seinem Wissen, seinem Geschmack.
Es geht um die Ansichten von Frau und Herrn JEDER! Es geht nicht um eine Fach-Jury!

Danke Stoffel für Deine Aufmerksamkeit.
 
Hallo Haget,
wenn ich Noten schreiben könnte, würde ich dein wunderbares, gruseliges Gedicht vertonen.
Es gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße
Marie-Luise
 

Haget

Mitglied
Danke Marie-Luise,
ich habe aber ja schon Melodie, die ich nur nicht hier (ohne Noten) mitteilen kann.
 

maerchenhexe

Mitglied
hallo Haget,

das ist ja mal ein Lied, das schon ohne Noten tanzt. Der beschwingte Geisterreigen kommt selbst durch den Lappi zu mir rüber. Wenn du schon eine Melodie hast, such dir doch einen Klavier- oder Gitarrenspieler, der dir die Noten schreibt. Das Werk hätte es wirklich verdient.

mit großem Hexenschmunzeln
maerchenhexe
 



 
Oben Unten