Geklaute Wortgeschichten

Odilo Plank

Mitglied
Zunächst in wenig Werbung:
Klaus Bartels, Wie Bernike auf die Vernissage kam, 77 Wortgeschichten, Darmstadt 1996, Neuauflage 2004.
Vor mir liegt ein Buch, das ich liebe. Ich spüre selbst gerne der Herkunft von Wörtern nach. Der Verfasser aber ist Fachmann.
Natürlich wusste ich als Lateiner, dass Porzellan etwas mit Schweinchen zu tun haben müsste oder Profil etwas mit Faden. Ich ging der Sache nicht nach, bis mir die Wissenschaftliche Buchgesellschaft die Aufklärung bescherte. Ich hätte zwar manches auch herausbekommen können.
Ich hätte vielleicht... - Er hat.
Seine Glossen gefielen mir so gut, das ich selbst zu schreiben begann - zum Profil, zum Kanzler, zum Porzellan, zum Zyniker.
Das sind zwar meine Texte, aber ohne die Vorleistung des Autors wären sie nicht entstanden. Von ihm stammen die Erklärungen zu Wortstämmen und Komposita.
Das aber ist die schöpferische Leistung. Ich bin Rezipient.
Ich beginne mit dem Wort Profil, wohl wissend, dass ich kaum eines habe.
 



 
Oben Unten