Gelb

EsMi

Mitglied
Fabienne Auger steht dort unten, entspannt, mit geschlossenen Augen. Unter der kontrastarmen, hellen Beleuchtung der Leuchtstoffröhren - keine klare Schattengrenze bildend. Im kunsthistorischen Museum.

Für die Sehzellen macht es nämlich keinen Unterschied, ob Licht und Dunkel, das sie empfangen, von der Außen- oder Innenwelt kommen. Das innere Bild entsteht in Gelb, während Fabienne vor einem Porträt steht.

Währenddessen taxiert die Aufsichtsperson sie zunächst aus den Augenwinkeln...., dann um sie herumschleichend...

...Fabi stellt sich indes die Frau weiter in Gelbttönen vor...

Eine unmittelbare Wärme scheint sie anzuwehen², loslösen, raumfüllend, die nichtgelben Schritte aus dem Saal herausfilternd. Gelb, gut für Menschen, die alleine sein wollen und dies auch können.³

Einen Lidschlag entfernt.
- "Ähem, Verzeihung?"

(Menschen, die ALLEINE sein WOLLEN und dies auch können...
FUCK. DAS GIBT'S DOCH NICHT. WAS WILL ER DENN?)

[Zwischenzeitlich hatte sich der kleine Museumswärter behutsam herangenähert]

(ODER ANGESCHLICHEN)


Augenblinzelnd,...
--- "Ja...?" [samtig/frostig] (WAAAS? ICH MACHE SCHON KEIN SÄUREATTENTAT AUF EIN BILD AUS DEM 16. JH.)


- "Ist alles in Ordnung?" [clean fragt's durchs Augenglas]


--- "Ja, sicher."
...den Blick nun begegnend mit Fabis großen arabischen Augen [Jede Kosmetikerin wäre enzückt]

- "Ein eindrucksvolles Bild, nicht wahr?" [weniger clean]

[cleaner...]
---"G e h t." (BEI DER BELEUCHTUNG KRIEGE ICH AUGENTRIPPER)


-"Arcimboldo wußte bizarr-phantasievoll zu malen.."

---"Ja." (ICH BIN KURZANGEBUNDEN)

(JETZT NUR NICHT AUFMUNTERND BLICKEN, SONST GEHT ER NIE)

Da fällt ihr Blick auf sein Namensschild...>>A. Rossi<<

(JAAAAAAA,..... HERR ROSSI SUCHT DAS GLÜCK...)

Ihr Blick hellt sich zusehends auf bei dem Liedchen im Kopfe..

---"Arbeiten Sie schon lange hier?" [Fabienne erinnert sich an eine Romanfigur, die Jahrzehnte im Museum arbeitete, um dann Amok zu laufen. Zerstören, immer dieselben Bilder, Porträts..]


- "Zwanzig Jahre."

--- "Immer in derselben Abteilung?"

(C) Simone

____________________________________________
²= Goethes Farblehre
³= Theo Gimbel
 

Camaun

Mitglied
Und von außen sieht es so aus, als unterhielten sich die beiden ganz gut. Wunderbar *gg*
Allerdings sind ein paar Schreibfehler drinn und der Stil ist etwas... nun.. gewöhnungsbedürftig?
Aber ganz gut, finde ich.
Wobei ich nicht ganz durchsteige, was du damit sagen willst.
 

EsMi

Mitglied
Schön, dass es trotzdem gefält:) Na, das Ende ist offen, und wer weiss, ob Fabienne sich nicht sorgt, wegen des Museumswärters, Amok;) Ich finde im übrigen überaus nett, wenn jemand mit 2 Pts wertet - ohne Begründung, 2 ist ja für absoluten Müll :confused:, andere die "Fuck it" schreiben, bekommen Lob, dabei hat er nicht mal "fuck it all. fuck this world. fuck everything you stand for" etc. geposted. The world rolls in mysterious ways.Es ist mir nicht gegeben, dies zu verstehen;)
 
M

Monfou

Gast
Liebe EsMi,

ein schöner, sensibler, spannungsvoller Text, bei dem - ich jedenfalls - keinerlei Begriffsschwierigkeiten habe.
Man denkt natürlich unwillkürlich an Nathalie Sarraute und Arno Schmidt, weiß aber nicht, ob diese Autoren dich interessieren.

Deiner theoretische Aussage an anderer Stelle zur Dichtung kann ich jedoch nicht vollkommen folgen. Das Panther-Gedicht ist perfekt, aber es gibt unendlich viele herausragende Gedichte, natürlich auch englische, will man die alle kennen und dann noch sagen, Rilke sei der Beste? Da sage ich z.B. "Verfall" von Trakl ist das schönste Gedicht der Welt. Ist es nicht.
Oder Ted Hughes:
I woke to a shout: I am Alpha and Omega.

So oder so: Deine Geschichte beschreibt eine spannende Situation, in der die inneren Vorgänge lebendig werden. Gratulation.

Liebe Grüße
Monfou
 

EsMi

Mitglied
Ich kenne weder Nattie noch Arno, aber ich werde sie mal beleuchten:)

Ansonsten, was mein theoretisches Statement angeht, dann war das zwar ernst zunehmen, so von wegen: Dichten ist schwierig und ne Gabe und ne Aneinanderreihung von "geheimnisvollen" Worten (die keinen Sinn ergeben) ist noch keine Kunst, aber natürl. gibt es viele gute Dichter, die werde ich nur nicht namentlich aufzählen.

Außerdem bin ich Volkswirt, was wissen die schon von Gedichten, lol.

Danke für die kluge Befassung mit meinem Text. EsMi
 



 
Oben Unten