Gelbe Braut

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Armagan

Mitglied
Gelbe Braut


Ich sehe dich von weitem
betrachte dich ganz genau
deine weichen Züge
dein Antlitz
wie du einen Fuß nach dem anderen setzt
wie du deinen Kopf in den Nacken wirfst und lachst
ein gelbes Band um deinen Kopf
deine Haare unter einem Tuch
manchmal sehe ich eine Strähne von dir
wie sie dir ins Gesicht fällt
mit deinen schmalen Fingern streichst du sie dir aus dem Gesicht hinter dein Ohr
manchmal kratzen deine Fingernägel deine Haut
eine Schuppe möchte ich sein unter deinem Nagel
einmal stand ich vor dir
verzeih ich konnte nicht anders ich musste deine Wimpern zählen
in deinen warmen braunen Augen sehe ich ein Märchen
letzte Nacht habe ich mir versucht den Ansatz deiner Haare vorzustellen
ich sehe dich von weitem kenne deinen Namen nicht
betrachte dich ganz genau
du meine gelbe Braut
 
P

Prosaiker

Gast
das gedicht ist schwach bis zu dieser zeile:

verzeih ich konnte nicht anders ich musste deine Wimpern zählen
das ist ein mehr als gelungenes und auch recht außergewöhnliches bild, das mir sehr gut gefällt. auch die zeile danach ist sehr poetisch. mehr davon und es wäre ein wirklich gutes gedicht. leider begnügst du dich bis zu diesen zeilen mit allgemeinplätzen und auch kitsch (so wie du das "Antlitz" verwendest, will es mir überhaupt nicht zusagen). vielleicht solltest du versuchen, um diese zeilen herum einen besseren text zu schreiben.
warum das ohr so verloren allein in der zeile steht, will mir auch nicht einleuchten. oder ist das in der standardformatierung gar nicht der fall?

letzte Nacht habe ich mir versucht den Ansatz deiner Haare vorzustellen
hier stimmt die grammatik nicht.
das nur als wenige gedanken dazu von mir.
viele grüße,
Prosa.
 

Armagan

Mitglied
Lieber Prosaiker
danke für deinen Beitrag das Ohr steht in der standartformatierung wirklich nicht allein..aber du hast das ja gleich sehr gut erkannt..und die Grammatik stimmt wirklich nicht in dem lezten Satz..ist mir so gar nicht aufgefallen..ansonsten ist dieser kitsch oder dieses recht einfache Beschreiben sehr charakteristisch für den Protagonisten ich könnte es gar nicht mehr verändern. Du hast recht man könnte es anders besser machen aber es wäre in dem Fall nicht mehr echt..weil hinter diesem Gedicht eine so schlichte passivität steckt dass ich es schon bezaubernd finde
Die gelbe Braut beruht auf einem altem Volkslied, von der Melodie habe ich mich schlicht und ergreifend inspiriern lassen...ich habe versucht ein tieferes lebendigeres Bild hervorzurufen..aber ein bisschen ist es mir ja auch gelungen
 
B

bonanza

Gast
sehr schön. angefangen vom titel "gelbe braut" bis zu
den leicht erzählten eindrücken und gedanken.
das thema wurde mir beim lesen nebensächlich - denn mit
braut und heirat habe ich nichts am hut - das gedicht
überzeugt mit authentizität, liebe, hingabe.
ohne großartige allüren des intellekts. solche gedichte
gefallen mir einfach.

bon.
 

Armagan

Mitglied
Lieber Bonanza vielen Dank für deinen Kommentar
es freut mich sehr dass es dir gefallen hat
und du die Bilder und das Gefühl verstanden hast..ich weiß deine Vorliebe für solche Gedichte sehr zu schätzen denn mir ergeht es genauso..denn was oft fehlt bei Gedichten ist das Echte und Wahre, dass nicht immer in Poesie steckt, sondern in Bildern die wir alle vermögen zu sehen, in Worten die wir alle gebrauchen..in Gefülen die wir alle fühlen..
Danke
 



 
Oben Unten