Gelobt sei ...

3,00 Stern(e) 1 Stimme

Perry

Mitglied
Gelobt sei …


Ein Kruzifix im Operationssaal
ist wie ein Poster von Pele
in einem Fußballstadion der Kreisklasse.

Kurz vor dem Eingriff
zeichnet dir die Schwester ein Kreuz auf die Stirn,
sie scheint dem Chirurgen nicht zu vertrauen.

Als du die Augen aufschlägst,
deine Gliedmaßen noch vollständig sind,
beschließt du spontan eine Spende an die Kirche.
 
B

bluefin

Gast
in den operationssälen hängen keine kruzifixe, in den unüberdachten kreisklasse-stadien keine pele-poster. die schwestern sind samtverbindlich weltlich und das wort "spontan" in verbindung mit augenaufschlag ist überflüssig.

das ding ginge nur durch, @perry, wenn ersichtlich würde, dass es sich hier um einen gesang aus dem beginn des vorigen jahrhunderts handelte: da gab's aus gründen der hygiene zwar auch schon keine kreuze im op, aber wenigstens die katholische schwester. nur pele war noch nicht auf der welt.

noch was: die inaussichtstellung einer spende an religiöse gemeinschaften erfolgt in aller regel nie post festum, sondern weit davor. früher nannte man sowas ein "gelübde". wie man's heute bezeichnet und ob's das überhaupt noch gibt, weiß ich nicht. der mitteleuropäer des 21. jahrhunderts ist ein freund der spekulation und hat im übrigen eine rechtsschutzversicherung, die jeden kunstfehler des behandelnden arztes durch drei instanzen klagt.

kerzerln entzünden nur noch die omis und werdende mütter auf dem lande.

liebe grüße von ebendort

bluefin
 

Perry

Mitglied
Hallo bluefin,
du hast natürlich in allem Recht, nur ist es zuviel Aufhebens für so einen kleinen Spaßtext, der auf den schnellen Lacher ziehlt.
Humor lebt von skurielen Vergleichen und Bildern und schert sich wenig um Plausibilität.
LG
Manfred
PS: Bei uns gibt es noch ein Krankenhaus mit richtigen Ordensschwester und Kruzifixen an den Wänden.
 
B

bluefin

Gast
lieber @perry,

sei so gut und betrachte meine stellungnahme als das, was sie sein wollte: eine humorvolle wertschätzung.

hoffentlich muss ich nie in dein hintertupfinger krankenhaus - da sind bestimmt sogar die blutkonserven geweiht, und statt einer schmerztablette gibts weihrauch und einen rosenkranz...*shiver*...

liebe grüße aus münchen

bluefin
 



 
Oben Unten