Gemeinsam…

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

NewDawnK

Mitglied
Hallo Tulpe,

Deine Zeilen gefallen mir, weil sie der vordergründigen Unlogik zum Trotz ein m.E. wichtiges Stück Lebensweisheit transportieren.

Meine Interpretation: Bei einem Zuviel an Gemeinsamkeit schrumpft der Entscheidungsfreiraum für das bewusste Getrennt- und Wieder-aufeinander-zu-gehen, so dass man am Ende in einer selbstgebauten Falle hockt. Wenn der Eine Anstalten macht aus dieser Enge auszubrechen, fühlt sich der Andere im Stich gelassen und distanziert sich dann ggf. ebenfalls.
Gemeinsamkeiten, die nie hinterfragt werden, können außerdem dazu führen, dass man sich selbst und den Anderen nur noch in den einmal festgelegten Rollen erlebt - auch so etwas ist auf Dauer tödlich für jede lebendige gemeinsame Basis.
Ein Zuviel an Gemeinsamkeit kann dann paradoxerweise zur inneren Distanz führen, eine erneute Annäherung ist manchmal nur über eine zeitweise äußere Distanzierung möglich. Die richtige Mischung aus Distanz und Nähe zu finden ist jedenfalls nicht einfach - das entspricht auch meiner Lebenserfahrung.

Ein nachdenkenswertes Gedicht.

Schöne Grüße, NDK
 



 
Oben Unten