Gemeinsam/Einsam

kate

Mitglied
Gemeinsam getrennt

Wie soll ich erkennen was du fühlst was du denkst,
welche scheinbar offensichtlichen Signale du schwenkst.

Ich kann nicht hören was im Kopf du dir sagst,
und nicht erkennen das du wegen meiner Ahnungslosigkeit verzagst.

Du wirktest mir immer so undurchsichtig,
ich schien dir meiner Ansicht nach nicht wichtig.

Ich verspüre selbst Gleichgültigkeit wenn ich dich anseh,
und merke nicht dir tut etwas in der Seele weh.

Unsere geradeb Blicke gingen oft am anderen vorbei,
jeder dachte er ist dem anderen einerlei.

Wir liebten uns doch wir wussten nicht wie,
doch wer nicht darüber nachdenkt erfährt es nie.

Wir sehen uns an und Stille wie bisher,
doch plötzlich erkenne ich ich in dir wieder mehr.

Ich wünsche mir wir können uns bald besser verstehen,
denn sonst muss einer von uns gehen.

Wir lebten nicht zusammen sondern jeder für sich,
doch GEMEINSAM gilt für dich und mich.
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Kate,
mir gefällt Dein Gedicht gut. Die Reime sind bestens.
Nur die einzelnen Zeilen sind mir irgendwie zu wortreich. Versuche doch mal, überall etwas zu kürzen. Das Gedicht ist die kürzeste der Erzählformen!
Allerdings, könnte es natürlich Dein gewollter persönlicher Stil sein - dann feile weiter dran und lasse Dich nicht beirren durch Ratgeber, deren Geschmack eben anders ist!

Beispiel:
Wie soll ich erkennen was du fühlst was du denkst,
welche scheinbar offensichtlichen Signale du schwenkst.
Wie erkennen, was du fühlst, du denkst,
welch' Signale du mir schon schwenkst?​

Ich kann nicht hören was im Kopf du dir sagst,
und nicht erkennen das du wegen meiner Ahnungslosigkeit verzagst.
Ich kann nicht hören, was du dir sagst,
bleib' (bin) ahnungslos - woran du verzagst.​

Liebe Grüße
 

kate

Mitglied
wortreich/wortkarg

Lieber Haget,

danke für deinen Ratschlag.
Ich freue mich immer wenn jemand zu meinen Gedichten was zu sagen hat, auch wenn es Kritik ist. Denn immerhin hat somit das jeweilige Gedicht irgendwie das Interesse desjenigen geweckt.
Ich muss sagen das ich auch manchmal merke das ich sehr wortreich schreibe, -manchmal geht es auch kürzer.
Aber das ist nun mal mein Schreibstil.

Ich muss dazusagen, dass jedes meiner Gedichte eine bestimmte Melodie hat, natürlich nur für mich und ich denke, dass die Gedichte sich deshalb für manche etwas holbrig anhören.
Der Nachteil ist das ich selbst nicht so ganz mitbekommen wenn das Gedicht zu holprig wird.

Gruss

Kate

P.S.: Am besten ist natürlich das mein Gedicht dir trotdem gut gefällt. Danke.
 



 
Oben Unten