Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie das nicht akzeptieren, müssen Sie Cookies in Ihrem Browser verbieten oder diese Seite verlassen.    OK  
 leselupe.de
Werbung
 Meine Leselupe

Mitglieder:   5438
Themen:   92250
Momentan online:
282 Gäste und 14 Mitglieder
Username:
Passwort:
Registrieren
Passwort vergessen?


Leselupe.de > Gereimtes
Geodäsie
Eingestellt am 28. 01. 2004 15:12


Autor
Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.
Svalin
???
Registriert: Sep 2000

Werke: 68
Kommentare: 695
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Svalin eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Dahin ein Fluss,
dich anzugraben.
Dort einen Sturm,
dich zu entdecken.
Und eine Straße noch,
dich zu erfahren.

Dann schüttelst du
im Schlaf
schon wieder
alle Meridiane ab
und biegst mir
meine Breitengrade krumm.

Ganze Atlanten Neuland
sorgsam verzeichnet:
Bodenschätzchen,
du, unruhiges!

_________________

Bearbeiten/Löschen   ebook  Druckversion


lapismont
Foren-Redakteur
Häufig gelesener Autor

Registriert: Jul 2001

Werke: 215
Kommentare: 7574
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um lapismont eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hallo Svalin,

das nenn ich mal ein gelungenes Spiel mit Metaphern!
"Bodenschätzchen" ist einsame Spitze!

cu
lap,
der auch die Geometer grüßt
__________________
Kunst passiert.

Bearbeiten/Löschen    


Svalin
???
Registriert: Sep 2000

Werke: 68
Kommentare: 695
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Svalin eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil
Hallo lap

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich hoffe du bist nicht böse, wenn ich "gelungenes Spiel mit Metaphern" hier mal zu einer Kritik umdeute, weil das viel interessanter ist Beim (allzu) spielerischem Umgang mit Sprache laufen manche Texte nach meinem Empfinden nämlich mitunter Gefahr, "unglaubwürdig" zu wirken: der Leser kann oder will nicht mehr annehmen, dass das Geschilderte in der Form überhaupt passieren könnte. Dann hätte man im Ergebnis vielleicht durchaus gelungene abstrakte Konstruktionen, denen es aber ein wenig am (Innen)Leben, an Authentizität, an einem Rückbezug zur Wirklichkeit mangelt. Könnte das bei diesem Text nach deinem Empfinden in irgendeiner Weise zutreffen?

Viele Grüße
Martin
__________________
Lyrik ist Logopädie im Zeitalter der Sprachlosigkeit. [Alexander Eilers]

Bearbeiten/Löschen    


Schakim

Wird mal Schriftsteller

Registriert: Jan 2002

Werke: 3
Kommentare: 2501
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Schakim eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil
ein interessantes Gedicht mit Wortwitz

Hi, Svalin!


Wo Stürme Wellen in die Flüsse jagen
und über Strassen weiter fegen,
wird bald der Sonne Lächeln
neuen Zauber legen.
Den Schatz nach wilden Stürmen finden,
soll sie mit dir verbinden ...

LG
Schakim
__________________
§§§> In jeder Knospe zeigt sich ein kleines Wunder beim Aufblühen <§§§

Bearbeiten/Löschen    


lapismont
Foren-Redakteur
Häufig gelesener Autor

Registriert: Jul 2001

Werke: 215
Kommentare: 7574
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um lapismont eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Nein Martin,

gerade die in meinen Augen zärtliche Verwendung von Fachwörternmacht den Text authentischer und überaus liebevoll.
Du bleibst hier ja sehr konsequent im Bild. Die Verspieltheit passt doch zu einer Liebeserklärung, wie dieser,

findet
lap
__________________
Kunst passiert.

Bearbeiten/Löschen    


Jongleur
Fast-Bestseller-Autor
Registriert: Aug 2001

Werke: 32
Kommentare: 315
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Jongleur eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil
verliebtes Gedicht

Hi Svalin,
schön! Viele verliebte Wege. Des Entdeckens. Der Erotik. Zum Menschen. Kartographiert, dennoch gibt es weiße Flecke. - Gefällt mir sehr.

Jongleur,
später oder morgen, übermorgen, noch auf die Nachricht antwortend, muss erst Termine wahrnehmen
(So ganz leise angemerkt, nicht dass ich es für wirklich gedichtschädlich halte, aber dennoch: die letzte Strophe lässt mich wegen des aufgebrochenen Sprachflusses, der hier plötzlich  k o m p a k t  daherkommt - und das gerade zum "unruhigen Bodenschätzchen" hin, ein ganz klein wenig irritiert stocken ...)

Bearbeiten/Löschen    


Zurück zu:  Gereimtes Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.


Leselupe-Bücher



Amazon



Facebook


Werde Fan der Leselupe auf Facebook!