Geodäsie

3,90 Stern(e) 7 Bewertungen

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Svalin,

das nenn ich mal ein gelungenes Spiel mit Metaphern!
"Bodenschätzchen" ist einsame Spitze!

cu
lap,
der auch die Geometer grüßt
 

Svalin

Mitglied
Hallo lap

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich hoffe du bist nicht böse, wenn ich "gelungenes Spiel mit Metaphern" hier mal zu einer Kritik umdeute, weil das viel interessanter ist ;) Beim (allzu) spielerischem Umgang mit Sprache laufen manche Texte nach meinem Empfinden nämlich mitunter Gefahr, "unglaubwürdig" zu wirken: der Leser kann oder will nicht mehr annehmen, dass das Geschilderte in der Form überhaupt passieren könnte. Dann hätte man im Ergebnis vielleicht durchaus gelungene abstrakte Konstruktionen, denen es aber ein wenig am (Innen)Leben, an Authentizität, an einem Rückbezug zur Wirklichkeit mangelt. Könnte das bei diesem Text nach deinem Empfinden in irgendeiner Weise zutreffen? ;)

Viele Grüße
Martin
 

Schakim

Mitglied
ein interessantes Gedicht mit Wortwitz

Hi, Svalin!


Wo Stürme Wellen in die Flüsse jagen
und über Strassen weiter fegen,
wird bald der Sonne Lächeln
neuen Zauber legen.
Den Schatz nach wilden Stürmen finden,
soll sie mit dir verbinden ...

LG
Schakim
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Nein Martin,

gerade die in meinen Augen zärtliche Verwendung von Fachwörternmacht den Text authentischer und überaus liebevoll.
Du bleibst hier ja sehr konsequent im Bild. Die Verspieltheit passt doch zu einer Liebeserklärung, wie dieser,

findet
lap
 

Jongleur

Mitglied
verliebtes Gedicht

Hi Svalin,
schön! Viele verliebte Wege. Des Entdeckens. Der Erotik. Zum Menschen. Kartographiert, dennoch gibt es weiße Flecke. - Gefällt mir sehr.

Jongleur,
später oder morgen, übermorgen, noch auf die Nachricht antwortend, muss erst Termine wahrnehmen ;)
(So ganz leise angemerkt, nicht dass ich es für wirklich gedichtschädlich halte, aber dennoch: die letzte Strophe lässt mich wegen des aufgebrochenen Sprachflusses, der hier plötzlich  k o m p a k t  daherkommt - und das gerade zum "unruhigen Bodenschätzchen" hin, ein ganz klein wenig irritiert stocken ...)
 



 
Oben Unten