Gepackte Koffer

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen

pipi-barfuss

Mitglied
Hallo Nephilim !

Mh, *überleg*

Ich lass das mal sacken, obwohl..
Im Satz darüber steht:

".. schwere Last durch die Nacht getragen.
In der Stille der Dunkelheit
Nur das klacken meiner Schuhe.."

Die Nacht ist schon dunkel und still, deswegen habe ich auf die " Dunkelheit" nach Stille verzichtet.
Die Stille sollte Einsamkeit,Flucht ausdrücken.

Danke für dein Vorschlag, ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen. ;-)

Gruß Pipi
 

george

Mitglied
Wenn Du schon überlegst,

kannst Du Dir dann überlegen, das "Klacken" und das "Schleifen" groß zu schreiben? Und wozu die Leerzeilen?
Die Großschreibung am Anfang jeder Zeile kommt wahrscheinlich daher, daß am Schluß jeder Zeile davor ein Punkt stehen sollte? Oder?

Gruß
 

pipi-barfuss

Mitglied
Hallo George,

Ich sehe schon, muss meine Sachen alle nochmal überarbeiten.Die Leerzeichen habe ich gemacht damit die Zeilen nicht zu eng aneinander hängen.
Großschreibung am Anfang ist "nur" eine Angewohnheit von mir.
Danke für dein Feedback!!

Gruß Sandra
 

Nachtigall

Mitglied
Hallo pipi-barfuss,

ich würde nur die Rechtschreibung korrigieren.
Zeilenabstand stört mich nicht, da Deine Worte eine Pause vertragen.

"Mit nicht gekanntem Ziel unterwegs." Diesen Satz würde ich eventuell streichen.

Dein Gedicht empfinde ich als gut. Im Prinzip reicht es,die Rechtschreibung zu korrigieren.

Liebe Grüße
Alma Marie
 

pipi-barfuss

Mitglied
Hallo Alma Marie,

Mein Gefühl war,als ich das Gedicht geschrieben habe, wirklich mit einem Koffer abzuhauen,egal wohin,nur Flucht.
Deswegen das " mit nicht gekanntem Ziel".Es gibt doch Situationen wo man weglaufen möchte und weiss nicht genau wohin.
Ja ich hab mir meine anderen Sachen schon sehr genau angeschaut, damit sich nicht noch weitere Fehler einschleichen.Mh*überleg*,setze ich das Gedicht nun nochmal neu rein( überarbeitet)??

L.G. Sandra
 
Hallo Pipi,

das Gedicht enthält durchaus ein paar schöne „Gedanken“. Die Leerzeilen zwischen den Zeilen sind meines Erachtens aber nicht nötig. Denn die Bedeutung einer Gedichtzeile – gehen wir einmal davon aus, dass andere Gedicht auch Bedeutung haben – wird ja schon durch die Zeilenkürze und durch den normalen Zeilenumbruch unterstrichen. Dazu noch eine Leerzeile scheint mir ein sehr großzügiger Umgang mit dem Medium „Leerraum“.

Unabhängig vom Gedicht stellt sich mir die Frage, warum es unter „Prosalyrik“ (ich muss bei diesem Wort hüsteln) steht. Gemeint ist mit Prosalyrik wohl eine „prosaische“, eine mehr erzählende Lyrik, wie sie sich etwa bei den Gedichten der neuen Innerlichkeit ergab, oder man denkt an manche amerikanischen Dichter, die im Gedicht sehr frei und alltagsnah erzählen. Aber Pipis Gedicht ist ja das genaue Gegenteil – der Versuch eines sehr dichten Gedichts.

Ganz herzlich
Monfou

Sollte der Name Pipi Barfuß eine Anspielung auf eine Pipi Langstrumpf sein, die ihre Strümpfe verloren hat?
 

Melchior

Mitglied
...

Hallo Pippi

Zum gedicht: Natürlich steht es dir frei über das thema flucht und abhauen 'koffer packen' zu denken und zu schreiben was immer du willst, allerdings, habe ich mich beim lesen gefühlt wie in der zusammenfassung einer szene jener herz-schmerz-romane. Ich meine, weggehen und nur die koffer aus dem alten leben mitnehmen, natürlich mitten in der nacht, und natürlich weiß man dann auch nie wohin, hauptsache raus, hauptsache weg.

Ich hoffe das trifft dich nicht zu hart, ich meine das ist meine meinung.

Nochwas: 'nicht gekanntes ziel'? Ist es jetzt bekannt, obwohl das natürlich auch ínteressant klingt, irgendwie.

Dem einwurf betreffend dre 'proslyrik' schließe ich mich an.

scönen tag
 

pipi-barfuss

Mitglied
Hallo Monfou,

Ja das mit den Leertasten hab ich gemerkt.Gehe damit sehr großzügig um. ;-)
Mh ich habe mich auch schwer getan mit der Entscheidung wo stelle ich mein Gedicht ein.Danke für dein "Versuch eines dichten Gedichtes."
Ich habe z.b. schwarzer Tod oder helles Leben in Tagebuch stehen, obwohl es, glaub ich, besser in Betroffenheitspoesie gepasst hätte.
So werde ich mich noch umsehen, wo was steht und mich mit allem hier vertraut mache.Bin erst ein paar Tage dabei.:)

*lächel* Mein Name soll keine Anspielung auf Pipi-Langstrumpf sein.Die find ich ganz gut. Bin woanders unter dem Namen und da es ja schon so viele Namen gibt, habe ich mir gedacht ich nehme den Namen auch hier. Pipi-Langstrumpf gabs damals schon, so bin ich von Kurzstrumpf auf Barfuss gekommen.

L.G

Sandra
 

pipi-barfuss

Mitglied
Hallo Melchior,

Wenn es dich beim Lesen an Herz -Schmerz-Romane, denke da an Rosamunde Pilcher, erinnert hat, ist es für mich auch ok.Mein Gedicht kann nicht in jedem das gleiche auslösen.Geht mir ja auch so wenn ich andere Sachen lese.
Freu mich über jede Meinung dazu. ;-)
Klar ist es nicht besser wenn man die Koffer aus " dem alten Leben" mitnimmt. Das " alte Leben" ist in einem fest verankert, verwurzelt.Automatisch nimmt man das ja auch mit.
Ja, mein Ziel ist bekannt.Aber "nicht gekannt" war es damals wirklich.

L.G und schönen Tag,

Pipi
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
M O D E R A T I O N

Hallo,

entschuldigt bitte meine späte Reaktion, ein Wochenende kam plötzlich dazwischen.
:)

Habe das Gedicht in die sonstige Poesie verschoben. Wie bereits oben erklärt, Danke Monfou Nouveau, ist jenes Forum der erzählenden Lyrik vorbehalten.

Das Verschieben ist nix Negatives, sondern nur ein Gebot der Sortierung.

cu
lap
 

Vera-Lena

Mitglied
unbekanntes Ziel

Hallo Pippi,

das unbekannte Ziel würde ich so belassen, weil es erklärt, warum Du es immer noch nicht geschfft hast, wegzugehen. Solange Du nicht wusstest, wohin, konntest Du Dich nicht dazu aufraffen. Dieses ich möchte, aber ich habe immer noch nicht, kommt gut rüber bei Deinem Text.

Liebe Grüsse Vera-Lena
 



 
Oben Unten