Gerhard Schröder (Clerihew)

5,00 Stern(e) 1 Stimme
Lieber Bernd,

ich musste nachschauen was ein: “(Clerihew)“ ist, nun weiß ichs und find die Dinger doof, Deins auch. Bitte nicht hauen.

:)

Für die Aufklärung aber: DANKESCHÖN!

LG
Tom
 
hallo bernd,

ich finde ein clerihew grundsätzlich doof- das ist reine geschmacksache und nicht abwertend gemeint.

bei deinem würde ich auf alle fälle "dann" aus der vierten zeile verbannen...

gruß
a.d.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke für die Kommentare.
Wenn man sich einen Clerihew anschaut, so stellt er eine Provokation im lyrischen Sinne und eine Art Würdigung des Genannten dar.
Man empfindet es zunächst als Formverstoß gegen Regelmäßigkeit.

Die Würdigung besteht nicht darin, dass man lobhudelt (es sei denn übertrieben) - sondern dass man eine typische Eigenschaft hervorhebt.

Es kann besser oder schlechter gelingen. Und sicher gefällt es nicht jedem.


Als ich das erste Mal welche las, dachte ich: Oh, was ist das denn für Zeug? Es erschien mir als Unsinn. Dann fand ich, dass es eine sonderbare und merkwürdige Form ist, aber kein Unsinn.

Hier wollte ich sie mal vorstellen.
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Selbst als Unsinn hat es seinen Reiz. Und es ist gar nicht so leicht, einen Clerihew zu bauen.

:)
 



 
Oben Unten