Geschenk

3,30 Stern(e) 3 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Mir selbst gefällt an dem Text unter anderem seine Musikalität. Man sollte es unbedingt [blue]laut[/blue]lesen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18005

Gast
ja, die Musikalität ist wirklich toll!

Ich persönlich entdecke erst in letzter Zeit immer mehr die Freude an liedhaften Gedichten. Bislang war ich meist gelangweilt, weil bei allzu rhythmischen und reimenden Gedichten kaum noch auf den Inhalt geachtet werden kann, sowohl für den Dichter, als auch für den Leser. Aber seit relativ kurzem finde ich meinen Spaß am flüstern und dudeln von klanglich ausgearbeiteten lyrischen Werken.

Ich hätte vielleicht eher eine Acht als eine Sieben vergeben sollen, dein Text gefällt mir gut, auch die Bilder sprechen mich an!
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo Etma,

danke für Deine ausführliche und freundliche Besprechung dieses kleinen Textes! :) Ja, es ist schön, wenn man immer wieder auf etwas stößt, das einem "neu" vorkommt, weil es einen früher nicht angesprochen hat. Es ist eine Bereicherung. Ich freue mich, dass ich Dir das vermitteln konnte.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 
G

Gelöschtes Mitglied 18005

Gast
Nichts zu danken :)

Den ersten Vers finde ich jedoch, jetzt bei erneutem Lesen, faul. Sich die lyrische Freiheit zu erlauben einen Satz grammatikalisch umzustellen ist schön und gut, doch klingt das sehr umgangssprachlich und so wie man üblicherweise Ausländer karikiert "Mein Erstaunen zu dir gleitet" anstatt "Mein Erstaunen gleitet zu dir" und natürlich wegen dem Reim aber klingt nach aufgezwungenem schlechtem Deutsch!

Tipps von Peter
bereut man später
...
insofern nicht zu ernst nehmen

LG
PS
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo Etma,

in der Lyrik ist Vieles "erlaubt", wenn es an der richtigen Stelle steht und der Text in seiner Gesamtwirkung dadurch nicht beeinträchtigt wird. Insofern danke ich Dir, dass Du mir Deinen Eindruck dazu vermittelt hast. Ich selbst stehe aber noch zu der ersten Zeile.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo Etma,

auch rein inhaltlich finde ich die Zeile gut formuliert. Das Erstaunen des Lyri ist so groß, dass das Lyri leicht verwirrt reagiert.

Dir einen schönen Tag! :)

Liebe Grüße
Vera-Lena
 
G

Gelöschtes Mitglied 18005

Gast
Oh ja, so gesehen ist der erste Vers wirklich nett! :)

Dir auch einen schönen Tag :)
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo Mondnein,

Deine Frage verstehe ich leider nicht. Ich weiß nicht, worauf sie sich bezieht.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo Monndnein,

Ja, Du kannst es gerne "Abgehobenheit" nennen.

Für mich gibt es zur Zeit so viele Schwierigkeiten, die das alltägliche Leben mit sich bringt, dass ich zutiefst dankbar bin dafür, das es jemanden gibt, der mir in überzeugender Weise dabei hilft, mich mit dem Bereich des Geistigen zu verbinden. Ihm habe ich diesen Text gewidmet. Einen Namen möchte ich aber nicht nennen.

Ich hoffe, dass Dir diese Erklärung ausreicht. Du hattest mich etwas gefragt und ich komme erst heute dazu, Dir zu antworten.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 
G

Gelöschtes Mitglied 18005

Gast
Mit dieser Erklärung macht das Gedicht plötzlich vollkommen Sinn! Toll :)
 



 
Oben Unten