Geschenke

3,00 Stern(e) 4 Bewertungen

hwg

Mitglied
Geben ist seliger denn nehmen, so sagt man. Zumindest nach außen hin stimmen viele zu. Manchmal stellt sich freilich die Frage: Wie wird man mit der Enttäuschung über ein unpassendes Geschenk fertig? Ist das Geschenk als Maßstab dessen zu nehmen, was der Beschenkte dem Geber Wert ist?

Bei kleinen Geschenken, die bekanntlich die Freundschaft erhalten und als Aufmerksamkeit gedacht sind für Mitmenschen, die einem nicht so nahe stehen, gibt es noch keine Probleme. Da genügt oft eine Bagatelle, um zu bezaubern.

Anders ist das, wenn Leute beschenkt werden wollen, die man liebt und von denen man hofft, wiedergeliebt zu werden. Auf der Größe des Geschenks und auf die Kosten kommt es dabei allerdings auch nicht so sehr an, aber um so mehr auf die Idee, auf den Aufwand von Zeit und Mühen.

Da ist mehr Freude über einen selbst gestrickten Pullover, auch wenn er so groß ausgefallen ist, dass er ohne Änderung einem Meister im Freistilringen passen würde, als über das teuerste, im letzten Augenblick erstandene Verlegenheitsgeschenk.

Ob die liebevoll und fachmännisch ausgewählte Küchenmaschine allerdings die gleiche Begeisterung auslöst wie ein im Vorübergehen gekaufter Brillantring, ist zumindest fraglich…
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
ein

bisserl sehr mickrig. gib deinen figuren - ach, die sind ja noch gar nicht drin - charakter, dann wird s wenigstens noch ne passable kurzgeschichte.
lg
 
N

no-name

Gast
Hallo HWG,

hmmmm, ich finde da sind gute Ansätze vorhanden, aber eben leider auch nur das, nicht mehr und aus dem Thema lässt sich viel mehr machen. Ich denke, das kannst Du ausbauen.

Versuch' es doch mal mit einem persönlicheren Ansatz, in dem Du z.B. von "gruseligen Geschenkbeispielen" schreibst, die Du selbst erhalten hast und wie Du damit umgegangen bist, es dem/der, der/die Dir dieses völlig falsche (,für Dich vielleicht unnütze,) Geschenk gemacht hat, beizubringen.
Du könntest auch eine witzige Anekdote dazu erzählen, wie Du selbst einmal mit einem Geschenk für jemanden völlig auf die Nase gefallen bist.
Der Stil, in dem Du Deinen Text geschrieben hast, ist leider sehr neutral und unpersönlich - warum nur?

Ich empfehle Dir Deinen Text zu überarbeiten, ich denke, aus dem Thema kannst Du viel mehr machen. Wenn Du es möchtest lese ich den Text dann gern noch einmal und bewerte den Text dann auch gerne.

Freundliche Grüße von no-name.
 

hwg

Mitglied
Besten Dank für die Hinweise. Es freut einen doch immer wieder, wenn die Texte gelesen werden. Dieser ist als Mini-Feuilleton gedacht und hat auch schon in mehreren Zeitschriften Platz gefunden. Die Idee, eine richtige kurze Geschichte daraus zu machen, werde ich weiter verfolgen.
Herzlichen Gruß aus der Steiermark!
 



 
Oben Unten