Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie das nicht akzeptieren, müssen Sie Cookies in Ihrem Browser verbieten oder diese Seite verlassen.    OK  
 leselupe.de
Werbung
 Meine Leselupe

Mitglieder:   5437
Themen:   92194
Momentan online:
66 Gäste und 2 Mitglieder
Username:
Passwort:
Registrieren
Passwort vergessen?


Leselupe.de > Gereimtes
Geschüttelter Reitsport
Eingestellt am 11. 11. 2003 22:04


Autor
Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.
Jona K.
???
Registriert: Dec 2002

Werke: 11
Kommentare: 48
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Jona K. eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Zerstört ist Edgars Weltbild,
Sein kleiner Hund der bellt wild,
Denn sein Pferd wollt' reisen weiter
Ohne zu tragen den weisen Reiter.

Der Heimweg durch den Wald geht
Der Wind dort richtig kalt weht.
Die letzte von Edgars Wortspenden:
"Ich werd mich ab vom Sport wenden!"

Bearbeiten/Löschen   ebook  Druckversion


Udogi-Sela

Häufig gelesener Autor

Registriert: May 2003

Werke: 61
Kommentare: 560
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Udogi-Sela eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil
Geschüttelter Reiterin

Da haben wir ja wieder wunderbare Schüttelreime, und das auch noch im Zusammenhang mit einem abgeschüttelten Reiter und einem zerschüttelten Weltbild! Und schlussendlich schüttelt besagte Anne den Sport von sich ab. Das ist ja zum Schütteln! Danke für diese geschüttelte Wortspende!

Allerdings hätte ich einen männlichen Namen genommen, denn bei einer Anne müsste es heißen: „Ohne zu tragen die weise Reiterin.“

Herzlichst
Udogi

__________________
Dieses ganze Schreiben ist nichts als die Fahne des Robinson auf dem höchsten Punkt der Insel. (Kafka)

Bearbeiten/Löschen    


Jona K.
???
Registriert: Dec 2002

Werke: 11
Kommentare: 48
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Jona K. eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hallo Udogi!

Danke für den Kommentar, insbesondere für den Hinweis mit der Reiterin. Das Gedicht war in seiner ersten Version etwas anders, und da mußte die Reiterin weiblich sein um ein Wirrwar zu vermeiden. Jetzt ist das nicht mehr nötig und ich werde sie gleich durch einen männlichen Kollegen ersetzen.

Liebe Grüße und eine gute Nacht,
Jona

Bearbeiten/Löschen    


Herr Müller
Häufig gelesener Autor
Registriert: Mar 2003

Werke: 168
Kommentare: 1409
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Herr Müller eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil
Hallo Jona

Ich liebe Wortspielereien. Das Ding ist wirklich Klasse, aaaaaaber, Du hast geschrieben im Profil, daß Kritiken gewünscht sind. Nun denn, ein Vorschlag für die flüssige Lesbarkeit:

Zerstört ist Edgars Weltbild,
Sein kleiner Hund der bellt wild,
Denn sein Pferd wollt' reisen weiter
Ohne zu tragen den nur ohne weisen Reiter.

Der Heimweg durch den Wald geht
Der Wind dort richtig kalt weht.
Die letzten von Edgars Wortspenden:
"Ich werd mich ab vom Sport wenden!"

Liebe Grüße
Herr Müller
__________________
Wer das Wort sucht, wird den Reim ernten.

Bearbeiten/Löschen    


Jona K.
???
Registriert: Dec 2002

Werke: 11
Kommentare: 48
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Jona K. eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hallo Herr Müller!

Oje, da sind sie wieder: Meine Rythmusprobleme.
Vielen Dank für den Hinweis.
Allerdngs, bitte nicht böse sein, bin ich mit Deiner Lösung auch nicht ganz glücklich.

In der ersten Strophe möchte ich das Bindewort zwischen den ersten beiden und den nächsten beiden Zeilen nicht verlieren, da letztere ja die Ursache für erstere sind.
Was hältst Du als Alternative von

Zerstört ist Edgars Weltbild,
Sein kleiner Hund der bellt wild,
Denn sein Pferd wollt' reisen weiter
Ohne seinen weisen Reiter.

Problem hier sind dann aber die vielen "sein".

Für die andere Stelle muss ich mir noch etwas überlegen.
Deine Version passt natürlich rythmisch, nur grammatikalisch habe ich daran meine Zweifel.

Vielen Dank nochmal, alleine wäre ich nicht darauf gekommen, wo es noch "ruckelt".
Jona

Bearbeiten/Löschen    


Zurück zu:  Gereimtes Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.


Leselupe-Bücher



Amazon



Facebook


Werde Fan der Leselupe auf Facebook!