Geschüttelter Reitsport

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Udogi-Sela

Mitglied
Geschüttelter Reiterin

Da haben wir ja wieder wunderbare Schüttelreime, und das auch noch im Zusammenhang mit einem abgeschüttelten Reiter und einem zerschüttelten Weltbild! Und schlussendlich schüttelt besagte Anne den Sport von sich ab. Das ist ja zum Schütteln! Danke für diese geschüttelte Wortspende!

Allerdings hätte ich einen männlichen Namen genommen, denn bei einer Anne müsste es heißen: „Ohne zu tragen die weise Reiterin.“

Herzlichst
Udogi
 

Jona K.

Mitglied
Hallo Udogi!

Danke für den Kommentar, insbesondere für den Hinweis mit der Reiterin. Das Gedicht war in seiner ersten Version etwas anders, und da mußte die Reiterin weiblich sein um ein Wirrwar zu vermeiden. Jetzt ist das nicht mehr nötig und ich werde sie gleich durch einen männlichen Kollegen ersetzen.

Liebe Grüße und eine gute Nacht,
Jona
 

Herr Müller

Mitglied
Hallo Jona

Ich liebe Wortspielereien. Das Ding ist wirklich Klasse, aaaaaaber, Du hast geschrieben im Profil, daß Kritiken gewünscht sind. Nun denn, ein Vorschlag für die flüssige Lesbarkeit:

Zerstört ist Edgars Weltbild,
Sein kleiner Hund der bellt wild,
[strike]Denn[/strike] sein Pferd wollt' reisen weiter
[strike][red]Ohne zu tragen den [/red][/strike][blue] nur ohne [/blue]weisen Reiter.

Der Heimweg durch den Wald geht
Der Wind dort richtig kalt weht.
Die letzte[blue]n[/blue] [strike][red]von[/red][/strike] Edgars Wortspenden:
"Ich werd mich ab vom Sport wenden!"

Liebe Grüße
Herr Müller
 

Jona K.

Mitglied
Hallo Herr Müller!

Oje, da sind sie wieder: Meine Rythmusprobleme.
Vielen Dank für den Hinweis.
Allerdngs, bitte nicht böse sein, bin ich mit Deiner Lösung auch nicht ganz glücklich.

In der ersten Strophe möchte ich das Bindewort zwischen den ersten beiden und den nächsten beiden Zeilen nicht verlieren, da letztere ja die Ursache für erstere sind.
Was hältst Du als Alternative von

Zerstört ist Edgars Weltbild,
Sein kleiner Hund der bellt wild,
Denn sein Pferd wollt' reisen weiter
Ohne seinen weisen Reiter.

Problem hier sind dann aber die vielen "sein".

Für die andere Stelle muss ich mir noch etwas überlegen.
Deine Version passt natürlich rythmisch, nur grammatikalisch habe ich daran meine Zweifel.

Vielen Dank nochmal, alleine wäre ich nicht darauf gekommen, wo es noch "ruckelt".
Jona
 



 
Oben Unten