Gestern (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gestern

Hallo Walther,
danke für die Widmung.
Ein trauriges Bild hast du gemalt.
Rauchende Schlote verpesteten zwar die Luft, doch sie gehörten zum Revier, gehörten zur Heimat. Obwohl das Gedicht in mir eine traurige Stimmung erzeugte, gefällt es mir gut.
Viele Grüße
Marie-Luise
Ps. Ich hätte geschrieben:
Statt: In leeren Hallen schallt [blue]noch[/blue] letzter Schritt,
In leeren Hallen schallt [blue]ein[/blue] letzter Schritt,
 

Walther

Mitglied
Moin Marie-Louise,

Dein Gedicht damals hat mich sehr angerührt - da schien es richtig, Dir diese Zeilen ebenso wie Duisburger zu widmen. Es geht ja, wie wir alle wissen, bei Dichtung beileibe nicht nur um das Formale. Auch wenn es so scheint, daß ich darauf besonders Wert legte.

Es geht natürlich auch um den Inhalt des Werks. Deines ist sehr menschlich, sehr nah am Erleben der Betroffenen. Dieses hier ist eher der Nachklang einer Epoche, ebenso - weit besser als dieses - das von Duisburger.

Das Formale, das auch Du in Deinem Hinweis ansprachst, ist wichtig und weitaus leichter zu kritisieren. Daher greife ich häufig die Form auf. Inhalte und Bilder sind Geschmacksache, wie ich finde. Dort hat Kritik nur ihren Platz, wenn es wirklich zu heftig zugeht.

In diesem Sinne danke ich Dir für Deinen Eintrag.

Alles Gute und liebe Grüße

W.
 

Walther

Mitglied
Hallo Marielouise,

habe Deinen Vorschlag aufgenommen und eingebaut. Außerdem wurde "ein Schmiedehammer" durch "die Thomasbirne" ersetzt.

Ich hoffe, daß damit ein paar Verbesserungen drin sind, die den Text etwas abrunden helfen.

Danke + Gruß W.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten