Gestrandet

3,80 Stern(e) 9 Bewertungen
R

Rose

Gast
Hallo Carina,

ein wunderschönes Bild hast du gezaubert. Besonders gefällt mir: deine Küsse aufheben wie Muscheln.

Liebe Grüße
Rose
 

Mandelbaum

Mitglied
Hallo Carina,
schöne Bilder hast du gefunden. Vielleicht kannst du sie noch deutlicher werden lassen, wenn du den Text leicht veränderst.

Vorschlag:

Deine Küsse aufheben
(und) in das Erinnerungsglas
zu den blauen Muscheln legen

Nur ein Versuch von mir :)
LG Mandelbaum
 
H

Heidrun D.

Gast
Liebe Carina,

mir gefällt dein Gedicht auch (ach, die Muscheln ... :) )

Aus meiner Sicht könntest du das "den" vor Träumen gut weglassen. Hier beschwert der Artikel unnötig.

Herzliche Grüße
Heidrun
 

Rhea_Gift

Mitglied
Hi,

würd auch zwei Sachen kürzen, und umstellen, dann wärs echt schön:
Ich möchte
noch einmal an unseren Strand

deine Küsse aufheben wie Muscheln
[strike]und[/strike] sie ins Erinnerungsglas [blue]legen[/blue]
zu [strike]den [/strike][blue]b[/blue]lauen Träumen[strike] legen[/strike]
Was meinste?

LG, Rhea
 

Carina M.

Mitglied
Hallo Mandelbaum,

danke für Lesen und deinen Vorchlag aber ich es so schriebe, wäre es nicht mehr dasselbe.
Denn die Träume sind blau, nicht die Muscheln.

Liebe Grüße,
Carina
 

Carina M.

Mitglied
Hallo Heidrun und Rhea,

nein,
zu DEN blauen Träumen sollte bleiben, denn es ist ja eine Fortsetzung von *Leise*

Lieben Dank euch,
herzlich, Carina
 

HerbertH

Mitglied
Hallo Carina,

Ich möchte
noch einmal an unseren Strand

deine Küsse aufheben [strike]wie Muscheln[/strike]
und [blue]diese Muscheln[/blue] in das Erinnerungsglas
zu den [strike]Blauen[/strike] Träumen legen
wie Muscheln: Rhea riet mir, Vergleiche mit "Wie" zu vermeiden. Recht hat sie, finde ich.

Blaue Träume klingen für mich zu sehr nach dem kleinen Tiger vor dem Röntgen ;), obwohl Du das gewiss nicht assoziiert haben wolltest.

lG

Herbert
 

Rhea_Gift

Mitglied
übers wie bin ich auch gestolpert - aber da mir keine Alternative einfiel... diese Muscheln klingt auch nicht gut...

Kussmuscheln/Muschelküsse aufheben klingt auch nicht gut - nee, hier fällt mir nix ein... daher würd ich das wie hier eher lassen...

Muscheln sammeln
noch einmal
an unserem Strand

deine Küsse aufheben
und ins Erinnerungsglas legen
hin zu den blauen Träumen


>> aber das wär eben komplett umgestellt und wird Carina sicher auch net zusagen...
 

Carina M.

Mitglied
Hallo ihr lieben Leser meiner Texte.

Das alles trifft aber nicht das, was ich damit sagen möchte,
Hier sammelt jemand Küsse WIE Muscheln, hebt sie auf und legt sie in ein Erinnerungsglas, damit sie niemals vergessen werden können.
Nun alles Klar?:)

Herzlichen Dank und liebe Grüße,
Carina

*Eigensinn macht Spaß*
Hermann Hesse
 

Carina M.

Mitglied
Hallo Ivor,
besser als Leise?
nun ja, vielleicht lege ich einfach beide Texte zusammen. So etwa:

Liese rieselt die Zeit
wie der Sand unter den Füßen

gerne möchte noch mal an unseren Strand
Muscheln sammeln und deine Küsse

und alles in das Erinnungsglas
zu den Blauen Träumen legen

Ich merke aber, ich kann auf das WIE schwer verzichten.
Ein Vergleich ist ein Vergleich..)

Ich danke dir für deinen Kommentar und deine Meinung.
Liebe Grüße,
Carina
 
I

Ivor Joseph

Gast
Hallo Carina,
ich habe gerade nicht die Zeit das sorgfälltig durchzugehen,
aber ab hier ist es persönliche Handschrift und keine Version
definitiv besser.
Ich kann nur sagen wie ich es (wenn ohne Modifikation)
ungefähr persönlich angehen würde (es geht umd den Rhythmus
der die Stimmung ausdrücken soll).
(Die erste Zeile klingt gefährlich nahe am Weihnachtskitsch.)


Leise
rieselt die Zeit,
wie Sand unter den Füßen,

ich möchte gerne nochmal
an unseren Strand,
Muscheln sammeln
und deine Küsse

und alles legen
in das Erinnungsglas.
Zu den Blauen Träumen.


Liebe Grüße, Ivor
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Liebe Carina,

ich kann mit dem Text leider nicht so viel anfangen, ich finds ziemlich kitschig.
Das fängt beim Muschelglasbild an und setzt sich fort in den Standards: Träume, Strand, Erinnerungen, Küsse.

Blauer Traum assoziiere ich eher mit Alkoholdüsigkeit.

cu
lap
 

Carina M.

Mitglied
Liebe Güte, Ivor an Weihnachten hätte ich nun aber nicht gedacht.-:)
Es zeigt aber, wie unterschiedlich Texte wahrgenommen werden können.
Hab Dank für deine Geduld mit mir.

Liebe Grüße,
Carina
 

Carina M.

Mitglied
Lieber Lapismont,

:) wie ich schon zuvor bei Ivor erwähnte, Texte werden unterschiedlich wahrgenommen und interpretiert.
Aber es ist ja nicht schlimm für mich, wenn du eine andere Meinung hast. Zum Glück empfinden die Menschen sehr verschieden. Mir gefällt auch nicht alles, was ich so an Lyrik zu lesen bekomme.

Wenn du es kitschig findest, auch gut, lächel, aber lass einer alten Frau doch mal eine paar schöne Erinnerungen.;)

Ich wusste ja noch gar nicht, dass man mit Alk blaue Träume haben kann.
Wieder was gelernt.:D

Liebe Grüße,
Carina
 

Rhea_Gift

Mitglied
wie du es gemeint hast, war auch meine Version gemeint - Muscheln sammeln gleich Küsse sammeln - wollte nur das "wie" dabei umgehen ;) Die erste Strophe ist die Einleitungsmetapher für die zweite... :) Da hast du mich wohlnun missverstanden...

Aber ja okay, wenns wie bleibt - ist halt Geschmackssache - ich versuchs immer zu vermeiden, klappt aber eben nicht immer - und kein MUSS, es zu vermeiden ;)

LG, Rhea
 



 
Oben Unten