Glaspanzer

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen
P

Prosaiker

Gast
hallo gabriele,
deine erste strophe finde ich sehr schön, die vorstellung von verdampfendem honig gefällt mir!
aber: wie können denn (in der 2. strophe)"worte aus eis" "in der kälte des nahenden winters" gefrieren? eis zu gefrieren...klappt nicht so gut, möcht ich fast sagen. die ersten beiden zeilen der 2. strophe gefallen mir sehr gut, aber dann wirds unlogisch -
soweit meine anmerkungen.
lg,
Prosa.
 

Gabriele

Mitglied
Hallo Prosaiker,
genau darüber habe ich auch lange nachgedacht; als Alternative (zu "Eis") wäre mir noch "Stein" eingefallen, aber der kann ja auch nicht gefrieren. :)
Andererseits gebe ich das "gefrieren" - im Gegensatz zum "verdampfen" - nicht gerne auf...
Hab's nun mal mit "erstarren" versucht, bin aber nicht ganz zufrieden damit.
Hast Du - oder jemand anders - einen Vorschlag, wie ich die Unlogik umgehen könnte, ohne die Aussage zu schmälern?
Danke jedenfalls für Deinen Kommentar! :)
LG Gabriele
 
P

Prosaiker

Gast
hi gabriele,
also erstarren ist irgendwie auch nicht schön. wenn du das gefrieren unbedingt beibehalten willst ... hm, das ist schwer. was ist hart wie stein, kalt wie eis, aber doch eben nichts von beidem und hat dazu noch die eigenschaft gefrieren zu können?
grübelnd verbleibt,
grüßend,
Prosa.
 

Gabriele

Mitglied
Was hältst Du denn davon?

Hallo Prosa!
Ein neuer Versuch die Unlogik zu bannen:

"Worte aus Honig
fielen auf mein Glashaus
drangen nicht zu mir
verdampften in der Hitze
eines flüchtigen Sommers

Worte aus Säure
treffen meine Glashaut
dringen nicht hindurch
gefrieren in der Kälte
des nahenden Winters"

Ich bin allerdings noch immer nicht zufrieden, die Säure ist mir eigentlich zu unpoetisch...
Danke fürs "Grübeln"!
Liebe Grüße
Gabriele
 

Sonnenkreis

Mitglied
Re: Was hältst Du denn davon?

Liebe Gabriele,

Dein Gedicht empfinde ich gelungen, so wie es
ist. Weißt Du: Glas und Eis stehen in der Sym-
bolik für eine Schutzschicht.

Du beschreibst es bereits treffend in Deinem
Titel.

Diese Schutzschicht; bei Schneewittchen war es
ein Zufall der zur Auflösung führte. Bei genauer-
er Betrachtung aber auch nicht; denn ohne den
Prinzen und die sieben Zwerge hätte es wohl nicht
geklappt.

Mit Säure würde ich nicht dran gehen, das könnte
den zarten Kern verletzen;)).

Liebe Grüße
Sonnenkreis
 

Gabriele

Mitglied
Hallo Sonnenkreis!

Danke für Deinen Kommentar - schön, dass Dir das Gedicht gefällt!
Ja, ich denke, ich werde - trotz der Unlogik - beim "Eis" bleiben; es trifft's wohl doch am besten!
Lieben Gruß
Gabriele
 



 
Oben Unten