Gleichgewicht

4,00 Stern(e) 1 Stimme
Hallo Otmar,
es geht dir um das Gleichgewicht zwischen Wir-Gefühl und Ich-Behauptung. Keines soll überhand nehmen, weder das Ego noch das Wir.
Ich denke ein wenig deinen Wörtern nach. Wieso ist der gute Zweck verbraucht? Ist er nicht eher verschwunden oder abhanden kommen? Was stelle ich mir vor, wenn die Torheit Applaus spendet? Freut sich die Torheit, wenn das Wir-Gefühl zu stark wird.
Weisheitssprüche müssen, wenn sie wirken sollen, genau pointiert sein.

Grüße von Wilhelm.
 

Otmar

Mitglied
Kein Weisheitsspruch

Hallo Wilhelm,

ich denke man kann den Zeilen auch entnehmen
dass ein Gleichgewicht von durchsetzen und
nachgeben gut sein kann (nicht arithmetisch gemeint!).
Doch nimmt das Nachgeben überhand, kann man
zum Mitläufer werden - und die Torheit klopft
an die Tür.

Gruß Otmar
 
H

Harald

Gast
Hallo Otmar!

Wer wäre jemals so vermessen, sein eigen Ego zu vergessen?!
Es handelt sich um Fehlschlussdeutung der früh erlernten Selbstausbeutung, die uns ein Wir-Gefühl vorheuchelt und damit erst das Ego streichelt.


Beste Grüße
Harald
 



 
Oben Unten