Gleichgewicht des Kreises

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Rakun

Mitglied
Gleichgewicht des Kreises

Wüste, Gebirge, Meer und ewiges Eis sollten auf der Erde verteilt werden. So hatten es die Götter im Olymp einstimmig beschlossen.
„Wie viele Punkte hat ein Kreis?“ wollte Hermes, der Götterbote, wissen, bevor er sich auf den Weg machte, seinen Auftrag auszuführen.
„Das tut nichts zur Sache!“, antwortete Erdmutter Demeter in barschem Ton. „Du bringst lediglich alles an seinen Platz! Gedanken muss sich nur der Mensch machen, unsere göttlichen Geschenke zu pflegen und zu erhalten! “
Dieser Befehl war eindeutig und erlaubte keinen Widerspruch. Die scharf klingende Stimme der Erdmutter zerteilte wie mit einer Rasierklinge die prallgefüllten Wolkenberge in kleine, weiße Fetzen. Hermes zuckte zusammen. Er hatte ein ungutes Gefühl. Als einziger kannte und verstand er die Menschen, wusste um ihre Zerrissenheit, um den nie endenden Kampf zwischen Gut und Böse, Ja und Nein, Sicherheit und Zweifel, Liebe und Hass, Hilfsbereitschaft und Gleichgültigkeit.
Das ist nicht fair, dachte Hermes, wie soll der Mensch in seiner Widersprüchlichkeit mit all diesen neuen Gegensätzen fertig werden? Die Götter sind ungerecht. Sie machen alles nur noch schlimmer, dachte Hermes und empfand Mitleid mit den Menschen. Er musste eine List ersinnen, sonst wäre alles umsonst, noch ehe es angefangen hätte. Der Mensch würde an dieser Aufgabe zerbrechen.
Die Sonne nickte dem Götterboten aufmunternd zu, erleuchtete seine Gedankenwelt und gab ihm ein warmes Lächeln mit auf die Reise.

Wie viele Punkte hat ein Kreis? Diese Frage ließ den Götterboten nicht los. Ich muss die Antwort finden, dachte er.
Ein Kreis, Anfang und Ende, doch niemand weiß wo. Unzählige Punkte formen ihn, verbünden sich zu einer geheimen Linie, um das Rund rund sein zu lassen. Der Kreis, Widerspruch in sich, der sich selbst wieder aufhebt. Ein Alles im Nichts. Der Lauf der Natur nennt es der Mensch in seiner Hilflosigkeit. Er merkt nicht, dass das Zeichen seiner Schwäche der Beginn für die Stärke ist.

Hermes hatte die Lösung gefunden. Nur die Form des Kreises musste er bewahren. Es tut nichts zur Sache, aus wie vielen Punkten ein Kreis besteht. Hermes erkannte die Gemeinsamkeit in den Gegensätzen. Wie ihm befohlen war, verteilte er alle seine Aufgaben auf dem Erdkreis, ohne sein Gleichgewicht zu stören.
Er gab dem ewigen Eis das Wasser des Meeres, der Wüste den fein gemahlenen Sand des Gebirges. Dem Kreismittelpunkt gab er die Zeit.
Das Lächeln, das die Sonne dem Götterboten einst geschenkt hatte, spiegelt sich seitdem im Lächeln des Vollmondes wider.
 



 
Oben Unten