Glück

3,50 Stern(e) 10 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Hallo Trunzun,

inhaltlich ist es eine Freude, diesen Text zu lesen, auch wenn er nur als kurzes Statement daherkommt und wenig Lyrisches vorzuweisen hat. Der Reim sollte aber stimmen. Ich mache Dir mal einen Vorschlag:


Glück

Auf und ab, vor Freude singend,
nicht mehr länger mit mir ringend

steh ich auf und ich verlass'
meine Hülle voller Hass.

Frei bin ich für alle Zeit.
Leben komm! Ich bin bereit!


Dass es sich nun um eine "neues" Leben handeln wird, brauchst Du nicht mitzuteilen, das geht aus Deinen Zeilen selbstverständlich hervor.

Schau mal, ob Du etwas davon übernehmen möchtest.
Viel Spaß in der Leselupe :) wünscht mit lieben Grüßen
Vera-Lena
 
L

label

Gast
Hallo Trunzun

tatsächlich verbreitet dein Gedicht einen Moment Glück und gute Laune.

Was ich bisher von dir las, scheinst du die Gabe zu besitzen Gefühle/Stimmungen bemerkenswert gut einzufangen.

Die Vorschläge von Vera-Lena finde ich gut und gäben deinem Werk Feinschliff.

liebe Grüße
label
 

Trunzun

Mitglied
Auf und ab vor Freude singend
Nichtmehr länger mit mir ringend

Steh ich auf und verlass
Meine Hülle voller Hass

Frei bin ich nun für alle Zeit
Mein Neues Leben: Ich bin bereit!


Verbesserung:

Glück

Auf und ab, vor Freude singend,
nicht mehr länger mit mir ringend

steh ich auf und ich verlass'
meine Hülle voller Hass.

Frei bin ich für alle Zeit.
Leben komm! Ich bin bereit!
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ja, wieso soll man nicht einmal Glück beim Lesen eines Textes empfinden.
Das funktioniert sogar bei so einem alten Sack wie mir!

Liebe Grüße
Manfred
 
B

Benedikt Behnke

Gast
Hi!

Schöne Zeilen; machen Mut, das Leben in die Hand zu nehmen, komme was da wolle! Gern gelesen! ;D

Gruß
Bene
 

wirena

Mitglied
Hallo Trunzun

obwohl ich bis anhin still in meinem Kämmerlein schrieb und ganz neu meine ersten Erfahrungen mit Veröffentlichungen sowie mit dem Schreiben von Kommentaren mache, kann ich es nicht lassen...


Schön diese Freude miterleben zu dürfen! - Danke

Mir gefallen beide Versionen. Spontan, ohne Lesen der Kommentare war die erste Variante mein Favorit - so klar und kraftvoll - da kann es nur gut werden :)

Auch die verbesserte "lyrischere" hat viel an sich. Die Freude lebt da leicht beschwingt, tänzerisch und lädt ein mitzutanzen (- diese Freude nimmt mich einfach mit -)

Für mich stellt sich die Frage, um welche Freude es Dir geht:
- um die kämpferische, die Du Dir nicht mehr nehmen lassen willst

oder

- um die geschenkte, unbeschwerte Freude, die einfach ist und lebt

wünsche Dir von Herzen freudvolle Tage beiderArt :)
und sende liebi Grüess
wirena
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Also ich weiß ja nicht wie belesen der eine oder andere hier ist, aber diesen Text als 'das Beste was ich je gelesen habe' zu bezeichnen, zeugt von eher niedrigem Kenntnisstand.

Als Werk eines Kindes (was ich beim Autor nicht vermute) mag es als gut durchgehen. Beim Erwachsenen erwarte ich, dass er in der Lage ist, einen Sachverhalt so darzustellen, wie er gemeint ist. Und in dieser Frage beißt sich Trunzuns Gedicht selbst in den Allerwertesten.

[red]Auf und ab, vor Freude singend,[/red]
nicht mehr länger mit mir ringend

steh ich auf und ich verlass'
[red]meine Hülle voller Hass.[/red]
Gemeint ist natürlich die hassgefüllte Hülle, die abgestreift wird, aber in Wirklichkeit steht da, dass ich fröhlich und hasserfüllt die Hülle verlasse. Es müsste also heißen:

meine Hülle, die voll Hass.
was aber nicht besonders gut klingt.

[red]Auf und ab[/red], vor Freude singend...
...[red]steh ich auf[/red] und ich verlass'
Auf und ab kann ich vielleicht die Straße entlang hüpfen, aber aufstehen? Auf und ab aufstehen?? Aufstehen und abstehen???

Voll von Glück?? Würde vielleicht passen.

Dieses kleine Gedicht ist (durch seine Kürze) stark überarbeitungsbedürftig und daher nur 3 Punkte wert.

Viele Grüße
Sta.tor
 

Trunzun

Mitglied
Auf und ab, vor Freude singend,
nicht mehr länger mit mir ringend

steh ich auf und ich verlass'
meine Hülle voller Hass.



'meine Hülle voller Hass'

man kann es in der tat verstehen, das ich sie voller Hass verlasse, allerdings würde ich an deiner stelle ein bisschen umfassender denken, da man es in der tat auch so verstehen kann, dass die hülle voller hass ist, und man sie nun verlässt.

wie gesagt deines ist nicht falsch, allerdings sollte an miener version nicht viel auszusetzen sein, zumindest nicht bei diesem part.
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Hallo Trunzun,

wenn Du meinen Kommentar etwas genauer gelesen hättest.......

wüsstest Du, dass ich gerne umfassender denke.

Viele Grüße
Sta.tor
 

Trunzun

Mitglied
Nun denn, würdest du mir dann einige Tipps geben die ich beim Gedichtenschrieben anwenden könnte? Oder besser gesagt, Merkmale auf die ich achten sollte?
Das wäre nett.
 



 
Oben Unten