Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie das nicht akzeptieren, müssen Sie Cookies in Ihrem Browser verbieten oder diese Seite verlassen.    OK  
 leselupe.de
Werbung
 Meine Leselupe

Mitglieder:   5438
Themen:   92248
Momentan online:
299 Gäste und 11 Mitglieder
Username:
Passwort:
Registrieren
Passwort vergessen?


Leselupe.de > Feste Formen
Glühwürmchenhaikus
Eingestellt am 12. 08. 2006 18:37


Autor
Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.
Walther
Routinierter Autor
Registriert: Sep 2004

Werke: 1537
Kommentare: 9781
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Walther eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

~~~ o ~~~

An der Garage
Ein grünes Leuchten – einsam
Ist das Glühwürmchen

+++ o +++

Grünes Heimleuchten:
Im ersten Geschoß wohnt doch
Schon das Glühwürmchen

+++ o +++

Heidekraut im Regen:
Das Glühwürmchen ist schon
Hinaufgezogen

~~~ o ~~~

__________________
Walther
"Gelegenheit.Macht.Dichtung"

Bearbeiten/Löschen   ebook  Druckversion


Höldereden
Festzeitungsschreiber
Registriert: Jul 2006

Werke: 18
Kommentare: 103
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Höldereden eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hallo walther,

also in den ersten beiden haikus fehlt mir irgendwie der versteckte tiefere sinn, oder er ist vor mir zu gut versteckt
im dritten, ist er da und auch die offen stimmung, wenn du weisst was ich meine.

liebe grüße,
Höldereden
__________________
Stille Erkenntnis und lauter Humor - Die Würze des Lebens

Bearbeiten/Löschen    


Walther
Routinierter Autor
Registriert: Sep 2004

Werke: 1537
Kommentare: 9781
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Walther eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Moin Höldereden,

Haikus, die sich nur mit Natur befassen, sind gewöhnungsbedürftig, Glühwürmchen im Garten ein Gottesgeschenk.

Zuerst saßen zwei im Vorgarten, dann eines plötzlich in einem Spalt der Garagenwand, mitten im Asphalt, kein Gras weit und breit.

Als es zu regnen begann, ist das eine in den zweiten Stock gezogen, oben das Heidekraut. Dort glühte es auch gestern noch, drunten war es naß. Schlaues Bürschchen, das Glühwürmchen.

Diese Bilder habe ich beschrieben, das ist profan, gebe ich zu.

Liebe Grüße

W.
__________________
Walther
"Gelegenheit.Macht.Dichtung"

Bearbeiten/Löschen    


heike von glockenklang
One-Hit-Wonder-Autor
Registriert: Jul 2002

Werke: 207
Kommentare: 2337
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um heike von glockenklang eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil
hallo walther,

ich finde deine heikus nett und mußste schmunzeln ob der umsetzung...
lieben gruß heike
__________________
Wenn das Leben dir einen Kinnhaken gibt, kühle dein Kinn und lass dich auf deinem Weg nicht beirren.
H Keuper-g /13.07.06

Bearbeiten/Löschen    


Walther
Routinierter Autor
Registriert: Sep 2004

Werke: 1537
Kommentare: 9781
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Walther eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hallo Heike,

"nett" ist OK. Sind wahrscheinlich auch keine Kunstwerke, eher kleine Wortbilder.

Grüße W.
__________________
Walther
"Gelegenheit.Macht.Dichtung"

Bearbeiten/Löschen    


Melusine
Guest
Registriert: Not Yet

Hallo Walther,
ich bin nun bei Gott keine Haiku-Spezialistin, fange aber langsam an, an diesen schlichten, kurzen Naturgedichten Gefallen zu finden.
Deine drei hier finde ich auch ganz nett - aber irgendwas fehlt mir, nicht der tiefere Sinn, eher vielleicht der letzte sprachliche Schliff, ein wenig mehr Rhyhthmus... weiß nicht so genau.

Darf ich mal?


ein grünes Leuchten
an der Garage – einsam
glüht da ein Würmchen

+++ o +++

im Obergeschoss
ist noch ein Plätzchen frei
und auch schön trocken

+++ o +++

Heidekraut leuchtet
im Regen – das Glühwürmchen
ist umgezogen


(Sorry, ich hoffe du nimmst mir den kleinen "Umdichtungsversuch" nicht übel... )

LG Mel
(geht jetzt Glühwürmchen suchen)

Bearbeiten/Löschen    


Walther
Routinierter Autor
Registriert: Sep 2004

Werke: 1537
Kommentare: 9781
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Walther eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hi Mel,

gegen Weiterdichtungen und Verbesserungen habe ich gar nix. Nicht einmal bei Haikus.

Ein paar Deiner Vorschläge sind jedenfalls besser als das Original. Ich werde sie jedenfalls bedenken und darf mich bedanken. Besonders für die Zeit, die Du für diese (nicht wirklich bedeutenden und wesentlichen - man(n) darf ja mal ehrlich zu sich sein) Texte (und den Autor) genommen hast.

Einen schönen Abend und eine gute, erfolgreiche Woche Dir und allen Lesenden und Lupenden.

Gruß

der W.
__________________
Walther
"Gelegenheit.Macht.Dichtung"

Bearbeiten/Löschen    


Zurück zu:  Feste Formen Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.


Leselupe-Bücher



Amazon



Facebook


Werde Fan der Leselupe auf Facebook!