Goldfische (noch mehr Limericks)

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Goldfische

Einst lebte ein Goldfisch in Kandern
Der liebte den Schwarzwald und Wandern
Einst traf er am Belchen
'nen wandernden Felchen
(Im Bodensee schwammen die andern)

Ein wandernder Goldfisch aus Bretten
Der konnte vor Gold sich kaum retten
Einst schwamm er noch viel
Heut hat er mehr Stil
Beim Reisen, jetzt liebt er das Jetten.

Sein Neffe, ein Goldfisch aus Todtnau
galt in der Familie als Pottsau
Am Kopf war er krank
weshalb er sehr stank
Die Frau seiner Wal war 'ne Pottfrau
 

Ohrenschützer

Mitglied
Hallo Jürgen,

"das Jetten" und "die Frau seiner Wal" finde ich sehr gelungen! Überhaupt, die Idee, ausgerechnet einen Goldfisch zum Thema von drei Limericks zu machen - die hätte von mir sein können. *g*

Beste Grüße,

Erik
 

Marot

Mitglied
@ Gabi: geht nicht weil dann die Metrik veerutscht, aber das Jetzt ist gut ich würde es einfach an selber Stelle für das heut einsetzten.

@Jürgen: Also der Erste gefällt mir sehr gut, die beiden anderen wirken ein wenig erzwungen.
Da sind die Reime nicht mehr so spritzig wie das tolle " wandern".

gerade der unreine Reim: " retten -jetten" ist ärgerlich. Bei einem Limerik stört mich sowas imemr doppelt, weil hier gerade der klangliche Aufbau seinen Reitz über orginelle Reime erhält.
Aus dem selben Grund wirkt die dritte Strophe auch nicht wirklich.
Die Wiederholung von Pott im Reim empfinde ich als uninspieriert.

Also Fazit: Luftig Locker, im großen und ganzen guter Limemrikstil, aber die zweite und dritte Strophe sind etwas zu schludrig.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Marot
Hallo Gabi

Stimmt schon, ich habe mal wieder ein bisschen geschludert. Ich gelobe Besserung. Na zumindest scheint's an der Inspiration nicht gehapert zu haben. :)

LG

Jürgen

P.S.: retten/jetten kann man, finde ich, durchgehen lassen.
 



 
Oben Unten