Gott belehrt den Teufel

4,30 Stern(e) 4 Bewertungen

viktor

Mitglied
Gott belehrt den Teufel

Der Teufel und der liebe Gott
gerieten ins Gewölle.
Der Teufel meinte voller Spott:
"Du schufst doch nur den Himmel
mit Weihrauch und Gebimmel,
ich aber schuf die Hölle!"

"Gemach, Gevatter Hinkefuß,
dein heißer Höllenofen
versengt die Sünder gleich zu Ruß
und - schwupps - schon naht das Ende
ganz ohne Widerstände -
das ist was für die Doofen.

Zum Teufel fehlt dir das Format,
du miese Zirkusnummer.
Ich regelte das längst privat
und hab das ERDENleben
der Hölle preisgegeben:
der Angst, dem Krieg, dem Kummer."

"Hach", sprach der Teufel, "welch ein Mist,
das ist ja kaum zu steigern!
Das zeigt, dass DU der Stümper bist -
ein Leben voller Leiden
will jedes Wesen meiden:
der Mensch wird sich verweigern!"

"Und dennoch funktioniert mein Plan:
Um dieses zu verhindern,
schuf ich das Sexualorgan -
mit ungeheurem Triebe
(der sogenannten "Liebe")
verhelf ich ihm zu Kindern!"

"Doch wo ist dann der tiefre Sinn
von diesem, deinem Himmel?"
"Der ist für dich - flieg endlich hin,
da kannst du Wolken wringen
und Hallelujah singen,
bei Weihrauch und Gebimmel!"
 
H

Heidrun D.

Gast
O Bruder im Herzen,

welch ein schönes Reimschema! Wie ich sehe, bin ich nicht die Einzige, die Spaß an solchen Spielereien hat.

Auch der Inhalt spricht mich an: witzig & geistreich, ganz wie ich das von dir kenne (gäbe es doch mehr von deiner Art ...)

Diabolische Grüße
Heidrun
;)
 

viktor

Mitglied
danke, heidrun,
für deinen freundlichen kommentar.
klar, ich spiele hier mit religiösen ikonen/personalisierungen, die ja bei genauerer betrachtung sehr fragwürdig sind...
liebe grüße
viktor
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Nun ja, da stehen aber immerhin noch Spott, Ruß, privat, bist, Sexualorgan und hin ohne Beziehung zueinander da. Obwohl das ja wohl keine Meisterprüfung für einen wie viktor darstellen sollte. Die hat er ja m.E. schon. Bspw.:

Der Teufel und der liebe Gott
gerieten ins Gewölle.
Der Teufel meinte voller Spott:
"Du schufst doch nur den Himmel
mit Weihrauch und Gebimmel,
ich aber schuf die Hölle!"

"Gemach, Gevatter Hinkefuß,
dein heißer Höllenofen
bringt manchen Sünder aufs Schafott
und - schwupps - schon naht das Ende
ganz ohne Widerstände -
das ist was für die Doofen.
usw...
Da wird sich für den Rest ja wohl auch noch was Vernünftiges finden. (Höllenofen und Doofen ist übrigens auch doof).

Viele Grüße
Sta.tor
 

viktor

Mitglied
...ich danke dir, heidrun!

lieber stator,
deine kritik versteh ich nicht so recht, das reimschema ist durchgängig:
abaccb, von daher funktioniert dein vorschlag mit "schafott" nicht...
zur näheren erklärung des textes: ich bin ja eigentlich schon seit längerem eigentlich kein richtiger dichter mehr, sondern eher ein philosophisch interessierter mensch, der das kunstHANDWERK bemüht, um seine gedanken in eine möglichst kurze und unterhaltsame form zu bringen.
nach wenig angenehmen erfahrungen der letzten jahre ist mir der gesamtplan der natur immer suspekter geworden.
ich lese gerade einen seriösen philosophischen 800s-schinken mit dem herrlichen titel "nichts"(http://www.inkultura-online.de/nichts.htm), aus dem ich lerne, dass die frage "ist es gut, das etwas ist oder wäre es besser, wenn nichts wäre" (...to be or not to be...) eine uralte ist, die schon in der indischen philosophie (buddha!), in der griechischen und bis heidegger und sartre gestellt wurde. man bedenke, dass das leiden am leben für die menschen in der zeit vor antibiotika und moderner narkose oder zahntechnik viel präsenter war, als heute - und ein leben voller leiden und schmerzen ist ja nicht sonderlich "motivierend" (von kriegszeiten und ihren folgeerscheinungen will ich hier garnicht erst anfangen...).
da der mensch nun eine vernünftige antwort auf die sinnfrage haben will, entstand einerseits die eher komplizierte philosophie für dieanspruchsvolleren hirne, die religionen (a.sch.: "philosophie fürs volk") mit ihren plakativen ikonen und personalisierungen anfererseits für das eher "kindliche gemüt".
teufel, gott, engel, maria, himmel, hölle, paradies gehören dazu.
sinddie philosophischen begriffe oft schon fragwürdig, so sind es die religiösen eigentlich umso mehr.
in meinem text spiele ich ein bisschen damit...
liebe grüße
viktor
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Ja viktor, manch einer muss erst mit der Keule drauf gebracht werden. Ja, Dein Reimschema stimmt.
Hatte ich wohl irgendwie nicht geschnallt. Entschuldige.

*indenbodenversink*
sta.tor
 
T

Twity-Autor

Gast
Hallo Viktor,

ein beeindruckendes Werk, das Reimschema ist sehr experimentell, aber prima gelungen. Das Thema ist hervorragend umgesetzt. Sehr gerne gelesen" :)

Lieben Gruß an dich
Twity-Autor (Gabriela)
 



 
Oben Unten