Gott ist tot

2,00 Stern(e) 3 Bewertungen

simgeo

Mitglied
"Wohin ist Gott? rief er, ich will es euch sagen! Wir haben ihn getötet, – ihr und ich! Wir alle sind seine Mörder! Aber wie haben wir dies gemacht? Wie vermochten wir das Meer auszutrinken? Wer gab uns den Schwamm, um den ganzen Horizont wegzuwischen? Was taten wir, als wir diese Erde von ihrer Sonne losketteten? Wohin bewegt sie sich nun? Wohin bewegen wir uns? Fort von allen Sonnen? Stürzen wir nicht fortwährend? Und rückwärts, seitwärts, vorwärts, nach allen Seiten? Gibt es noch ein Oben und ein Unten? Irren wir nicht wie durch ein unendliches Nichts? Haucht uns nicht der leere Raum an? Ist es nicht kälter geworden? Kommt nicht immerfort die Nacht und mehr Nacht? [...] Gott ist tot! Gott bleibt tot! Und wir haben ihn getötet! Wie trösten wir uns, die Mörder aller Mörder?"

(aus: Nietzsche: Fröhliche Wissenschaft)




G o t t i s t t o t

"Sie ist Tot! Sie ist Tot! Er ist weg! Sie ist nicht mehr da! Ich fühle nichts! Wir haben Sie umgebracht! Wir haben Gott umgebracht!"
schrie es von der Gasse hinauf bis in den 3. Stock, bei viertel geöffnetem Fenster, in mein EZKB an die weißen Wände, hallend. Ein Echo in mein Kopf.
Ein Verrückter da unten läuft ruhelos rufend durch die Strassen, getrieben, nervös zitternd, sich paranoid umblickend, verfolgt.
Und schon gehen die Fenster auf und auch ich will sehn wer da ruft.
Mir ist nicht gut. Der Wein hat mich unruhig gemacht, vielleicht nehm ich noch eine halbe bromazanil dazu. 3 mg. Die Lunge schmerzt. Das viele Rauchen! Vielleicht ist es schon ein Bronchialkarzinom, möglicherweise habe ich aber Glück und es ist erst eine COPD. Mein Gott! Ganz vergessen, der Arzt hatte beim letzten STD-Screening einen hohen Chlamydophilia pneumoniae-Titer festgestellt! Das wird eine Lungenentzündung sein, das da schmerzt. Der Urologe hatte noch gesagt, der Hausarzt soll entscheiden, ob er mir Antibiotika gibt oder eine Verlauskontrolle durchführt. Ich muss schnell zum Pneumologen! Und ich bin -hab es wieder vor mir hergeschoben. Bis jetzt die Lungenentzündung da ist. Ich muss zum Arzt! Jetzt ist es halb eins. Der Bereitschaftsdienst hat geöffnet. Das Krankenhaus ist fünf Minuten Fußweg entfernt. Ich brauch ohnehin noch ‚ne Packung Benzos.

Von der Straße: –Gott ist Tot! Ihr habt ihn getötet!

–Hergott nochmal! Was hat er denn? Warum schreit er denn so? Jetzt wirft er sich auf den Boden. Jetzt schlägt er seinen Kopf gegen die Mülltonne! Blutet seine Stirn schon? Was ist das da auf den Boden geflossen ist?

Von der Straße: -Wir werden alle sterben! Wir sterben! Was ist Real, wenn wir Sterben? Wie kann Real sein, was vergeht, wenn nichts mehr ist, wenn ich nicht mehr bin?

Das ist das Problem: fünf am Tag. Wie lange ist es her, dass du mal einen Apfel gegessen hast? Ein Röschen Brokkoli… Mit Nitritsalz versetztes Fleisch und BigMac ist mein Brot. Darum wirst du elendig am Krebs versterben. Fünf am Tag! Aber du willst ja nicht hören.
Rauchen tötet! Es steht doch sogar auf den Packungen. Selber schuld. BMI über 30! Selber Schuld. Nicht mal täglich 30 Minuten Sport! Selber Schuld. Auch emotional muss es stimmen – Krebspersönlichkeit! Stress! Selber Schuld! Schläfst du genug? Zu viel Feinstaub in der Stadt! Hättest du mal nicht am Strand in der prallen Sonne gelegen - Hautkrebs! Mit Ende zwanzig! Warum gibst du nicht dein Geld für Bio aus? An Spritzmitteln wirst du verrecken! Selber Schuld! Selber Schuld!

Wer schreit da auf der Straße? Hat es überhaupt auf der Straße geschrien? Oder schrie es auf die Straße hinaus? Aus meinem Zimmer, aus meinem Kopf, auf die Strasse hinaus?
Was schreit da in mich rein?
Fünf am Tag! Fünf am Tag!
Was schreit da aus mir heraus?
Selber Schuld, selber Schuld.
 

Retep

Mitglied
Hallo simgeo,

ich fing an zu lesen, dachte, der Text hat ewas, kam mir aber ein wenig bekannt vor, merkte dann, dass es ein Nietsche-Zitat war, das ich wahrscheinlich vor sehr langer Zeit gelesen hatte.

Dann kam dein Text, irgendetwas hat mich da beeindruckt. Ich habe ihn drei Mal gelesen, blicke nicht durch, bin mir unschlüssig, wer da schreit, weiß nicht, was du sagen willst.
Kannst du mir helfen?

Gruß

Retep
 

simgeo

Mitglied
hallo retep,

danke für deine nachricht.
ich wollte in dem text den gesundheitswahn thematisieren, der uns heute alle erfasst hat und quasi-religiöse züge trägt. geradezu als ersatz für religion.
allerlei pseudo-wissen, halb verstandenes, letzlich nicht nachvollziehbares, schließlich sind wir keine wissenschaftler, von politik und wirtschaft instrumentalisiert, dem einzelnen die "Eigenverantwortlichkeit" vorwerfend, ihn auf diese verpflichtend, denn er hat ja angeblich die notwendigen informationen. und einen gott, dem man die verantwortung übertragen kann, gibt es nicht.
"erschaffe dich selbst", feintuning an körper und geist, was wir essen, arbeiten, fühlen, was wir glauben sollen bestimmt heute nicht mehr die kirche, sondern die veröffentlichte meinung - die politik und großen konzerne. der volkskörper muss gesund bleiben - überfettung wird in der währung volkswirtschaftlichen schadens berechnet. wer nicht mehr mitkommt ist selber schuld - ist präkariat, einer der neuen asozialen.
ein verrückter auf der strasse, der vielleicht als einziger noch etwas wahres sagt, etwas das auch in uns drin steckt, vielleicht übertüncht mit gesundheitsmantras aber manchmal schreit es geradezu aus uns heraus.
 
B

bluefin

Gast
G o t t i s t t o t

"Sie ist [blue]t[/blue]ot! Sie ist [blue]t[/blue]ot! Er [blue]wieso er?[/blue] ist weg! Sie ist nicht mehr da! Ich fühle nichts! Wir haben Sie umgebracht! Wir haben Gott umgebracht!"
schrie es von der Gasse hinauf bis in den 3. Stock, bei viertel geöffnetem Fenster, in mein EZKB an die weißen Wände[blue](,)[/blue] hallend. Ein Echo in mein[blue]em[/blue] Kopf.
Ein Verrückter da unten läuft ruhelos rufend durch die Stra[blue]ß[/blue]en, getrieben, nervös zitternd, sich paranoid [blue]"paranoid umblicken" ist quatsch [/blue]umblickend, verfolgt.
Und schon gehen die Fenster auf und auch ich will sehn[blue],[/blue] wer da ruft.
Mir ist nicht gut. Der Wein hat mich unruhig gemacht, vielleicht nehm ich noch eine halbe [blue]B[/blue]romazanil dazu. 3 mg. [blue]Meine[/blue] Lunge schmerzt. Das viele Rauchen! Vielleicht ist es schon ein Bronchialkarzinom, möglicherweise habe ich aber Glück und es ist erst eine COPD. Mein Gott! Ganz vergessen, der Arzt hatte beim letzten STD-Screening einen hohen Chlamydo[blue]phila[/blue] pneumoniae-Titer festgestellt! Das wird eine Lungenentzündung sein, [blue]w[/blue]as da schmerzt. Der Urologe [blue]atmet der prot durch den schwanz? [/blue]hatte noch gesagt, der Hausarzt soll entscheiden, ob er mir Antibiotika gibt oder eine Verlauskontrolle [blue]läuse?? [/blue]durchführt. Ich muss schnell zum Pneumologen! Und ich bin -hab es wieder vor mir hergeschoben. Bis jetzt die Lungenentzündung da ist. Ich muss zum Arzt! Jetzt ist es halb eins. Der Bereitschaftsdienst hat geöffnet. Das Krankenhaus ist fünf Minuten Fußweg entfernt. Ich brauch ohnehin noch [blue]'[/blue]ne Packung Benzos.

Von der Straße: [blue]"[/blue]Gott ist [blue]t[/blue]ot! Ihr habt ihn getötet![blue]"[/blue]

[blue](–)[/blue]Hergott nochmal! Was hat er denn? Warum schreit er denn so? Jetzt wirft er sich auf den Boden. Jetzt schlägt er seinen Kopf gegen die Mülltonne! Blutet seine Stirn schon? Was ist das[blue], was [/blue]auf den Boden geflossen ist?

Von der Straße: [blue]"[/blue]Wir werden alle sterben! Wir sterben! Was ist [blue]r[/blue]eal, wenn wir Sterben? Wie kann [blue]r[/blue]eal sein, was vergeht, wenn nichts mehr ist, wenn ich nicht mehr bin? [blue]sterben ist was völlig realistisches, und das, was übrig bleibt, auch: werke, erinnerungen, asche.[/blue]

Das ist das Problem: fünf am Tag [blue]fünf?[/blue]. Wie lange ist es her, dass du [strike][blue]mal[/blue][/strike] einen Apfel gegessen hast? Ein Röschen Brokkoli… [blue]m[/blue]it Nitritsalz versetztes Fleisch und BigMac ist mein Brot [blue]nitritpökelsalz ist nur in umgeröteter wurst, nicht im hackfleisch[/blue]. Darum wirst du elendig am Krebs versterben. Fünf am Tag [blue]was? hamburger?[/blue]! Aber du willst ja nicht hören.
Rauchen tötet! Es steht doch sogar auf den Packungen. Selber schuld. BMI über 30! Selber [blue]s[/blue]chuld. Nicht mal 30 Minuten Sport [blue]täglich[/blue]! Selber [blue]s[/blue]chuld. Auch emotional muss es stimmen – Krebspersönlichkeit [blue]unverständlich[/blue]! Stress! Selber [blue]s[/blue]chuld! Schläfst du genug? Zu viel Feinstaub in der Stadt! Hättest du mal nicht am Strand in der prallen Sonne gelegen[blue], hättest du (jetzt) keinen[/blue] Hautkrebs! Mit [blue]e[/blue]nde [blue]Z[/blue]wanzig! Warum gibst du nicht dein Geld für Bio aus? An Spritzmitteln wirst du verrecken! Selber [blue]s[/blue]chuld! Selber [blue]s[/blue]chuld!

Wer schreit da auf der Straße? Hat es überhaupt auf der Straße geschrien? Oder schrie es auf die Straße hinaus? Aus meinem Zimmer, aus meinem Kopf, auf die Strasse hinaus?
Was schreit da in mich rein?
Fünf am Tag [blue]??[/blue]! Fünf am Tag [blue]??[/blue]!
Was schreit da aus mir heraus?
Selber [blue]s[/blue]chuld, selber [blue]s[/blue]chuld.

lieber @smigeo,

ich geh mal davon aus, dass du noch ziemlich jung bist. deswegen nehm ich dein anliegen, dich mit wahnerscheinungen unserer gesellschaft auseinanderzusetzen, ernst. die aufregung, die aus deinem text spricht, rührt mich, mitsamt den vielen fehlern, die du dabei machst und die, so nehm ich an, dieser aufregung geschuldet sind. oder warst du zugeraucht, beim schreiben?

however. auch wenn man, wie du eben, seinen ekel vor den zeitläuften möglichst drastisch zum ausdruck bringen möchte, sollte man "herr des verfahrens" bleiben und nicht nur mit den zähnen knirschen.

das erreicht man am besten dadurch, dass man etwas nicht sofort postet, wenn man's gerade hingehauen hat, sondern nach einem päuschen nochmal drübergeht und den flocki erst dann von der kette läßt: der beißt dann viel besser und direkter.

sei mir nicht böse, wenn ich dir - bei aller sympathie für dein bemühen - vorwerfe, deine leser durch dein emotionales geschlampe zu überfordern und damit dein eigentliches thema zu verfehlen. pass auf: wer andere (oder sich selbst) öffentlich anklagt, braucht, wenn er den prozess nicht verlieren will, beweise und eine stichhaltige anklageschrift. und da kränkelt's noch ein bisschen. deine emotionen sind okay - jetzt fehlt nur noch die coole umsetzung.

weitermachen!

liebe grüße aus münchen

bluefin
 

simgeo

Mitglied
hi bluefin,

vielen dank für deine antwort. ausnahmslos alle fehler, die du moniert hast, habe ich absichtlich so im text geschrieben. und das, was du nicht verstanden hast, z.B. "fünf am tag", (empfehlung der deutschen gesellschaft für ernährung=obst und gemüse), oder bei "gott ist tot/er/sie ist tot" (der wechsel des genus drückt letztlich nur aus, dass gott heute auch weiblich gedacht werden kann), nitritpökelsalz (meint wurstwaren, bigmac ist teil einer aufzählung also nicht mit pökelsalz gemeint) etc. pp. läßt sich leicht entziffern, wenn man ein wenig zeitung liest o.ä. und sollte eben nicht explizit im text ausgeschrieben sein. Auch die Groß- und Kleinschreibung folgt stilistischen absichten.

viele grüße,

simon
 
B

bluefin

Gast
na, dann ist ja alles bestens.

viel glück und erfolg bei deinen künftigen rechtschreibungen!

bluefin
 
K

Kasper Grimm

Gast
Neulich, in einer Guiness-Kneipe, beim Pinkeln, las ich an der Wand folgendes:
Nietzsche: Gott ist tot.
Gott: Nietzsche ist tot.
- und mußte fürchterlich lachen. Daß wer auch immer tot ist, war dem alten Laotse nie ein Geheimnis ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 11475

Gast
Hallo Simgeo!
Mit dem Nietzsche Zitat, setzt du dich meiner Meinung nach sehr unter Druck.
Die Erwartungshaltung ging viel weiter nach oben, als wenn der Text einfach begonnen hätte.
Auch wäre ich ohne Deine Erläuterung nicht auf den zusammenhang gekommen mit dem Gesundheitswahn, find eich persönlich etwas weit hergeholt.

Ohne das Zitat, ohne den Anspruch auf tieferen Sinn, fand ich den Text gar nicht so schlecht, aber du hast es Dir selber schwer gemacht.

Grüße, Christoph
 



 
Oben Unten