Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie das nicht akzeptieren, müssen Sie Cookies in Ihrem Browser verbieten oder diese Seite verlassen.    OK  
 leselupe.de
Werbung
 Meine Leselupe

Mitglieder:   5437
Themen:   92195
Momentan online:
278 Gäste und 19 Mitglieder
Username:
Passwort:
Registrieren
Passwort vergessen?


Leselupe.de > Ungereimtes
Gotteskriegerin... (Rictameter)
Eingestellt am 03. 09. 2006 23:14


Autor
Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.
Christiane Grenzebach
Festzeitungsschreiber
Registriert: Feb 2004

Werke: 21
Kommentare: 79
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Christiane Grenzebach eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Angst pur
was wird geschehn'...
Sieh`, ihr Kopftuch - den Blick...
`ne Gotteskriegerin, bei uns
zu Hause, in unserem kleinen Reich...
...und dabei tritt sie so nett auf...
- shit, Eier sind alle...
soll ich klingeln?
- Angst pur

Bearbeiten/Löschen   ebook  Druckversion


nachtwind
One-Hit-Wonder-Autor
Registriert: Aug 2006

Werke: 10
Kommentare: 36
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um nachtwind eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

hmmmm...das gefällt mir, obwohl ich nicht weiß, was ein rictameter ist, aber es klingt gut *lächel*

Bearbeiten/Löschen    


Christiane Grenzebach
Festzeitungsschreiber
Registriert: Feb 2004

Werke: 21
Kommentare: 79
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Christiane Grenzebach eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hallo Nachtwind,
bei Rictametern (ka, wie das auf deutsch heisst, lol)
wird ähnlich wie bei Senryu und Haiku
die Silbenanzahl pro Zeile vorgegeben
und zusätzlich sollten die erste und letzte Zeile vom Wortlaut identisch sein.

Silben pro Reihe:

2
4
6
8
10
8
6
4
2

Danke für`s Lesen, und freut mich sehr, dass es dir gefällt.

Liebe Grüsse,
Chris

Bearbeiten/Löschen    


Inu
Häufig gelesener Autor
Registriert: Aug 2002

Werke: 120
Kommentare: 2153
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Inu eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hallo Christiane

Rictameter. Wunderbar. Wieder etwas Neues gelernt.

Ein gutes Gedicht

LG
Inu

Bearbeiten/Löschen    


HFleiss
gesperrt
Manchmal gelesener Autor

Registriert: Jan 2006

Werke: 99
Kommentare: 1313
Die besten Werke
 
Email senden
Profil
Gotteskriegerin

Ist ja nett, das mit dem Rictameter. Ich frag mich trotzdem: Was willst du eigentlich aussagen? Dass du den Rictameter kannst? Da ich nicht annehme, dass dir hier Ironie unterlaufen ist (Ironie im Geschriebenen ist immer unklar), klär mich doch bitte auf.

Gruß
Hanna

Bearbeiten/Löschen    


TanjaF
Guest
Registriert: Not Yet

Hallo Christiane,

Angst hin, Angst her; seit dem 11. September hat sich die zwar Welt verändert, aber trotzdem "Wehret den Anfängen". Wir dürfen unsere muslimischen Nachbarn nicht alle über einen Kamm scheren! Aber die Sorgen, die sich viele machen, hast Du in dieser interessanten Gedichtform sehr gut eingefangen, finde ich.

LG, Tanja

Bearbeiten/Löschen    


Inu
Häufig gelesener Autor
Registriert: Aug 2002

Werke: 120
Kommentare: 2153
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Inu eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Was will Christiane damit sagen, Hanna?

Da ist die Verunsicherung und Ambivalenz unserer Gesellschaft gegenüber allem, was im Namen Allahs daherkommt. Guter Wille und der Versuch zur Objektivität in der Beurteilung sind auch da( 'diese Muslimin ist ja eigentlich sehr nett', sagt die Frau ehrlich ) aber auch eine unterschwellige FURCHT herrscht. Ich kann Furcht zwar an mir selbst nicht feststellen, aber ich spüre zumindest solche Tendenzen in meiner Umgebung.

Christiane hat das im Gedicht einfach und klar herübergebracht, denke ich.

LG
Inu



Bearbeiten/Löschen    


Zurück zu:  Ungereimtes Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.


Leselupe-Bücher



Amazon



Facebook


Werde Fan der Leselupe auf Facebook!