Grafisches Sonett

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Florentin
Smarandache
gewidmet

--*_* --*_* --_*, -*-_* -*!
-*_* o-*_* --_*, -*-_* -*_,
-*_* --*_* --_*: -*-_* -*_;
--*_* --*_* --_*, -*-_* -*,

--*_* --*_* o-_*, -*-_* -*,
-*_* --*;_* --_*, -*-_* -_*,
-*_* --*_* --_*, -*-_* -_*,
--*_* --*_* --_*, -*-_* -*,

"--*_* --*_* --_*, -*-_* -*,
-?*_* --*_*? --_*, -*-_* -*__;
--*_* --*_* --_*, -*-_* -*!";

--*_* --*_* --_*, -*-_* -*!
-!*_* --*_* --_*, -*-_* -*__,
--*_* --*_* --_*, -*-_* -*.
 
G

gitano

Gast
Lieber Bernd!
Dieses grafische Gebilde für Insider gehört wohl eher in die Abteilung "Experimentelles"

und so ein abstrakter Grafikschnickschnack funzt meist auch nur mit Zeichenlegende denn wenn ich dies:

--*_* als drei Silben annehme (2 Hebungen, eine Senkung), da ja geschrieben ; --_
dann wäre das auch metrisch großer Kokulorus!

Sicher kann man einige metrische Strukturen mit Zeichen verdeutlichen...dies macht aber noch lange kein Sonett aus!
Weiterhin:

Sonette machen nun mal nicht nur formal äußere Normen aus - sondern vor allen die inneren Anforderungen sind es, denen viele nicht gewachsen sind...und die finde ich hier nicht ausgedrückt. Die Reduktion auf metrische Dinge ist auch sehr irreführend für Außenstehende...

Die Lange Weile muß enorm sein (Neid!! ich habe oft zu wenig Zeit)
...mag ja sehr viel Spaß machen so eine grafische Darstellung...
aber meiner Meinung nach ein Schuß in den Ofen y nunca sonetus, niente!
Spaghetti solo no pueden cantar y transformar una idea fabuloso! hombrecito!
(...und kein Sonett, niemals!) Spagetti ohne was dazu können nicht singen und keine fabelhaften Ideen transformieren)

ich sehe es einfach mal als Posse oder Späßchen

...schmunzeln kann man auch darüber ,,,jo
ich glaube einer Grundsatzdiskussionen zum "künstlerischen Wert" und der "Einordnung" darüber bedarf es nicht.
;D

Kopfschüttelnd
gitano
 
A

AchterZwerg

Gast
Da das Werk Florentin Smarandache gewidmet ist, möchte ich anmerken, dass sich
Die Wissenschaftlichkeit seiner Schriften zur Mathematik und Philosophie ist umstritten (wiki)
vielleicht auch auf seine Sonettiererei bezieht.
Ich denke aber, Bernd hält sich hier eher an die Forendichter, an diejenigen, die das Handwerk noch nicht so richtig beherrschen ...
Tatsächlich gab es Ähnliches schon einmal im Experimentellen zu sehen. Seinerzeit hatten die Terzette aber vier Zeilen. So kann es (auch) kommen ... :D;)
Zwinkergrüße
der 8.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Lieber Gitano, klar sollte es ins Experimentelle. Ich habe es verwechselt, bin verrutscht. Danke.

Es bezieht sich auf das Buch "NonPoems", das der Richtung des Paradoxismus zugehört.

Es ist als gedrucktes Buch erschienen, Smarandache stellt es aber zur Verfügung.
http://fs.gallup.unm.edu//NonPoems.pdf - insbesondere auf die mittleren Seiten mit grafischen Gedichten.

Die nicht-grafischen Texte und Gedichte sind englisch.

Ich habe mit den Formen "gespielt", ohne dass die Zeichen einen besonderen Sinn haben, als eine durch Zufall gestörte Regelmäßigkeit auszudrücken.

Damit ist es auch nicht entschlüsselbar, sondern ein Bild, das die Form des Sonetts nachahmt. Das wäre mit Betonungssymbolen nicht möglich gewesen.

Die grafischen Gedichte sind in gewisser Hinsicht paradox, weil sie Gedichte sind und keine Gedichte sind.
---

Mein Gedicht ist epigonal, aber "Fisches Nachtgesang" von Morgenstern stellt die eigentliche Idee dar, im Sinne, wie es Gitano sieht (soviel ich es verstehe) und in einem zusätzlichen grafischen Sinne.

http://de.wikisource.org/wiki/Fisches_Nachtgesang

Christian Morgenstern
Fisches Nachtgesang


‿ ‿

— — —
‿ ‿ ‿ ‿

— — —
‿ ‿ ‿ ‿

— — —
‿ ‿ ‿ ‿

— — —
‿ ‿ ‿ ‿

— — —
‿ ‿

—​
 



 
Oben Unten