Graue Tage

3,70 Stern(e) 7 Bewertungen

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo NDK,

diese volle Hand. Ich hab damit Schwierigkeiten.
Eine Handvoll ist für mich wenig.
Eine volle Hand hingegen ist mengenmäßig unbestimmt, besonders bei unzählbaren Hoffnungen.
Das "noch" lässt auf wenig schließen.

cu
lap
 

Balu

Mitglied
ein text wie trockner wein
nach dem zweiten glas fängt er an, mir zu schmecken

einzig das wort raureifweiß tut mir im ohr weh
nur -- was besseres ist mir noch nicht eingefallen --
werd drüber nachdenken

habs gerne gelesen
Gruß
Balu
 
D

druckfehler

Gast
schön melancholisch. Es ist dir gut gelungen, das Konzept der letzten vergeblichen Hoffnung vor dem Tod (ob nun reell oder symbolisch) stimmig und stimmungsvoll rüberzubringen.
 

NewDawnK

Mitglied
@ Lapismont

Die "Hand voll" soll bedeuten, dass es hier nicht um die Hoffnung der Schmetterlinge geht, sondern um menschliche Hoffnung. Eine "Hand voll" ist gerade das, was man (als einzelner Mensch) be-greifen kann.
Das "noch" kann auch in direktem Zusammenhang mit dem dritten Absatz gelesen werden. Je nach Leseart kann also jeder Leser selbst entscheiden, worauf sich die Hoffnung beziehen soll.
Ich habe diese Unschärfen bewusst gewählt, weil Hoffnung eine ganz individuelle Festlegung ist, die nicht von außen quantifizierbar ist.

@ Balu

Weiß ist eine Blütenfarbe des Sommers, die ich mit Leichtigkeit assoziiere. Raureifweiß ist ein Bild für eine trügerische Illusion dieser Farbe. Um Hoffnung, die auch Illusion ist, geht es mir in diesem Text.

@ Druckfehler

Der Tod und die letzte Lebenshoffnung sind Themen, die gerne verdrängt werden. Ich denke, in der Natur lassen sich viele Bilder finden, die den Zugang erleichtern, und die vielleicht, so hoffe ich, auch ein bisschen versöhnlich stimmen.

Ich danke Euch fürs Lesen und Kommentieren!

Schöne Grüße, NDK
 
S

Stoffel

Gast
Moin,

also die Erklärung brauchte ich zu den "Sommervögeln" wirklich. Kam mir spanisch vor erst.*schmunzel*
Das mit der "Hand voll" war mir klar und sehr treffend die Erklärung im Kommentar.
Mir gefällt das Bild.

lG
Sanne
 



 
Oben Unten