Grauer Morgen

4,00 Stern(e) 1 Stimme

marthe

Mitglied
GRAUER MORGEN

Gedankenversunken gehe ich so vor mich hin und zucke zusammen, als sich zwei von mir unachtsam aufgeschreckte Tauben auf meinen Schultern niederlassen. Leise gurrend kraulen sie mit den Schnäbeln meinen Haaransatz. Bin ich noch nicht wach, oder was!?! Sie bleiben einfach sitzen! Was mache ich jetzt!? Ich gehe, wie jeden Tag zum Spätstücken, in das Stehkaffee, in dem die Studenten um diese Zeit Ihre Mittagspause machen. Margarete wartet schon auf mich.:
„Hast Du keine Angst, daß du dir was holst von den Viechern?“ sagt sie zur Begrüßung. Der Laden ist rappelvoll, doch kaum jemand schaut hoch. Durch die offene Tür kommt eine Taube geflogen und setzt sich auf meinen Kopf. Ich sage zu Margarete: „Ich habe nur Angst, daß mir die Piepmätze auf den Mantel kacken. Aber die scheinen wohlerzogen zu sein; noch bin ich sauber. Ich sehe mich schon in Fernsehshows.:
„Die Zeitungen werden über mich berichten. Der weibliche Dr. Doolitle!“
sage ich zu Margarete, als ein paar Meisen und ein Rotkehlchen hereinfliegen und auf meinen Ärmeln herumkraxeln. Die Stimmung im Café wird unruhig. „Jetzt merken sie endlich was.“ denke ich glücklich. Die Stimmen werden laut:
„Das ist ja ekelhaft! Diese Viecher hier, wo Menschen essen!“
Der Chef, sonst immer charmant und höflich, kommt und sagt mit energischer Stimme zu mir:
“Würdest du bitte sofort mit den Flattermännern verschwinden! Ich riskiere doch meine Konzession nicht für diesen Quatsch!“ Ich gehe vor die Tür und Margarete folgt mir. „Jetzt hast du uns das Frühstück versaut.“
sagt sie beleidigt und läßt mich einfach stehen. Die Tauben gurren noch einmal bedauernd, und die kleinen Pieper zwitschern zum Abschied heftig, bevor sie ihrem Tagwerk nachfliegen. Ich stehe noch eine Weile leicht bekleckert vor dem Café und denke: ..............GRAUER MORGEN


(Übrigens. Würde mir mal jemand erklären, wie ich selber Kommentare eingeben kann? Habe mich hier noch nicht zurecht gefunden, und aus Versehen einen Kommentar für SZ als "Beitrag" wiedergefunden. Tja, und ich wüsste auch gern, wie ich eigene, bereits ausgeführte Beiträgez.B. einen falschen B. wieder bearbeiten oder löschen kann. Ich komme da nicht rein. Danke!)
 
A

Arno1808

Gast
Kommentare

Liebe marthe,

am Ende eines Beitrages findest Du auf der rechten Seite einen Button 'Antworten'.
Direkt darüber gibt es kleine Icons, unter anderem einen mit der Beschriftung 'edit/delete'.

Für beides musst Du allerdings eingelogged sein.

Lieben Gruß

Arno
 
K

kuschelmuschel

Gast
Hallo marthe,

irgendwie fehlt mir was bei deiner Geschichte. Sie ist so ...zu ende auf einmal.

Kurzgeschichten können ja auch ein bisschen länger sein. Damit man wenigstens so ein bisschen Motivation der Protagonisten mitbekommt. Ich glaube, dann würde sie mir sehr viel besser gefallen, denn irgendwie gefällt sie mir schon, besonders die Studentenmittagspause.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Taube unbemerkt in irgendein Cafe etc. reinfliegen kann. Es sei denn es ist leer, wovon man hier aber nicht ausgehen kann. Also wären die kleinen Spatzen oder so glaubwürdiger. Die fallen nicht so auf.

Viele Grüße

Michael
 

marthe

Mitglied
Oh, Oh, was soll ich darauf antworten? Mit der Realität hat meine Geschichte doch nun wirklich nichts zu tun.Ich habe die Metaphorik nur verwendet, um die Abgeklärtheit und Ich-Bezogenheit der breiten Masse zu verdeutlichen, die so nichts mehr vom Hocker reißt. Aber wenn man das erst erklären muß, ist es wohl nicht deutlich genug rübergekommen.Außerdem laß ich meine Fantasie gerne skurrile Purzelbäume schlagen, siehe auch Monsoeur D...
marthe
 
K

kuschelmuschel

Gast
Moin marthe,

ne sorry, darauf bin ich nun irgendwie nicht gekommen, obwohl, es fällt mir auch mit Erklärung schwer die Ich-bezogenheit der Masse zu erkennen, aber als Norddeutscher ist man auch nicht prädestiniert für Metamophorik oder son kraahhms ;). Es gibt hier andere die dazu mehr sagen können.

Viele Grüße

Michael
 



 
Oben Unten