Grausen (Limerick)

4,20 Stern(e) 6 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Natürlich weiß ich ganz genau, dass dieses hier nicht der beste Limerick ist, den JoteS je gelesen hat.

Das hier ist nur eine müde Angelegenheit, die kein Echo finden wird, gerechtfertigterweise, aber ich wollte, nachdem das Uraltthema noch einmal ausgegraben wurde, doch auch noch etwas dazu schreiben.

Also bitte, lasst mich am Lupenleben!!!!

Holzwürmer haben eben auch einen Darm, dafür können sie ja nichts.

Der Pastor ist ein phantasiebegabter Mensch und wird wohl jedes Mal an den Geschwänzten und pferdefüßigen Gehörnten gedacht haben, der Ärmste.
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Ulrich, danke für Deine traumhaft hohe Bewertung!!!!!!! :)

Ein schöns Wochenende wünscht Dir
lieb grüßend
Vera-Lena
 
P

Pelikan

Gast
Liebe Vera-Lena, den finde ich wirklich lustig.
Der Pastor muss ja ein Gehör gehabt haben, welches über das "absolute" (Gehör bei einigen Musikern) weit hinausging. Einen Holzwurm furzen zu hören, das ist eine überirdische Fähigkeit und da ihm scheinbar diese gegeben ward wird ihm ja, als Mensch, recht grauslich zumute gewesen sein.
Er wird sich ja sicher gefragt haben: "Warum bin ausgerechnet ich ein solch Auserwählter? Will Gott mich strafen mit der Fähigkeit selbst den kleinsten Furz dieser Welt dermaßen
laut zu hören? Wie soll ich solch ein Talent nur aushalten, wo
doch die lauten Weltfürze für mich schon unerträglich sind.
Was mache ich nur, wenn ich beim nächsten Waldspaziergang die Ameisen reden höre? Oder wenn ich nächtens die Klage einer Mücke vernehme und dieser nicht helfen kann? Ja, Gott will mich strafen! Wie soll ich dieses nur aushalten? Mir sind schon die Menschen zu viel, wieso muss ich nun auch noch die
Befindlichkeiten der Kleinstlebewesen ertragen?
Ja, solch einem Pastor wird es wohl tatsächlich grauslich
zumute gewesen sein :D

Mit schmunzelnden Grüßen in Deinen Tag hinein
Pelikan ;)
 
P

Pelikan

Gast
Liebe Vera-Lena, mir fällt da noch was ein zu Deinem von Dir so sinnig gewählten Ort: Hohenschönhausen.Das passt ja zum Pastor uns seiner sonderbaren Fähigkeit
und setzt dem Ganzen etwas Zynisches auf.
Hohen=Der Pastor bewegt sich mit seiner Fähigkeit im Hohen (Überirdischen) doch wird er dort kein gutes Leben haben, sprich er wird dort nicht "schön hausen" können(Pustekuchen mit sichs gut gehen lassen)weil ihn eine solche Fähigkeit belasten wird ;)

Nochmals ein Grüssken :)
 
H

Heidrun D.

Gast
Liebe Vera-Lena,

für mich verliert der Limerick etwas durch das ein`, obwohl das natürlich nicht wirklich schlimm ist ... :D

Könntest du dich denn auch mit folgender Variante anfreunden?

Ein Holzwurm aus Hohenschönhausen,
der pupste mal kräftig: Welch Sausen!
Das klang sehr bizarr
am Kirchenaltar.
Seitdem spürt der Pastor ein Grausen.
Pupsen und Wurm schmiegen sich auch recht nett ...

Und da der Herr Pastor ein so gutes Gehör aufweist, wird ihm der würmische Pups ganz sicher wie Donnerhall erscheinen. ;)

Liebe Grüße
Heidrun
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Pelikan (liebe Irene),

Wahnsinn, auf was Du mich da aufmerksam gemacht hast, das war mir nämlich gar nicht bewusst. Ich selbst bin so ein übermäßig empfinsamer Mensch, was das Hörorgan betrifft. Inzwischen gehe ich in kein Restaurant mehr, weil ich den Geräuschpegel, der sich dort miteinander unterhaltenden Gäste nicht mehr ertragen möchte. Also, was ich sagen will ist: Eigentlich schreibt man wohl wirklich immer mit jedem Text etwas über sich selbst. Wie gut, dass einem das meistens nicht bewusst ist! ;)

Nun aber zu Deinem witzigen Kommentar! Der arme Pastor! Man sagt ja über manche Menschen, dass sie die Flöhe husten hören können und das ist immer negativ besetzt, aber hier kann man wirklich Mitleid haben, wenn jemand ein so feines Gehör hat,
dass er das Leid der Welt sogar auf der untersten Stufe mitanhören muss. Wer weiß, wieviel Bauchscmerzen der Holzwurm hatte, bevor er sich von den lästigen Winden erlösen konnte und Kümmel gab es nun mal nicht in diesem Altar.

Nun noch etwas ganz Sachliches zum Ort Hohenschönhausen. Du hast das natürlich inhaltlich auch sehr schön gedeutet. Ich will jetzt nur die Fakten hinzufügen:

Hohenschönhausen war bis vor 8 Jahren noch ein sebstständiger Ortsteil von Berlin. Inzwischen gehört er zum Bezirk Berlin-Lichtenberg.
Schreckliche Dinge verknüpfen sich mit seinem Namen, denn dort war und steht auch noch als Gedenkstätte die Folterkammer der Stasi, ein Gefängnis für DDR- Abtrünnige.

Ich meine aber die evangelische Taborkirche, die es dort auch gibt. Es ist die einzige Kirche, die ich kenne, die keinen Turm besitzt, sondern auf den ersten Blick wie eine sehr große Villa aussieht. 1953 musste der Turm wegen baulicher Mängel abgerissen werden. Da es kein passendes Material in der DDR gab, konnte der Turm nicht wieder erbaut werden. Heute kann er aus Mangel an finanziellen Mitteln nicht wieder erbaut werden. Es ist eine Feldsteinkirche aus dem 13.Jahrhundert und sie hat interssanterweise einen Marienaltar.

So viel also zu dem Ortsnamen des Limericks.

Danke für Deine interssante und witzige Deutung!

Dir ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Heidrun,

danke für Deinen Kommentar und Deine Anregung! Ich hatte natürlich auch schon überlegt, wie ich das "ein'" wegbekomme.

Dein Vorschlag würde den Inhalt des Textes aber verändern. Wenn da steht: "Welch Sausen!", dann klingt das sehr allgemein und man könnte davon ausgehen, dass die ganze Gemeinde es auch gehört hat. Genau das wollte ich aber nicht aussagen. Es geht schon um den Wurm und den Pastor.

Da nehme ich, wenn mir nicht doch noch etwas Besseres einfallen sollte, das Apostroph mit in kauf.

Dir ein schönes Wochenende! :)
Liebe Grüße
Vera-Lena
 

kakadu

Mitglied
Hallo Vera-Lena,

wieso lässt Du nicht einfach das "kräftig" sausen?
Dann hast Du Platz für ein komplettes "einen". Die
Möglichkeiten sind vielfältig. Mir persönlich würde
gefallen:


der ließ mal diskret einen sausen


Das machts für meinen Geschmack noch witziger. Für "diskret"
kämen aber noch genug Alternativen infrage, aus denen Du Dir
ganz nach Bedarf eine aussuchen kannst.

Wenns meiner wäre, würde ich für Altar/bizarr einen anderem Reim
suchen, möglicherweise sogar den Wurm "am Altar einen sausen"
lassen und den zweihebigen Teil neu schreiben. Aber es ist ja
Deiner, und es soll ja v.a. Dir gefallen.


Liebe Grüße
Claudia
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Clauda,

so einfach ist es leider doch nicht, denn die Betonung muss ja auch stimmen, es geht ja nicht nur um die Zahl der Silben.

Altar und bizarr, das ist mein Lieblingsreim in diesem Limerick und es gibt auch überhaupt nichts daran auszusetzen, es ist ein völlig reiner Reim.

Danke, dass Du Dich um dieesen Text bemüht hast, das freut mich wirklich. Leider kann ich mit Deinen Vorschlägen diesmal nichts anfangen.

Dir noch einen schönen Tag! :)

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Pups und Kirche ist leider zu wenig, liebe Vera. Da langweilt sich der Holzwurm.

Viele Grüße
Sta.tor
 
P

Pelikan

Gast
Hallo, Stator,
ich zitiere hier mal Deinen Kommentar um nochmals etwas zu diesem Limerick zu sagen:

Zitat Stator:

"Pups und Kirche ist leider zu wenig, liebe Vera. Da langweilt sich der Holzwurm".

Je länger ich diesen Limerick lesen, den man natürlich verschieden auslegen kann, desto mehr kommt mir der Gedanke, dass man ihn auch so deuten könnte:

Dein Limerick (der mit dem Holzwurm) lieber Stator, und vor allem die darunter geführte Diskussion (vorwiegend gegen Kirche und ob Dein Limerick blasphemisch sei...etc.)ist nicht viel mehr als ein Pups eines Holzwurms Richtung Gott und Religion. Dieses sagt besonders die letzte Zeile aus, in welcher den Pfarrer ein "Grausen befiel". Dieses Grausen ist für mich die pure Ironie, so in etwas, als ob eine Ameise sich in Kampfstellung gegen einen Riesen stellt und dieser
"Huch, jetzt habe ich aber Angst bekommen!" :D sagt und ein Zittern vortäuscht.
Ich verstehe ihn, entgegen meier ersten Interpretation jetzt
als eine Art gelungene Retourkutsche seitens Vera-Lenas.

Pelikan grüßend :)
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Das kannst Du gerne interpretieren wie Du willst, liebe Pelikan, das tust Du ja sowieso oft und ausdauernd.
So lange Du nicht vergisst, dass jeder ein Recht auf seine eigene Meinung hat, ist das auch völlig OK.

Viele Grüße
Sta.tor
 
P

Pelikan

Gast
Da danke ich auch schön!dass ich das darf,
das Interpretieren. Viele Grüße zurück, Pelikan
 
P

Pelikan

Gast
Übrigens, Stator, ohne deine Bemerkung, die da klingt
als sei der Limerick von Vera-Lena langweilig, käme ich gar nicht darauf nochmals über ihn nachzudenken. Und so habe ich erst danach gemerkt, wie raffiniert er ist(er gelesen werden kann). Eigentlich muss ich Dir für Deine Bemerkung dankbar sein. Hat sie mich doch erst dazu gebracht, mir neue Gedanken
übers Geschriebene zu machen.
Pelikan
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Sta.tor,

ich hatte ja selbst schon direkt unter den Text geschrieben, dass es sich hier um kein Meisterwerk handelt. Du kennst mich und weißt, dass mir starker Tobak nicht liegt. Da nun mal das uralte Gedicht von Dir wieder ans Licht gekommen war, hatte ich einfach Lust auch mal was zum Thema "Holzwurm" beizutragen, eine andere Absich lag nicht vor auf meiner Seite.

Dass Du den Limerick langweilig findest, so hast Du das ja noch nicht einmal ausgedrückt, Du sagst ja nur, dass der Holzwurm sich langweilt und das ist ganz sicher so, während er in Deinem Text ja äußerst abenteuerlustig zur Sache geht.

Also ich finde Deinen Kommentar völlig ok.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Pelikan,

natürlich habe ich mich sehr gefreut, dass Du in meinem Gedicht etas Amüsantes entdecken konntest und ich freue mich auch weiterhin darüber.

Eines möchte ich aber klar stellen: Ich habe keinerlei Retourkutsche gegen Sta.tor damit schreiben wollen. Wir haben uns damals umgehend nach all den Missverständnissen versöhnt und unsere gegenseitige Achtung ist seitdem ständig gewachsen.

Sta.tor ist jemand, der es drauf hat, der seine Texte mit der größten Sorgfalt verfasst und der unglaublich witzig sein kann. Leider weiß ich jetzt nicht, in welchem Forum sein kleines "Teaterstück" zum Thema Verhalten von Lupianern in der LL steht. Wenn Du das liest, liegst Du am Boden vor Lachen.

Also, es gibt hier keine Unstimmigkeit zwischen Sta.tor und mir. Dass man den Text so auslegen kann, das habe ich ja jetzt gesehen und gegen dies Auslegung gibt es auch keine Einwände, aber gemeint habe ich es so nicht.

Ich freue mich aber, dass Dich der Text noch einmal beschäftigt hat.

Ganz liebe Grüße
Vera-Lena
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Zum Verhältnis: "pupsen" - "einen sausen lassen":
Das erste ist direkt, das zweite euphemistisch, es verdeckt den Vorgang. Für mich ist es deshalb besser.

Die stilistische Ebene ist hierbei so, dass ich es für angemessen halte. "Pupsen" ist möglich, die Wortstruktur ist besser, aber der "verhüllende" Aspekt fehlt.

Ein Holzwurm aus Hohenschönhausen
der ließ einen Mächtigen sausen.
Es klang sehr bizarr
am Kirchenaltar.
Seitdem spürt der Pastor ein Grausen.

"Einen Mächtigen sausen lassen" ist umgangssprachlich gut etabliert.

Allerdings wäre wirklich darüber nachzudenken, ob man eine bessere Lösung findet, da gebe ich Heidrun recht.

Es ist halt kein "sauberer" Limerick, sondern ein "schmutziger".
 

Vera-Lena

Mitglied
Ein Holzwurm aus Hohenschönhausen
der ließ einen Mächtigen sausen.
Es klang sehr bizarr
am Kirchenaltar.
Seitdem spürt der Pastor ein Grausen.
 



 
Oben Unten