Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie das nicht akzeptieren, müssen Sie Cookies in Ihrem Browser verbieten oder diese Seite verlassen.    OK  
 leselupe.de
Werbung
 Meine Leselupe

Mitglieder:   5569
Themen:   95801
Momentan online:
266 Gäste und 11 Mitglieder
Username:
Passwort:
Registrieren
Passwort vergessen?


Leselupe.de > Feste Formen
Gulasch (Limerick)
Eingestellt am 21. 11. 2018 11:58


Autor
Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.
James Blond
???
Registriert: Aug 2014

Werke: 461
Kommentare: 1664
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um James Blond eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Frau Merkel hat Tusk jetzt geschrieben,
sie könne den Orban nicht lieben,
      der wäre seit Wochen
      in Brüssel am Kochen
und immer noch ungar geblieben.

Bearbeiten/Löschen   ebook  Druckversion


Trainee
Häufig gelesener Autor
Registriert: Oct 2017

Werke: 14
Kommentare: 1139
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Trainee eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Sehr originelle & schöne Pointe. - Klingt fast nach einem britischen Kochrezept ...
Und ein Rhythmus ohne Fehl und Tadel.

Trainee
__________________
Mein Maul ist ein Löwe / mein Herz ein Kaninchen / Von fern bin ich Zora, von Nahem: Sabinchen (Simone Borowiak)

Bearbeiten/Löschen    


James Blond
???
Registriert: Aug 2014

Werke: 461
Kommentare: 1664
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um James Blond eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Liebe LeLupis,

vielen Dank für das breite positive Echo!

Es bestärkt mich in der Auffassung, dass auch politische Satire ihren Platz im Limerick hat, selbst wenn dieser eher selten besetzt wird.

Möge dieser Text zu weiteren Un-taten anstiften!

Grüße
JB

Bearbeiten/Löschen    


Willibald
???
Registriert: Jul 2002

Werke: 42
Kommentare: 519
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Willibald eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Das ist fein und levitatorisch gefertigt. Wow.

Die Konjunktivsache kann man hier wohl doch lassen.
Ein Konjunktiv 2 "könnte" wäre vielleicht als Potentialis aufzufassen und nicht als Signal der indirekten Rede.
Der Konjunkiv 2 bei "wäre" ist metrisch hilfreich. Und in heutigem Deutsch ist das als Signal für indirekte Rede möglich geworden. Auch wenn die hochsprachliche Regel besagt, nimm Konjunktiv 1 und nur bei Verwechslungsmöglichkeit mit Indikativ nimm Konjunktiv 2.

Beste Grüße
ww

__________________
alis nil gravius

Bearbeiten/Löschen    


James Blond
???
Registriert: Aug 2014

Werke: 461
Kommentare: 1664
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um James Blond eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil
akute Konjunktivitis

Vielen Dank, lieber Willibald,

für deine erhellenden Ausführungen zum Gebrauch der Konjunktivformen!

Ich möchte noch hinzufügen, dass es sich - einmal von den zu vermeidenden Kollisionen mit etwaigen Indikativformen abgesehen - bei der Wahl des passenden Konjunktives weniger um zwingende Regeln als um Fragen der Stilistik handelt. Ich stelle am gegebenen Beispiel einmal beide Formen gegenüber:

2. Vers mit Konjunktiv I als erfahrene Tatsache in indirekter Rede lässt Merkel hier resignieren: "... sie könne den Orban nicht lieben," [ -trotz aller Bemühungen.}

2. Vers mit Konjunktiv II als auszuschließende Option lässt Merkel hinweisen: "... sie könnte den Orban nicht lieben," [- wenn sie es denn sollte.]

3. Vers mit Konjunktiv I als erwiesene Tatsache:
"der sei schon seit Wochen"

3. Vers mit Konjunktiv II als unsichere Behauptung:
"der wäre seit Wochen"

Rein intuitiv hatte ich mich für die Version einer resignierenden Merkel (Konjunktiv I) entschieden, deren Behauptung stark subjektiv zu verstehen ist (Konjunktiv II), weil dies der politische Situation eines "Kochens" am ehesten entspricht.


Grüße
JB

Bearbeiten/Löschen    


6 ausgeblendete Kommentare sind nur für Mitglieder und nur mit eingeschaltetem Javascript erreichbar.
Zurück zu:  Feste Formen Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.
Werbung