Gute Freunde gesucht

1,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Helmut D.

Mitglied
Gute Freunde gesucht


Gute Freunde sind etwas sehr seltenes.

Ich suche sie schon seit Jahren und habe sie nicht gefunden.

Obwohl ich eine Brieffreundin seit 17 Jahren habe und einen Freund vor Jahren kennenlernte und auch seinerzeit eine gute Freundin besaß (ohne Sex), die mir, und das ist ja das Kennzeichenzeichen eines guten Freundes, ohne Erwartungen, ein großes und nützliches Geschenk machte und ich mich auch mit einigen Bekannten gut verstehe, habe ich bis heute nicht den wirklichen guten Freund (ob männlich oder weiblich) gefunden.

Das wird wohl daran liegen, daß ich ein manchmal etwas eigenartiges, aber auch freundschaftliches und großzügiges Wesen besitze, das schenken kann und das keine Egoisten, Kleingeister und Schüchterne mag. So suche ich zuallererst einen Freund (oder Freundin), die auch geben kann, großmütig und weltoffen ist und die vor allem in dieser kleingeistige und ängstlichen Zeit eine mutiger Mensch und eine Art Draufgänger ist.
Draufgänger verstehe ich dabei als die Art der Musketiere und Cowboys, Piraten und Freigeister, die nicht wegen jeder kleinen Spinne gleich erschrecken, sondern die offen auf die Menschen zugehen.

So suche ich lebensbejahende und frohgemute Menschen, die das Herz auf dem rechten Fleck haben, offen und ehrlich ihre Meinung sagen, sich nichts aus dem Geld machen und wissen, daß eine richtige Freundschaft, die alles überdauert, mehr wert ist alles andere.

Und deshalb suche ich, und ich weiß nicht recht wo, gute Freunde, die einfach nur gut gelaunt und sonnig sind und die das Leben von der heiteren Seite auffassen, ohne zu vergessen, daß es viele Verlierer auf dieser Welt gibt und die, wenn es geht und es sich trifft, diesen Menschen helfen wollen.

Die Sängerin Cornelia Froboess hat einmal das Lied von den ?Drei Musketieren? geschrieben und diese Lebensauffassung des gutmütigen Draufgängers, der auch kämpfen kann und sich seine Lebensfreude nicht nehmen läßt, ist es eigentlich, das was ich suche.

So suche ich gute und frohgelaunte Menschen, die sich mit mir zusammenschließen wollen, alle die das Negative hassen und Lustverderber und den ewige Kritikern und Sauertöpfen, Neinsagern, Pessimisten und Geldhaien eine Absage erteilen wollen.

Eigentlich ist das alles, was ich zu sagen habe und der, wer es versteht, wird schon wissen, was ich meine: Lebensmut und Lebensfreude gepaart mit einem guten Herzen.

Wer also so ist, oder mir sagen kann, wo man solche seltenen Exemplare der menschlichen Art noch finden kann, sollte mir sagen, wo sie sind. Und wenn sie am Ende der Welt sind, werde ich jede Mühe in Kauf nehmen, um sie zu finden.

Denn wie schon der Volksmund sagt, ist ein guter Freund das Beste, was es gibt auf der Welt.

Also gute, freche, verwegene Frauen und Männer, Draufgänger, goldene Herzen, Wagemutige und Piraten, Freigeister und einfache nur lustige, liebe und frohgelaunte Menschen, bitte meldet euch!

Vielleicht treffen wir uns im Internet oder sonstwo und bilden eine Gemeinschaft der verschworenen Guten.



Helmut D.


VerusDur@compuserve.de
 
S

Sansibar

Gast
Freunde

hallo Helmut,
also, irgendwie kommt es mir vor als hättest du meine Gedanken aufgeschrieben, doch trennt uns eines - ich habe diese Freunde!
Ich habe in etwa die gleichen Erwartungen an die Menschen wie du: Offenheit, Herzlichkeit, Großzügikeit, Wahrheit!!
Sponatane,Verrückte, Sensible, die mag ich, weil ich selbst so bin!
Doch stellte ich fest, das kann nicht jeder geben und es dauert, Spreu vom Weizen zu trennen, Die Schwätzer und Hohlköpfe zu vergessen, die einst ihr Wort, oder viele gaben und brachen. es ist wirklich so, das die, die sich in "Notzeiten bewähren" bleiben. Von den vielen, vielen "Bekannten, bleibt wenn du Glück hast, villeicht eine Handvoll übrig. Kommt es ganz kraß, weil du nun wirklich in der Kriese bist, bleiben mit großem Glück 2 oder drei übrig.
Meine Erfahrung ist auch, man darf Freunde nicht mit "Balast" beschweren, nicht wöchentlich anrufen, nicht bombadieren mit jeder Kleinigkeit ( mach bitte meinen Umzug, dübel doch bitte, hole mich, mach, tu, damit zerstörrt man manches.
Lerne die "Kunst" des Hinhören, der Gastfreundschaft, Fröhlichkeit und Witz weiter geben, anrufen und sagen: mir geht es toll, du bist mein Freund(in) komm ich lade dich ein, Biergarten, Kino oder nur ein Capu. Signalisiere Hilsbereitschaft mit Ehrlichkeit, steh zu deinem Wort. Und wenn du dann Glück hast, dann wirst du wenigstens einen finden, der so mit dir geschaltet ist, wie es dein Bedürfnis ist. Und noch eine Erfahrung von mir: Niemand k a n n so sein, wie wir es wollen. Gebe nicht auf zu hoffen. denn einen Freud zu haben, den wirklichen, ist ein großes Glück. Ich wünsche es dir! Sansibar aus Sansibar
 

Helmut D.

Mitglied
Antwort

Hallo


Ist alles richtig, was Du schreibst.

Man sollte von seinen Freunden nicht zu viel verlangen und ihnen gegenüber ein großes Taktgefühl aufweisen, das darin besteht, sie nicht zu verletzen und nur das notwendigste von ihnen zu verlangen. Praktisch sollte man gegenüber seinen Freunden so umgehen, wie mit seinem Bruder oder seiner guten Schwester. Aber, wenn man richtige Freunde hat, dann sollten sie auch Freunde zum ?Pferdestehlen? sein, also solche, die ein Geheimnis für sich behalten können und auf die man bauen kann, wie auf die Bank von England. So sollten gute Freunde fast wie eineiige Zwillinge sein, aber wo findet man sie?

Ich zum Beispiel wohne in einer Kleinstadt mit 9000 Einwohnern und habe bis heute noch niemand gefunden, der ein guter Freund sein könnte. Oder glaubst Du es ist gottgegeben oder Schicksal, daß man mit guten Freunden einfach so zusammentrifft? Eins ist allerdings klar, wenn man keine Eigenintiative entwickelt, wird man sie nicht finden.

Wie hast Du Deine guten Freunde gefunden? Freunde, die alles mit einem teilen und für ein Leben lang zu Dir stehen? Ich habe zwar nur eine Brieffreundin, die ich gelegentlich besuche, aber die ist (wenn auch verheiratet) eine von dieser Sorte.

Viele Grüße

Helmut
 



 
Oben Unten