Gute Perspektiven

P

Pelikan

Gast
Hallo, Papalagi,
das ist ja ein tiefschwarzes Stückchen, welches Du hier
via Bildschirm servierst. Was ich jetzt sage, sage ich unter vorbehalt, weil das mit den Lyrikern immer so ist, dass sie ganz was anderes schreiben als sie meinen :D
Wenn ich es verstanden habe, geht es hier um Arbeitslosigkeit, damit verbundene Hilflosigkeit, Aussichtslosigkeit auf einem Berg von Schulden und Alltagspflichten. Der Titel "Gute Perspektiven" ist ja Zynismus pur, aber passend gewählt. Das schwarz-witzige ist ja, dass der Betreffende aus einem Stillstand in einen
"Aus-Stand" wechselt, anstatt in Bewegung zu kommen.
Die letzten beiden Zeilen sind für mich nicht hundertporzentig ausgedrückt, weil wenn man tot ist, ist man tot und kann keine Zufriedenheit mehr verspüren.
Selbst Freiheit kann man nicht mehr verspüren. Sofern müßte es nicht "ich bin zufrieden, frei und tot" heißen (wenn man es noch empfinden möchte) sondern "ich werde zufrieden, frei,
weil tot sein" ;)
Ja und der Tod....selbst die alten Griechen haben ihn
als einen Weg in die Freiheit betrachtet. Dem läßt sich als kaum widersprechen, außer, dass man davor vielleicht noch anderes ausprobieren könnte/sollte/müßte...

in diesem Sinne herzliche Grüße, Pelikan :)
 

ENachtigall

Mitglied
Hallo Papalagi,

besonders schön paradox: "die Zeit des Stillstands ist vorbei" weil der Tod eingetreten ist.

Einzige Kritik: die letzte Zeile fände ich in einem Zug und auf den Punkt gebracht perfekt.

Ich bin zufrieden, frei
und tot...
Ich bin zufrieden, frei und tot.

Grüße von Elke
 



 
Oben Unten