Habe ich dich geboren

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen
Habe ich dich geboren

damit du mir Kummer bereitest?
Habe ich dich geboren?
Um mich blamieren zu lassen?
Um mein Altern zu entdecken?
Um meine Fehler zu erkennen?
Um über mich selbst lachen zu können?
Um das pralle Leben zu spüren?
Um dein freches Gesicht zusehen?
Um in deine glitzernden Augen zu schauen?
Um sehen wie zartrosa dein Mund erblüht?
Um die Sinnlichkeit deines Körpers wahrzunehmen?
Um deine Schönheit zu erkennen?
Um nachts ängstlich am Fenster auf dich zu warten?
Um zu lernen das ich dich nicht halten kann?

Ja, das habe ich.
Geh deinen Weg mein schönes Kind.

20.04.04 hkeuper-g
 
B

bonanza

Gast
die gesänge der mutter.

wenn du einige dutzend dieser "muttergedichte" zusammen
hast, würde ich sie überarbeiten, und du kannst ein
büchlein unter dem obigen titel draus machen.

bon.
 
B

bonanza

Gast
ja, heike, ich hatte halt die idee, diese gedichte,
die aus dir zur zeit öfter rauspurzeln, zusammenzufassen,
weil sie dann, wie ich glaube, noch eine stärkere
thematische tiefe gewinnen würden.

bon.
 
freu mich sehr darüber, ralph,

kenne ja schließlich deine kritischen anforderungen. diese worte waren die vorarbeit für meine kurzgeschichte " sommersprossen in meinem spiegelbild". habe es als stichworte gespeichert gehabt. und beim festplatte putzen wiedergefunden. und nach so langer zeit, fand ich es plötzlich ganz gut.

lieben gruß heike
 
Liebe Heike,

für alle Eltern ist es deprimierend, erkennen zu müssen, dass ihre Kinder eines Tages flügge werden.
Als Vater möchte man am liebsten alle Verehrer, die ums Haus der pubertierenden Tochter herumschleichen, mit dem Schießgewehr vertreiben.
Das war vor hundert Jahren so und das wird in hundert Jahren noch ganz genau so sein.

Beschrieben haben dieses Problem viele Poeten:

Die Mutter hat große Wäsche.
Die Tochter bleibt aus bis um zwei.
Der Vater droht ihr mit Dresche,
denn sein Frühling ist ja vorbei.

Ganz liebe Grüße sendet dir, liebe Heike, ein Vater, der die Pubertät seiner Tochter noch vor sich hat.

GFÜ
 
Danke bon,

für deine ermutigung. ich selbst hatte bislang nicht den ergeiz ein buch zusammen zu schreiben. doch kommen diese anregungen in letzter zeit immer häufiger. im moment fällt mir noch nicht mal ein interessanter titel dafür ein...
es sollte wenn dann folgendes herausklingen:
die liebe, das chaos der gefühle,
gestützt mit einer guten portion humor...
gut, gut... ganz ohne druck wird es schon was werden...

anregungen sind immer willkommen.
herzlichst heike
 
guten morgen, GFÜ

herzlichen dank für deine kleine verseinlage und deinen kom.
mein jüngster sohn ist 20 und er über
legt ob er ausziehen soll. gleichwohl hängt er noch sehr an mamas rockzipfel und papas ruhiger art...zumindest was die emotionale seite angeht.

ansonsten gehen meine kinder alle ihre wege und nehmen zwischendurch sehr gern der eltern hilfreiche hände.
aber natürlich erinner eichmich noch sehr an die heftigen jahre in denen sie beibahe gleichzeitig in ihrer pupertären phase steckten...
und wir mittendrin.
" ehrlich" diese zeit... möchte ich kein zweites mal erleben... selbst wenn ich jetzt vieles lockerer sehe und denn kindern viel mehr zutraue.

wir haben viel gelacht... aber im gegensatz
zu den kindern fühlte ich mich oft ausgelaugt...

reinhard may sang so passend:
"keine ruhige minute ist seit dem mehr für mich
drin...
so wie ich vermute bis ich hundert jahr alt bin."

wie gut das wir das schreiben als sprungbrett für vieles benutzen können. damals schrieb ich etliche tagebücher voll...lach
cui, bis zur nächsten attacke
:D sie werden zwar weniger hören aber nie ganz auf :D
 

erbsenrot

Mitglied
Liebe Heike,

auch mir gefällt dieses Gedicht sehr gut... zeigt es mir doch den Spiegel und die Vielseitigkeit der Mutter-Kindbeziehung...

Aber warum hast du es bei Tagebuch gepostet und nicht unter Gereimtes? Es ist doch ein Gedicht und kein Prosa, oder?

Alles Liebe
Hilda :)
 
C

casy01

Gast
auch mir gefällt es sehr gut...

meine Tochter ist vor 3 Tagen nun 18 geworden


mit Ihren Sterntaleraugen...


und es erfüllt mich wie von Dir so nett beschrieben mit Deinen Worten

der Mutter - Stolz und -Liebe ..
 
Hallo Erbschen,
sorry, habe erst jetzt gesehen dass du mir einen Kommentar geschrieben hast.
Dieser Text war vor seiner Nachbearbeitung die Vorbereitung zu meiner Erzählung Sommersprossen in meinem Spiegelbild.
Den ich auch hier in der Lupe veröffentlicht hab.
Herzlichen Dank

sagt dir Heike
 
der Mutter - Stolz und -Liebe ..

casy, auch dir noch herzlichen dank für die rückmeldung. für deine tochter wünsche icheine gute zukunft und dir gratuliere ich für deine leistung sie so erzogen zu haben, das du stolz sein kannst. als fünfache mutter weis ich ja selbst was das bedeutet. lach einpaar " graue" sind mir darüber gewachsen..., und manchmal wurd eich blau im gesicht " vom Luftanhalten*ggg*.

heike
 



 
Oben Unten