Haiku

4,40 Stern(e) 5 Bewertungen

JackoF

Mitglied
So satt die Farben.
Selbst die Weiden trauern grün.
Und ich glaubte schon...
---------------------------

Hallo Otto,

Ein sehr reales Farbenspiel – wie allein schon eine „so“ oder „so“ empfundene Farbe dem Auge/Gehirn eine neue, weitere Bedeutung zum/über den „gleichen“ Betrachtungs-Punkt geben/verändern kann.

Mit der offenen Abschlusszeile „Und ich glaubte schon...“, wird es zur eigenen Empfindung des Lesers / gefällt mir umsomehr :))

Und mit den ersten beiden Zeilen

„So satt die Farben.
Selbst die Weiden trauern grün.“

leitet dieses „selbst“ den Kontrast ein – ob dieses Trauern tatsächlich real ist, oder nicht / für mich ?
Ich darf mich entscheiden....

Otto, für mich ein gelungenes Haiku,
gerne hier mitempfunden, :)

und wieder ein Tschüss, Jacko

--
 

wolfgang

Mitglied
Hallo!

Dem positiven Kommentar meines Vorgängers kann ich mich anschließen. Das Haiku bietet Raum für eigene Empfindungen, vor allem durch die letzte Zeile.

Eine Frage beschäftigt mich aber: ich dachte im Haiku darf man nicht "ich" schreiben.

Doch, ob mit oder ohne Personalpronomen, ich halte den Text für gut.

Viele Grüße

Wolfgang
 



 
Oben Unten