Haiku

4,00 Stern(e) 1 Stimme

MicM

Mitglied
Hallo Artbeck,

sprachlich ein schöner Klang, aber ein Bild will bei mir nicht recht entstehen. Warum ist das Fell eisglasiert, wenn es aus doch einer heißen Quelle herauslugt? Ist die Außentemperatur derart kalt, dass das nasse Fell unverzüglich gefriert? Wenn ja, wo und wann auf der Welt gibt es diese Kombination (heiße Quelle + extreme Außentemperatur)? Nord-Honshu oder Hokkaido eher nicht, oder? Irgendwo in Island? In der Arktis gibt es wohl keine heißen Quellen? In Sibirien? Da ich es geografisch nicht einordnen kann, weiß ich auch nicht, um welches Tier es sich handelt...

Obwohl sprachlich schön, bleibt es für mich ein bisschen (zu) rätselhaft für ein Haiku. Vielleicht gibst du eine Hilfestellung?

Auf bald,
MicM
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Hallo Artbeck,

erinnert mich an eine Dokumentation über den Jigokudani Affenpark in Japan, die ich vor längerer Zeit sah. Für mich ergab sich aus Deinen Zeilen sofort dieses Bild der Schneeaffen.

Gruß Ciconia
 

Tula

Mitglied
Hallo Artbeck,

Mir geht's wie Ciconia, habe sofort an die Affen gedacht

Dennoch ist mir das Hervorlugen stimmungsmäßig nicht ausreichend. Habe allerdings auch keinen besseren Vorschlag

LG
Tula
 
Hallo, MicM!

Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung! - für das Lob und die Kritik gleichermaßen.

Tatsächlich meine ich die Schnee-Affen, die rotgesichtigen Japan-Makaken, die den Kältestress in heißen Quellen abbauen und dort stundenlang dösen. Finde die Bilder und Reportagen immer wieder interessant ...

Damit das Haiku besser zündet, muss ich wohl noch mal die Feile ansetzen!

Viele Grüße,
Artbeck
 
Hallo, Ciconia!

Freut mich, dass du die Japan-Affen in den Zeilen wiedererkennst. Genau die meine ich! Frage mich immer, wie die nach dem Bad ihr klatschnasses Fell im Frost ertragen können...

Vielen Dank für deine Auseinandersetzung mit dem Text.

Viele Grüße,
Artbeck
 
Hallo, Tula!

Dein Einwand macht mich nachdenklich - vielen Dank für deine konstruktive Kritik.

Was hältst du von dieser Version?

Flocken fallen
Eis glasiert das Fell
Horde ruht in heißer Quelle.

Viel Grüße,
Artbeck
 
C

Christian Jyren

Gast
Hallo Artbeck,

vielleicht bin ich zu unkritisch, aber mir hat die urprüngliche Version besser gefallen. Würde mich interessieren, wie sich deine Sichtweise dazu über die nächsten Wochen entwickelt.

Beste Grüße
Christian Jyren
 
Hallo Christian,

vielen Dank für deinen Denkanstoß! Ich lasse mir das noch einmal in Ruhe durch den Kopf gehen und melde mich dann...

Viele Grüße,
Artbeck
 
C

Christian Jyren

Gast
mit ist noch was eingefallen, ich sag es einfach mal ...

... es würde das "lugt" Problem lösen, ein Wort bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich passt, weil es irgendwie unernst klingt.

Schneeflocken fallen
eisglasiertes Fell
perlt hervor aus heißer Quelle

Ganz sicher bin ich nicht.
Nochmal: ich finde die erst Version wirklich gut.

Beste Grüße
Christian Jyren
 
Hallo Christian!

Entschuldigung für meine späte Antwort. Vielen Dank für deinen konstruktiven Vorschlag. Das “perlt“ würde klanglich sehr gut passen. Inhaltlich gesehen bin ich mir nicht sicher, denn ich habe eher ein statisches Bild vor Augen. Affen, die in völliger Ruhe wie erstarrt die Wärme der Quelle genießen, während sich auf ihrem Skalp eine Eiskruste bildet...

Es braucht wohl noch ein bisschen Zeit.

Viele Grüße,
Artbeck
 



 
Oben Unten