Haiku

3,00 Stern(e) 3 Bewertungen

BiaBln

Mitglied
öhm....

... und nu? liebe? erotik? poesie???? oder wie oder was??

lg bianka *dienichtdurchgeblickthat*
 

Niquita

Mitglied
Ursprünglich veröffentlicht von black sparrow
Haiku


Rosentreppen,
Lichtgelblichterketten,
in deinen Augen Seelenflecken.

Da sind von der Haiku-Struktur aber nur drei Zeilen übriggeblieben. Die Silbenzahl stimmt überhaupt nicht und auch thematisch würde ich es nicht als Haiku bezeichnen. Vielleicht als Senryu, aber nur vielleicht ;)

Liebe Grüsse
Nicole
 

Niquita

Mitglied
Yup, ich schreibe bereits seit mehreren Jahren Haiku bzw. Senryu. Ich kenne die amerikanische Einstellung bzgl. der Modernisierung der doch recht rigiden klassischen Form. Richtig anfreunden kann ich mich mit ihr aber nicht.
Die Übertragung eines klassisch japanischen Haiku in eine westliche Sprache ist per se ohnehin nicht möglich. Die Symbiose zwischen Klang und Schriftbild gibt es bei uns leider nicht. Nichtsdestotrotz denke ich, dass auch "westliche Weltanschauungen" ihren Platz im Haiku finden können und auch sollen. In der Hinsicht versuche ich den goldenen Mittelweg, in dem ich mich zwar an das Vers- und Silbenmass halte, die Bilder und Empfinden, die ich jedoch beschreibe, sehr "westlich" sind.
Ich werde die Tage einmal ein paar von meinen "Haiku-Versuchen" ins Forum stellen.

Liebe Grüsse
Nicole
 
T

theubner

Gast
hmm...

...ich würde dies Deine auch nicht haiku nennen wollen - nicht nur ob der fehlenden form, was - wie von niquita schon angemerkt - eine geschmacksfrage ist...aber deinen Zeilen fehlt auch diese typische grundlegende stimmung eines haiku...du stellst zwar den naturbezug zu beginn her, aber es fehlt dieses überraschende, bekehrende ende...und der reim stört in einem haiku überhaupt...

...also denn...pyn...theubner...
 



 
Oben Unten