Haiku

4,00 Stern(e) 1 Stimme

blaustrumpf

Mitglied
Hallo, black sparrow

Ramona hat mit ihren Hinweisen ganz recht.

Aber mit ein bisschen Rumfeilerei kriegt man die überstehenden Silben leicht weg...

Eine Möglichkeit, ein Senryû draus zu machen, wäre diese Variante:
  • Frühstück ist fertig!
    Zwischen dem Obst vertrocknet
    mein wartendes Herz.
Wie gesagt: Eine Möglichkeit. Und eine andere Interpretation als die, die du vorstellst. Ich rede mich darauf heraus, dass du mich inspiriert hast...

Schöne Grüße von blaustrumpf
 
M

mako

Gast
Hallo, black sparrow,

hinsichtlich der Betitelung als Haiku schließe ich mich den vorherigen Beiträgen an. Es ist keins.

Da ich Dein Gedicht sonst aber sehr gelungen finde und es ja Kurzlyrik ist, lass doch nur den Titel ändern vom Admin.

Gruß
Mako
 
R

Ramona Linke

Gast
Hallo black sparrow,

muss es unbedingt das Frühstück sein ?
Ja, Dein Herz soll trocknen, also ...

5 Der Tisch ist gedeckt,
7 mein Herz in der Obstschale -
5 tropfend abgelegt.

Nur meine kleine Meinung,
musst Du nicht akzeptieren,
wäre nur ein Vorschlag.
Das Bild ist Dir gelungen,
dieses Herz zwischen frischen
Trauben und Nektarinen etc.
Wünsche eine gute Zeit.
Herzlich, die RL ;)
 
Hallo, ihr Lieben

Ihr habt natürlich Recht, im klassischen Sinn ist es kein
Haiku. Es ist ein Mutant, das geb ich zu.
Es ist auch nicht meine Absicht, die klassische Silbenzahl
einzuhalten.
Ich hänge eben der amerikanischen Form des Haikus an,
die sich in der Nachkriegszeit entwickelt hat, und in der es darum geht, in der knappsten Form, in drei Zeilen
einen Zustand der Natur mit einem inneren Bild zu
verbinden.
Diese Form des Haikus findet man besonders in der Literatur
der Beatgeneration (Allen Ginsberg, Jack Kerouac, etc.)
Die Frage dabei ist, ob es überhaupt Sinn macht, die klassische Form in romanischen Sprachen beizubehalten, da es Silben im eigentlichen Sinn im Japanischen oder Chinesischen nicht gibt.
Es sind ja Bildzeichen!

Also, wenn ihr darauf besteht, werde ich meine Haikus
ab jetzt "mutiertes Haiku" oder so nennen.

Mein Lieblingshaiku ist übrigens von Richard Brautigan.
Vielleicht gefällts euch ja:

Erdbeerhaiku

*******
*****
Zwölf kleine Beeren.

Und, Kaffeehausintellektuelle,
ich verneige mich, denn du hast es absolut richtig gedeutet. Das freut mich sehr!
Danke für eure zahlreichen Beiträge!

black sparrow
 
stimmt

Danke für die lieben Wünsche, Ramona
Ich wünsche dir dasselbe.
Und mit dem Plural hast du natürlich recht.
Ist mir gar nicht aufgefallen, beim Schreiben.
Machs gut und danke für den Hinweis

black sparrow
 



 
Oben Unten