Haiku

2,60 Stern(e) 7 Bewertungen
P

Prosaiker

Gast
soweit ich weiß, sind das keine wirklichen haikus. die beschränken sich nämlich auf reine beschreibung.
"endlich wohlfühlen", "echte romantik", oder das gesamte letzte sogenannte haiku würden da nicht ins mir bekannte schema passen.
vg,
Prosa.
 
S

Saurau

Gast
tut mir leid, Marie-Luise Wendland,

aber mit haikus kenn ich mich nun wirklich nicht aus. soweit ich weiß, sollte man auf positive wortwahl weitgehend verzichten ("echte romantik" lässt mich von rosamunde p. träumen).
versuch, mit den worten das gefühl im leser zu wecken. so oder so ähnlich, was weiß ich.

liebe grüße
daniel
 
P

Prosaiker

Gast
weder ist die welt trist, noch weckst du gefühle indem du einfach "echte romantik" schreibst.
außerdem ging es mir um die reine form des haiku. wer sagt, seine dreizeiler seien haikus, sollte sich dessen sicher sein, sich zudem mit ihnen auseinandergesetzt haben.
vg,
Prosa.
 
N

nachtlichter

Gast
Romantik ist nur wahrhaftig mit dem Gütesiegel "echt"?
Was ist dann unechte Romantik?

fragt sich

nachtlichter
 
P

Prosaiker

Gast
das silbenkriterium lässt sich in einer anderen sprache als der originalsprache nicht halten. zum beweis eines der bekanntesten und anerkanntesten haikus, die es gibt (es gefällt mir übrigens auch sehr gut).
es ist von ezra pound.

In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd;
Petals on a wet, black bough.


nun zum thema natur ein berühmtes haiku von basho:

Der alte Weiher
Ein Frosch springt hinein
Das Geräusch des Wassers

das ist (natur)beschreibung. nun vergleich das mal mit deinen haikus. hältst du die von mir bereits angesprochenen stellen für reine (natur)beschreibung? eben.
vg,
Prosa.
 
N

nachtlichter

Gast
Guten Morgen, Marie Luise Wendland,

es gibt viel auf dieser Welt, sehr viel - aber es ist nicht alles gut. Manches wird gut, wenn man sich ab und zu mal helfen lässt und anderen zuhört und auch ihrer Meinung ein Existenzrecht einräumt.

Ich werde auf keinen Beitrag mehr antworten
Ist das eine Strafe oder ein Versprechen?

Einen sonnigen Herbsttag wünsche ich Dir,

nachtlichter
 
D

druckfehler

Gast
@prosa: soweit ich weiß, ist dieses Gedicht von Ezra Pound kein Haiku.Haben das mal in nem Seminar besprochen, ich knn mich noch daran erinnern, dass der Prof meinte, es sei der japanischen Lyrik ähnlich....

@marie-luise: ich finde deine Haikus recht aussagelos. Auch meiner Meinung nach sind es keine "echten", allein ausdem Grund, dass sie nicht Doppeldeutig/tiefgründig sind. Ja, Haikus sind Naturbescheribungen, aber ich habe mal darüber gelesen, dass die originalen Haikus vielschichtig waren, also ein Naturphänomen beschreiben, aber noch dazu etwas spirituelles. Wenn man schon Gedichte mit so wenig Worten schreibt, sollte man versuchen,keine 0-8-15 Worte zu wählen, sondern möglichst viel in diese Wörter reinzupacken, dass zum Nachdenkn anregt.
 

Vera-Lena

Mitglied
Schiff schlingert bugwärts
Wind kommt vom fernen Osten
Schaumkronen funkeln

Liebe Marie-Luise,

dies wäre ein Haiku, wenn auch kein allzu aussagestarkes. Aber alles bleibt innerhalb des Naturbildes, und es bleibt dem Leser überlassen, wenn er eine menschliche Empfindung darin entdecken möchte zB , dass man diesen Naturgewalten eher auf eine angenehme oder eine unangenehme Weise ausgesetzt ist.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 
Hallo Vera Lena,
es war ein Versuch, wie ich schon zu druckfehler sagte. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal besser.
Ich nenne meine drei Strophen einfach mein Urlaubs-Pseudo-Haiku.
Danke für deinen Hinweis.
Viele Grüße
Marie-Luise
 
B

bonanza

Gast
m.l. wendland, ich lese deine "haikus" als ein gedicht
mit drei strophen, wobei mir der bogen gefällt, der sich
leicht spannt - pastellfarbene herzenspoesie.
melancholischer abschluß.

titelvorschlag: abschied.

bon.
 
Hallo-Marie Luise!
Diesem Irrtum war ich auch erst erlegen. Eine Folge von Haikus ist kein Haiku. Ein Haiku besteht aus nur 1 Strophe und ist ein eigenständiges Kunstwerk.
Siehe mein Gedicht 'Auf Samtpfoten' im Forum Ungereimtes.
LG Eberhard
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Eine Pluralform von Haiku ist "Haiku".
Man kann also sagen: es sind drei Haiku.
Damit würde die Überschrift stimmen.
Allerdings muss ich inhaltlich der Kritik recht geben, jedoch habe ich ebenso mit Pseudo-Haiku begonnen, tiefer dringt man erst ein, wenn man sich lange und intensiv damit beschäftigt.

Es bedeutet aber nicht, dass die Werke als Lyrik nichts taugen.
 



 
Oben Unten