Haiku

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, dembla,
willkommen in der Leselupe.

Sind es frühe Haiku-Versuche?
Ein Experiment am Rande der Haiku?

Was gleichermaßen eingehalten wird, ist die formale Silbenstruktur.

Doch reicht das schon?

Wirken die Bilder einzeln für sich?
Sind es Haiku? Oder erklären sie bereits zu viel?

"Sonne scheint leuchtend
Auf rot-gelb-braune Blätter
Herzen öffnen sich"

Hier können es einfach die Herzen der Blätter sein.

"Am Fenster stehend
Regen trommelt laut sein Lied
Tee wärmt meine Hand."

Hier bin ich nicht sicher. Als ich anfing, hätte ich gesagt, es ist ein Haiku. Heute bin ich nicht mehr so sicher, denn das Bild wirkt stark durch Abstraktion und es ist eher ein Familien- als ein Naturbild.


"Ewig Streiterein
Liebe zerbricht Stück für Stück
Bald sind wir allein."

Hier überwiegt die Abstraktion. Ist es noch Haiku?

Was sagen die anderen dazu?

Eine kleine Bitte: Klar ist: Ein Haiku hat kein Thema. Doch im Forum finden wir uns nur zurecht, wenn wir den Gedichten Themen geben, in unserem Fall wäre es eine Überschrift. Das Problem besteht darin, dass man mehrere Werke mit dem gleichen Namen "Haiku" nicht unterscheiden kann, also später keine Chance hätte, das Gedicht wiederzufinden.

Viele Grüße von Bernd
 

dembla

Mitglied
Hallo Bernd! Ja, es sind Anfänge von früher und ich habe mich für diese kleinen Werke entschieden, um mich einzufinden und ein Gefühl für dieses Forum zu bekommen. Vielen Dank für Deine Erklärungen, ich werde Sie beim nächsten Mal berücksichtigen. Alles Gute! Dembla
 



 
Oben Unten