Haiku

3,70 Stern(e) 3 Bewertungen
H

Heidrun D.

Gast
Hallo Ulrike,

das kann schon leicht passieren. - Oft liegt es aber sicherlich daran, dass Bewertungen eigener Veröffentlichungen einfach zu ernst genommen werden. ;)

Wer sich lange genug mit Lyrik beschäftigt hat, ist meist selber in der Lage, sein Können einzuschätzen. - Insofern interessieren ihn nur noch die Meinungen weniger, nämlich derjenigen, die ebenfalls fundiertes Wissen mitbringen.

Mittlerweile betrachte ich Literaturforen eher als eine Art Testballon.
-------------------------------------------------------------
Möglicherweise meintest du in deinem Haiku etwas ganz anderes; aber mir schoß sofort Obiges durch den Kopf ...
Macht ja nichts, oder?

Liebe Grüße
Heidrun
 

Lena Luna

Mitglied
liebe Heidrun, du es es sehr gut erfasst, was ich mit dem kleinen Textchen sagen wollte. Außerdem meine ich die digitale Kommunikation im Allgemeinen, in den chatrooms, ICQ und anderen Plattformen, den Online-Spielen,( wo du plötzlich dich auf der "ignor-Liste" befinden kannst), in email-Briefen usw.
Wie schnell ist in dieser Welt vergessen, dass hinter dem Nick/ Avatar etc. ein echter Mensch mit Gefühlen steckt.
;)
liebe Grüße
Ulrike/Lena
 
H

Heidrun D.

Gast
0h,
dann arbeitet mein Instinkt doch noch ganz gut! :)

Ein von mir sehr geschätzter & guter Autor hat es sinngemäß kürzlich so formuliert: "Was Willi Bagger von meinen Gedichten hält (Bewertung, meistens anonym) ) ist mir scheißegal!"

Dem kann ich mich vorbehaltlos anschließen. -
Gern gebe ich aber zu, dass ich nicht immer so denken konnte ... ;)

Ist halt wie im richtigen Leben: In jeder Gemeinschaft gibt es ein paar sehr nette Leute, ein paar nette und einige Kotzbrocken. Letztere setzen sich oft aus frustrierten Hausfrauen zusammen, die keine weiteren Sozialkontakte, keine Ausbildung und keine Erziehung vorzuweisen haben ...

Und sollen wir uns darüber ärgern? - Sieh es mal so: All diese Dinge zeigen einen umwerfend komischen Aspekt!

Dir einen lieben Gruß
Heidrun
 
H

Heidrun D.

Gast
Du meinst wegen 5-7-5, Herbert?

Aber: Das ist mittlerweile umstritten, manche Autoren schreiben im sogenannten freien Stil. Ein Grund für die 5-7-5 Ablehnung ist, dass Silben in der deutschen Sprache ganz anders gebildet werden als Moren im Japanischen und daher (der japanischen Tradition folgend) nicht zwangsläufig einen Rhythmus ergeben. Quelle: Wiki

Eigentlich sehe ich diese Dinge auch eher streng. Aber hier passt der Freestyle irgendwie... jedenfalls für mich. ;)

Grüßle
Heidrun
 

Lena Luna

Mitglied
@ Heidrun, ja so versuch ich es auch zu sehn, mit Humor, obwohl ich mich oft trotzdem über mich selbst wundere, wie ich mich ärgern kann
;)
lieber Gruß
Lena
 

Lena Luna

Mitglied
@HerbertH,
ja ich habe auch erst gedacht dieses Schema zu verwenden, aber kann man es wirklich auf unser Silbensystem übertragen??? Ich finde mein kleines Haikuchen so ganz stimmig in seiner freien Form ^^
Gruß
Lena
 
B

Beba

Gast
Gefällt mir gut, das Haiku (oder Senryu).

@Herbert,
nach meinem Geschmack ist Lenas Text durchaus haikumäßig und bedarf keiner Umstellung. Gerade das weggewischt am Ende klingt sehr schön aus und sorgt für einen Nachhall, der ja essentieller Bestandteil des Haiku ist. Na ja, Geschmäcker sind verschieden und scheiden sich auch an kleinen Dingen wie einem Haiku. ;)

Ciao,
Bernd
 

Rhea_Gift

Mitglied
HHs Version machts zweideutig - mit einem Mausklick Lächeln (erzeugt?) - (und?) weggewischt - oder man denkt erzeugt - aber leztze zeile klärt auf - falsch, weggewischt! Hat was - aber wenn Luna es eindeutig ausdrücken wollte - ist ihre Variante klarer.

LG, Rhea
 

Lena Luna

Mitglied
@ Bernd, freut mich, dass es dir gefällt, ist mein erstes Haiku :)
@ Rhea und HerbertH danke für eure Gedankengänge. Und ja, ich meinte es eindeutig, wie Rhea es bemerkt, aber die Variante von Herbert finde ich auch interessant...
liebe Grüße
Lena
 

Perry

Mitglied
Hallo Lena,

ja in der digitalen Kommunikation folgt einem Lächeln oft schneller eine Enttäuschung als man lesen kann.
Anonymität ist eben der Kommunikation nicht unbedingt förderlich (lächel).
LG
Manfred
 

Lena Luna

Mitglied
stimmt Perry und besonders junge Menschen sind da oft "brutal", aber auch, wie Heidrun schon erwähnt, mit Kritiken wird auch oft in verletzender Weise umgegangen. Noch etwas ist mir zu meinen Zeilen eingefallen, in der digitalen Bearbeitung eines Fotos ist auch sogar ein Lächeln wegzuklicken ^^;)
so bin erstmal ne Woche weg,Ferien :)
liebe Grüße
Lena
 



 
Oben Unten