Haiku - Flieder

R

Ramona Linke

Gast
Hallo Carmen,

wünsche einen schönen guten Morgen.
Findest Du wirklich, dass Flieder
penetrant riecht ? Ich weiß nicht...
sicher empfindet es jeder für sich
anders, man kann auch Gerüche verschieden
interpretieren.
Aber Flieder penetrant ? Nun ja.
Ansonsten mag ich Haiku sehr und die
Bezeichnung Blütenhaufen gefällt
mir.
Herzlich RL ;)
 
M

mako

Gast
Hallo, Carmen,

auch ich mag Haiku sehr, wie Ramona. Dazu gehört Dein Haiku hier ebenso. :)

Habe aber trotzdem eine Anregung, die mir sofort beim Lesen einfiel:
Wie wäre es, die erste und dritte Zeile zu tauschen.

Der "Knaller" ist ja die Zeile "penetranter Duft", daher passt sie so gut zum Ende. Ist zumindest mein Empfinden, sonst nur ein Vorschlag.

Gruß
Mako
 

Carmen

Mitglied
danke dir, mako
aber ich werde es so lassen, weil ich ausdrücken wollte, dass flieder zwar jedem auffällt durch intensiven geruch und die blütenhaufen, aber im grunde genommen doch sehr einfach ist.
grüße dich,
carmen
 

Carmen

Mitglied
Auffällig einfach
Leuchtende Blütenhaufen
Penetranter Duft​

nun ja, ihr zwei, jetzt wo ich es in eurer variante lese, ist es vielleicht wirklich besser. der gegensatz kommt viel eindeutiger zum vorschein.
danke euch beiden
carmen
 
M

mako

Gast
Hallo, Carmen,

schreibe doch die zweite Version gleich unter die erste?!

Mir gefällt die zweite Version, so wie ich sie jetzt hier sehe und ich habe auch nichts mehr zu "meckern". ;)

Gruß
Mako
 
S

Samoth

Gast
Hallo Carmen,

mich stört das Wort penetrant- ob in der ersten Version oder in der zweiten... Man schreibt dem Flieder auch einschläfernde Düfte nach, aber penetrant gefällt mir nicht wirklich in diesem Zusammenhang *sorry*

Mein Vorschlag an Dich: Ersetze penetrant z.B. durch aufdringlich oder sogar betörend?

Ist nicht böse gemeint :)

Gute Nacht
und viele Grüße
sendet Dir Thomas
 

Carmen

Mitglied
hallo mako,
hab deinen vorschlag sofort in die tat umgesetzt.
danke dir sehr.
guts nächtle
carmen

hallo samoth,
brauchst dich doch nicht für deine meinung entschuldigen. dafür sind wir doch alle hier.
penetrant heißt aufdringlich oder durchdringend und genau das ist fliedergeruch für mich. vielleicht hat penetranz im allg sprachgebrauch eine etwas negative conotation. ich empfinde es als eher neutral in seiner bedeutung und passend an dieser stelle, gerade, weil dahinter ja duft steht und nicht geruch oder gar gestank.
danke dir aber sehr für deine meinung.
auch dir eine gute nacht
carmen
 



 
Oben Unten