Haiku-Frühling

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

wondering

Mitglied
Den Hut tief im Gesicht
blickt der Schneemann frühlings
langsam zu Boden

Zur Arbeit gehen -
zum ersten Mal wieder
duftet der Weg

in leichter Weste
sitze ich mit meinem Baum
Rücken an Rücken

Auf der Bank im Park
sind die Alten geschwätzig
wie die jungen Spatzen

Wildgänse kommen
und bilden die Pfeilspitze
die auf Sommer zielt.

Frühlingsanfang -
Herzen werden weit und offen
die Cabrio-Dächer
 
S

Stoffel

Gast
Guten Morgen,

gefallen mir, die kleinen Frühlingsanfangsbilder.
der schmelzende Schneemann,
die Alten, die wie Spatzen..

letzte Zeile
"wie Cabriodächer"?

lG
schönen Sonntag
Stoffel
 

stemo

Mitglied
Haiku

Abgesehen davon, dass mir dein Gedicht gefällt, frage ich mich schon wieder über ein "Haiku" im Titel. Nicht jeder Dreizeiler ist ein Haiku. Er müsste in dieser Form dem 5/7/5 Silbenschema entsprechen. Aufgrund des rhytmischen Wortflusses in deinem Gedicht muss dieses Versmass natürlich nicht übertragen werden, aber dann braucht es auch den Titelteil "Haiku" nicht.
Gruss. stemo

P.S.
"Wildgänse kommen
und bilden die Pfeilspitze
die auf Sommer zielt. "

Nur diese Strophe wäre ein "Haiku"
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

ich nahm an, das es ein "Haiku" im Sinne von..
Heiku-Umschreibung ist, daher das Wort "Haiku" im Titel.

Aber Dein heiku stemo, der ist gut.

lG
Stoffel
 

wondering

Mitglied
Hallo stemo,
es freut mich, dass dir mein text gefällt.
ich nenne ihn mit absicht nicht gedicht, denn es war für mich ein experiment... es soll eine reihe "modern haiku" sein. streng genommen sind sie keine, denn nicht nur die äußere form macht ein haiku (wobei 5-7-5 auch von alten meistern schonmal verlassen wird), vielmehr noch ist die innere form entscheidend, wie ich inzwischen gelernt habe... ein haiku im traditionellen sinne beschreibt ein naturereignis, das mit einer der (jap.fünf) jahreszeiten in verbindung steht...usw.
für mich ist das faszinierende, einen einzigen moment in drei zeilen zu beschreiben... und aus diesem einen moment und seiner beschreibung erschließt sich dann für den leser eigenes und tieferes...
da ich inzwischen, einige tage nach entstehen des textes, sehr viel mehr über Haiku gelernt habe, gebe ich dir recht, der name haiku sollte raus aus dem titel...
jedenfalls weißt du jetzt, wie er da hinein kam ;-)
(... und dann ist der text jetzt vielleicht doch ...
ein gedicht...)
Viele Grüße
Wondering
 
S

Stoffel

Gast
Haikus und Umschreibungen eines Haiku

Hallo,

ich schrieb auf stemos Kommentar hin,
das ich es für eine "Umschreibung" eines Haikus sehe.Weil er sich über das Wort "Haiku" im Titel Gedanken machte.
Und das hattest Du ja bestätigt,oder habe ich da was missverstanden?

Den Haiku von Stemo fand ich auch sehr schön.

Schade..ich fand den Titel gut.
Letzte Zeile meinte ich:
statt "die" Cabrio-Dächer "WIE Cabriodächer"

lG
Stoffel
 
S

Stoffel

Gast
tschuldigung...
DEIN Haiku ;)

P.S.
"Wildgänse kommen
und bilden die Pfeilspitze
die auf Sommer zielt. "

Nur diese Strophe wäre ein "Haiku"

lG
Stoffel
 

wondering

Mitglied
nicht schlimm

kein Problem, Stoffel,
ist ja auch kein HAIKU...streng genommen...

diese kleinen "Japaner" sind und bleiben eine faszinierende Form der Lyrik, denen von "Westen" her recht schwer beizukommen ist... aber es lohnt sich, es zu lernen und zu üben...
lg Wondering
 
P

polarjogger

Gast
nicht gelesen ?

hallo stoffel,

normalerweise mische ich mich nicht in die Auseinandersetzung über Werke Dritter. Aber in diesem Fall muss ich einfach eine Ausnahme machen. Trotz des Hinweises der Autorin hast du es nicht gemerkt: die vorletzte Strophe des Originals und der Haiku, der Dir so gut gefällt, die sind absolut identisch.

Kritik ist immer gut, wenn sie weiterhilft oder zum Nachdenken anregt. Aber LESEN ist wohl eine Mindestvoraussetzung.

Nichts für ungut, aber sowas muss nicht sein.

lg /pj
 
S

Stoffel

Gast
Hallo Polarläufer,

ich denke, wir haben das auch ohne Dich geklärt;)

schönen Tag
Stoffel
 



 
Oben Unten