Haiku - Mondlicht

3,70 Stern(e) 3 Bewertungen
M

mako

Gast
Hallo, Melany,

darf ich ein wenig an Deinem Haiku feilen und ein paar Tipps geben?

Ich schreib mal, was ich so als Leser empfinde und wie ich es, selbst Hobbydichter ;), schreiben würde. Ist natürlich nur eine Meinung von vielen, hoffe aber, dass es Dich weiterbringt.

Zuerst stolpere ich über "See", erst bei der Flut erkenne ich, dass es "die See" ist, hat mich irritiert und aus dem Lesefluss gebracht.

Ich denke mal, es ist der Begrenzung auf 5 Silben geschuldet, vielleicht wäre etwas weniger in dieser ersten Zeile mehr.

Auch in der zweiten Zeile ist deutlich erkennbar (meine Interpretation), hier hast Du versucht alles in 7 Silben zu sagen.

Die Bilder dabei sind nicht stimmig. Ein schön fallender Mond? Ist wohl eher das Mondlicht. Vielleicht ist es auch so, dass es so aussieht, als ob der Mond fast von der Flut verschluckt wird, da er sich auf dem Wasser spiegelt? Das ist ein schönes Bild, könnte dann eventuell etwas anders umgesetzt werden.

Jetzt in der dritten Zeile erwarte ich die Zäsur, die Wendung, einen neuen Gedanken. Eine Zäsur wäre in dem Sinn meiner obigen Interpretation, vielleicht so:


Nächtliche See
der Mond versinkt in Fluten -
fern das Küstenlicht.​

Vielleicht könnte die zweite Zeile auch heißen: "Mondlicht versinkt in Fluten".

Ist nur ein Versuch meinerseits, der nicht perfekt ist und evt. anderes ausdrückt, als von Dir beabsichtigt. Ist aber halt meine Interpretation.

Mehr zu Haiku erfährst Du auch, wenn Du in der untigen Signatur auf "hier zur Theorie" klickst, in dem dortigen Beitrag sind drei sehr schöne und wertvolle Haikuseiten als Links abgelegt.

Ja, also, da hast Du mich mit Deinem Haiku schon inspiriert, mir ausführlich Gedanken zu machen. :)

Lieben Gruß
Mako

______________
MITSCHREIBPROJEKT "Winteranfang - durch das Jahr" - Rengadichtung,
hier zur Theorie,
und zur Diskussion
 
S

Stoffel

Gast
guten Morgen,

auch ich würde
"die See" als solchen beschreiben,so ist es "der See", wie Mako schon schrieb.
Man könnte, da ich das Bild ja kenne, wenn man den Mond auf ihr sieht..eventuell einbringen..."schwimmt"?
"schwach das Küstenlicht"
"still liegt heut die See"

Aber Mako kennt sich da besser aus:)
Auch sehr schön geworden, Mako.

lG
Stoffel
 

Melany

Mitglied
Hallo Stoffel und Maco,
dankeschön für die Mühe,
ich werde über eure Gedanken nachdenken.
Doch eure Zeilen zeigen mir ganz andere Bilder.
lg Melany
 



 
Oben Unten